Gongylus gonglodes Holzterrarium

  • Hallo




    Das Becken hat die Maße 40B*40T*60H. Es besteht aus Massivholzplatten
    und Gaze. Ich benutze Korkenzieher-Haselnuss-Äste, weil diese schön
    aussehen und rauh sind. Als Bodengrund benötige ich Terrarienhumus.
    Oben an der Decke befindet sich eine 40W Röhre,


    die das Becken auf ca. 40°C erwärmt.



    1. Bild:


    Es zeigt die Vorderseite des Terrariums, die Vorderseite besteht vollständig aus Gaze.



    2. Bild:


    Es zeigt die rechte Außenwand, in der Wand befindet sich ein "Fenster", dass aus Gaze besteht.



    3. Bild:


    Es zeigt den Deckel, der abnehmbar ist. Der rote Punkt ist mein Futterloch.




    Es ist das erste mal das ich hier Bilder reinstelle, also wenn ich was falsch mache, bitte bescheid sagen.



    Hallo Philipp, lade die Bilder bitte über unseren Dateianhang hoch.
    Grüßle, Tanja

    Philipp

  • Hallo Philipp,



    Das Problem liegt weniger an den Ästen mehr daran das Gongylus auf L2 noch nicht vollständig futterfest auf Gold- und Stubenfliegen sind und immer mal wieder "Rückfälle" auf Drosos haben. Bei solch weitmachiger Gaze wirds dann lustig.



    Meine Gongy-Anlage hat 60x50x60 cm und an den drei Wänden (Rück- und Seitenwände) eine Rückwand aus Fliesenkleber. Die Front besteht vollständig aus Glas.



    Beim Füttern durch kleine Futterluken und einem früher oder später größerem Bestand wirst du sicher irgendwann die Gedult verlieren. Ich füttere mit Goldfliegen und Schmeißfliegen aus unseren Fliegennetzen welche in ein Glas gelockt werden und mitsamt diesem ins Terrarium gestellt werden. Schiebetüren zu, Dichtung rein und schon wird es vorübergehend dunkel.



    Was mich bei dir nur stört ist der Humus. Gongys lieben es furtz trocken und ebenfalls für die bessere Optik ist bei mir reiner Sand drin. Die gesamte Decke besteht aus Gittermatreial und zur Zierde befinden sich einige Trockenstauden drin (drecken aber irgendwann auch mal zu).



    Die Lüftungsflächen sind beiderseits aus Lochblech (oben hinter dem Gitter unten senkrecht von außen = kann oder wird nur sehr ungern genutzt von daher keine Probleme).



    Gruß


    Tobias

  • Wenn Du einen Beitrag schreiben willst , dann siehste unten den Reiter DATEIANHÄNGE!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00