Scolopendra

  • Hallo Leute,


    und da mein Zoologisch-/Botanischergarten noch größer ist, geht es gleich weiter mit den "Rießen"-Hundertfüßern.


    Vor Jahren hielt ich bereits schon verschiedene Arten dieser sehr agilen und schnellen Jäger. Vor einer Woche bekam ich nun aus England einen schon langen gehegten Wunsch : einen Scolopendra hardwikei


    Habt auch ihr vielleicht Scolos im Bestand ? Postet doch einige Bilder.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    Habe mal einen Bericht über den oder so einen ähnlichen gesehen kommen die oder der aus Asien (Indien,Vietnam) die Gegend. Sind die giftig als die wo ich gesehen habe waren Hochgiftig :!:


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nach dem bisherigem Wissenstand soll das Gift der Tiere nicht ausreichen einen gesunden Menschen zu töten.


    Alle bisher eingetretenen Totesfälle im Zusammenhang mit einem Scolopender waren immer auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen oder durch Vorerkrankungen der Betroffenen eingetreten. Kinder und Säuglinge haben durch das noch nicht vollständig entwickelte Imunsystem und besonders durch die fehlende Körpermasse (das Gift verteilt sich in dieser) bei allen Gifttieren schlechte Karten.


    Gruß

  • Servus!
    Der sieht ja klasse aus. Ich hab auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir so einen zuzulegen, aber irgendwie hab ich im Moment Platzmangel :( . Wie groß ist denn das Terrarium von dem Kerlchen?
    Gruß Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-

  • Hallo Nadine,


    er oder sie sitzt derzeit in einem 30x20x20 cm Falltürterrarium. Der Scolopender ist auch noch ein junges Tier (gerade mal etwa 10 cm groß) und wird noch kräftig zulegen (über 20cm). Nach der nächsten Häutung steht auch schon ein Umzug in mein "altes" 40x30x30 cm Terrarium an in welchem ich auch vor Jahren schon einen Scolopendra subspinipes dehaani "red cherry" gehalten habe.


    Der hardwickei lebt auch sehr offen. selten das ich ihn/sie mal unter einer Korkrinde finde.


    Platzmangel ? Wer hat den nicht ;-) ?


    Gruß
    Tobias

  • Servus,


    na das wird ja mal ein stattliches Kerlchen. Stimmt Platzmangel hat ja jeder irgendwie, das Problem ist nur das mich das nicht immer hindert:D .
    Das nächste Krabbeltierchen wird bestimmt ein Scolopender :love: .


    Gruß Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-