Einrichtung eines kleinen 10l-Beckens (für Hierodula membranacea)

  • Habe das Becken ja bereits mehrfach erwähnt. Es ist ein Doppelterrarium, jede Hälfte so in etwa 20x20x30cm (BxTxH) groß, Marke Eigenbau. Oben und vorn unten ist jeweils ein 5cm breiter Lüftungsschlitz. Das Becken ist mit ca. 3cm Gartenerde befüllt, die 2 Seiten- und die Rückwand sind mit Kork beklebt. Auf etwa 15cm hängt eine halbe Kokosnussschale, die als Blumentopf für eine Efeutute dient. Diese Efeutute hat bereits jetzt schon Probleme mit der Hitze der Lampe (15 Watt glaube ich, muss aber nochmal nachschauen...) und ich möchte eine wärmere Lampfe drüberhängen, desshalb suche ich eine Alternative. Bei 10l ist die Auswahl nicht sehr groß, mir fällt nichts außer Efeutute ein.


    Wie würdet ihr ein so kleines Terrarium einrichten? Ich meine damit nicht nur Pflanzen, sondern vielleicht auch irgendwas anderes was ihr reintun würdet.


    Hier ist auch noch ein Bildchen...ist ziemlich schlechte Qualität, da es nur vom Handy ist, aber heute abend mach ich noch ein paar Fotos mit der Kamera. (Wenn ich nur wüsste wo die grade liegt... :-D )
    Da das Bild zu groß ist und ich es sowieso heute Abend ersetze durch ein besseres, lade ich es hier nicht hoch sondern erstmal für heute bei Imageshack: Auch nicht nur für heute! Bilder werden grundsätzlich über den eigenen Dateianhang hochgeladen.
    Ich sehe grade: als Größenmaßstab...oben sitzt mein Männchen, das ist etwa 8cm lang.




    Liebe Grüße, Max

  • So hier die Bilder:


    Also...Bei doppelterrarium is wie man sieht alles drauf, nur die Lampe nicht. Bei terrarium1 eine Hälfte, bei terrarium2 die andere. Beim weibchen soll nicht das Weibchen, sondern die Korkwand dahinter im Vordergrund stehen. Da sieht man nämlich, dass ich sie aufgeraut habe...was ich als wichtig erachte, da eine Mantide bei glatten Wänden sicher nicht so gut klettern kann...

    Dateien

    • doppelterra2.jpg

      (136,76 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • terra1.jpg

      (149,73 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • terra2.jpg

      (136,27 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • weibchen_subadult.jpg

      (108,81 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Okay,


    ich würde etwas umgestalten.


    Ich würde den Blumentopf( kokosnusschale) auf den Boden stellen, ÄSTE!!! rein, aber genug Platz nach unten lassen.
    denn mit deiner Efeutute in der Mitte verschenkst du schön viel Platz, meines Erachtens nach, und an den Ästen kannst du sie schön hochranken lassen.


    Dann geht sie auch nicht so schnell kaputt, und du kannst die Temperatur hochfahren.


    Achte aber darauf, das du äste auch ganz an der Decke hast, als Bogen gespannt, hilft enorm bei der Adulthäutung, die bald kommen wird.


    Liebe Grüße

  • Danke für den Tipp! Naja mein Männchen war mir der Gaze oben schon ganz zufrieden bei seiner Häutung, und das Weibchen braucht nur noch wenige Tage. Sie hat sich vor 4 Wochen zuletzt gehäutet...es müsste bald so weit sein. Aber für die nächste Generation werde ich dann mal umbauen ;-)


    PS: Habe die Kokosnussschale mit Lebensmittelsilikon angeklebt...womit kann man das Zeug lösen? Ethanol geht nicht, das habe ich schon ausprobiert...
    Zur Not mach ich eine neue Korkwand rein...aber das ist sehr viel Aufwand...

  • Abend,


    wie wäre es mit einem scharfen küchenmesser ( Filitiermesser)
    Ganz eng an die Korkwand und dann runtergedrückt.


