Acanthops spec. IGM Nr. 151 - Mein Haltungbericht

  • Hi,


    so ich wollte dann mal einiges aus eigener Erfahrung zu der Art eintragen!


    Ich besitze diese Art jetzt in der 3. Generation! Ich habe im Moment 0.4.150 und 9 Ootheken!(keine Männchen mehr, 4 befruchtete Weibchen, ca. 150 Larven)


    Terrariengröße


    Ich halte meine adulten Weibchen in 15x15x30 (bxtxh) Terrarien!
    Die Männchen kann man ebendso in 15x15x30 Terrarien halten, aber ich hatte meine adulten Männchen bis jetzt immer in Gruppe in einem 30x30x30 Terrarium gehalten


    Einrichtung


    Ich nehme gerne vertrockneten Farn, da sich die Tiere sehr gut im Farn tarnen können! Dann nehme ich noch ein paar kleine Zweige dazu.
    Als Bodengrund empfehle ich nur Kokoshumus und darauf eine Schicht Moos (geht aber auch ohne).


    Temperatur&Luftfeuchtigkeit


    Ich habe eine Temperatur von 28-33°C tagsüber und in der Nacht sind es 21-23°C.
    Die Luftfeuchtigkeit sollte recht hoch sein, also tagsüber 60-80 % und nachts 70-90%


    Futter


    Ich füttere hauptsächlich Fluginsekten wie zum Beispiel Goldfliegen, Trauermücken, Drosophila, Terfly, Wachsmotten und Schmeißfliegen. Aber ab und zu gebe ich den Weibchen mal eine Schokoschabe, die mögen sie auch besonders gerne.


    Zucht


    Paarungsbereitschaft: Ich habe meine Weibchen schon nach 5-7 Tagen verpaart und das gilt bei den Männchen auch so!
    Die Kopulation dauert nur um 30-60 Minuten und dann springen die Männchen sehr geschickt ab.
    Die Weibchen haben dann ungefähr eine Woche nach der Kopulation die erste Oothek abgelegt. Anschließend hat es immer zwischen 1.5 und 2 Wochen gedauert bis die nächste Oothek da war.


    Die Ootheken werden dann bei 28-32°C und bei 70-90 % Luftfeuchtigkeit gezeitigt, so dass dann nach 3-6 Wochen 20-40 Larven schlüpfen.
    Die frischgeschlüpften Larven müssen dann mit den kleinen Drosophila melanogaster aufgezogen werden, da die Larven recht klein sind. Am Besten gibt man die kleinen Drosophila erst nach 1-2 Tagen dazu, da sonst die Kleinen zu viel Stress bekommen. Ich habe dann immer die Larven von zwei Ootheken in einer Braplastbox aufgezogen, mit einer Temperatur von 29-33°C und einer Luftfeuchtigkeit von 60-80% tagsüber und in der Nacht 70-90 % bis sie L4-L5 waren. Ab diesem Alter muss man sie dann spätestens trennen, da es dann sonst zu Kannibalismus kommen kann.

    Was noch ganz wichtig ist,ist das man Staunässe vermeiden und vor allem die Tiere auf gar keinen Fall direkt ansprühen sollte.


    So hier sind ein paar Bilder der Art:
    1. Bild: schlüpfende Larven
    2. Bild: rot-braun gefärbtes Weibchen in adult
    3. Bild: Das Terraium
    4. Bild: hell gefärbtes Weibchen in adult
    5. Bild: hell gefärbtes Weibchen in adult

    Dateien

    • IMG_4736.jpg

      (59,01 kB, 228 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4907.JPG

      (81,79 kB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4910.JPG

      (107,22 kB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4918.JPG

      (81,3 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4919.JPG

      (61,16 kB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Fabi ()

  • Hier sind noch ein paar:


    1. Bild: dunkel gefärbtes Weibchen in adult
    2. Bild: L3 er Nymphe
    3. Bild: adultes Männchen

    Dateien

    • IMG_4923.JPG

      (61,37 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4929.JPG

      (42,04 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3590.jpg

      (51,49 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!