Ernährung Hierodula membranacea

  • Guten morgen,
    ab welchen Larvenstadium verdrückt eine Hierodula membranacea eine Goldfliege, kleine Heuschrecke oder eine kleine Grille?


    Liebe Grüße

  • Würde sagen ab L4.


    Aber das siehst du selbst, shau einfach ,wann die kleinen groß genug sind.
    Wirf es ihnen rein, so hast du später mehr spaß daran, denn dann habe ich festgestellt, jagen sie mehr, als bei der Pinzettenfütterung.


    Liebe Grüße

  • Hehe,


    du grausamer.


    Gestern habe ich meiner 9cm Dame eine 12 cm lange Stabschrecke gegeben, undsie hat sie verputzt.


    Einzige was übrig blieb ist ein beinpaar :D


    Liebe Grüße

  • Also eine L3 Larve hat sich bei mir schon eine 6 cm lange Babyechse einverleibt, die entkommen war!


    Die kleinen Mantiden fangen bei dieser Art schon recht früh an sich an grosse Beutetiere rann zu wagen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ich bin noch Anfänger, aber ich kann dir sagen, was ich gefüttert habe: Bei meinen Tieren habe ich ab L3 auch kleine Grillen versucht, die wurden genommen. Dennoch habe ich bis L5 Drosis mit reingetan...und es haben, von dem Kanibalismus abgesehen, alle überlebt...

  • Kleine Grillen hab ich da, kleine Wanderheuschrecken auch...



    Die erste hat sich heute Nacht erfolgreich gehäutet, jetzt fehlen noch 10 :) Wenn alle durch sind werd ich mal die Grillen oder Heuschrecken versuchen..



    Liebe grüße

  • Hallo,


    meine beiden futtern alles, was kleiner oder gleich der Körperlänge ist. Das nur als grober Anhaltspunkt.
    Mein Weibchen hat sogar mal nach meinem Finger geschnappt, als ich die Fliegengaze mal festdrücken wollte, der war dann aber doch eine gute Nummer zu groß ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ab L3 wagen die sich sogar an die ganz grossen Brummer!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00