    Müsste funktionieren.


    Habe nicht dran gedacht, dass Gaze an der Decke ist.


    Das ist optimal.
    Liebe Grüße

  • Das ist bei den großen eigentlch relativ egal.


    Sie halten sich an allem fest.


    Kannst auch Weiden oder Birke nehmen, hat sich bei mir sehr stark bewährt.


    Liebe Grüße.

  • Na das trifft sich ja noch besser. Wir haben im Garten einen Weidenbaum stehen, der wuchtert und wuchert...nachdem das weibchen mit dem Männchen verpaart wurde (in schätzungsweise 4 Wochen) baue ich dann mal um und stelle das neue Bild rein ;-)

  • Na das trifft sich ja noch besser. Wir haben im Garten einen Weidenbaum stehen, der wuchtert und wuchert...nachdem das weibchen mit dem Männchen verpaart wurde (in schätzungsweise 4 Wochen) baue ich dann mal um und stelle das neue Bild rein


    Darf ich mal fragen warum Du solange warten willst?


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Erstmal @Mod: Ja ich wollte es noch rausnehmen da oben, aber ich konnte das Thema nicht mehr bearbeiten...


    Und @Meik: Das Weibchen frisst nicht mehr, also wird es sich in ein paar Tagen häuten. Da will ich jetzt das Tier keinem Stress aussetzen. Ich kann es aber auch vor der Verpaarung machen, da hast du Recht...werde ich auch. Jedenfalls wird es recht viel Stress, da das Tier für 2 Tage in eine kleinere Box muss...da das Haushaltssilikon aushärten muss und ich mit Aceton die Kleberrückstände von der Korkwand entfernen werde - das sollte auch guuuut auslüften.



    An dieser Stelle @Jenny: Wie ich dich kenne wirst du direkt gleich wieder eine Diskussion anfangen nach dem Motto 'ja schön mit Aceton tötet man die Tiere'...bitte sei wenigstens in diesem Thema einmal still, auch wenn du was interessantes sagen könntest. In diesem Fall kann und will ich zu 100% auf deinen Beitrag verzichten!!!
    Und @alle Leser: Zu dieser Bemerkung hier müsst ihr euch bitte auch nicht äußern, wenn dann per PN. Dank Jennys netter Aussage, dass ich ein Tierquäler bin (wobei der Beitrag von mir in allen Punkten widerlegt werden kann), bin ich jetzt schon aggro genug...

  • Danke für die Antwort, das mit der Häutung ist klar, da solltest Du warten, ich hatte das mit den 4 Wochen nur nicht ganz verstanden!


    Und zu den Kleberückständen, ja das Zeug ist nicht gerade gesund, ich hab das Problem Gott sei es gedankt ja nicht, da meine Terrarien überganslos mit Flexkleber bearbeitet sind, so das alle Wände plus die Decke ungefair wie eine Fels oder eine Baumobefläche aussehen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ja an Flexkleber oder generell eine solche Wandgestaltung wollte ich mich noch nicht wagen, auch wenn es ohne Zweifel besser aussieht. Bald aber baue ich (vermutlich Oktober) ein neues Terrarium für meine Phasmiden, da ich Holz a) schöner finde und b) das ganze etwas größer machen möchte. Und wegen des Acetons - leider gibt es da ja kaum eine Alternative: Entweder man nimmt für den Bau Silikonkleber, da andere Silokonsorten in den Boden etc. irgendwelche Stoffe wie Weichmacher usw. abgeben, oder man nimmt irgendwas, was eben giftig ist. So habe ich das zum mindest verstanden...aber wiegesagt, das nächste Terrarium werde ich besser bauen ;-)


    Oder aber fällt jemandem eine andere Variante ein, Silikonkleber abzubekommen?

  • Servus,


    also ich bekomme die Silikonrückstände immer ganz gut mit einem Ceranfeld Schaber ab, zumindest auf Glas, wie es da auf anderen Materialien ist weiß ich leider nicht.


    Liebe Grüße
    Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-