Frage zur Parasphendale affinis

  • Guten Tag bin Neu hier und auch ein Einsteiger bei der Mantiden Haltung meine Fragen sind folgende
    1. Ab welchem Stadium haben sie Flügel - Flügelansätze ( ich weiss net ob se jetzt Subadult oder Adult ist ) weil des Erwachsene Menschen erscheint gegen über ihr ... um einiges Grösser !?
    2. Legt die Parasphendalis affinis Weibchen am Tag immer so ein seltsames Verhalten auf sich ?
    Ich mein sie bewegt sich kaum ... allerdings putzt sie sich aber sie hebt sich nicht mit allen Beinen fest ! 2 Tage davor hat se überhaupt net mehr reagiert also auf Bewegungen in ihrer Umgebung ....
    Jetzt ist es wieder besser geworden ^^ obwohl se auf die Beute Tiere immer noch net reagiert !


    Liebe Grüße Franziska

  • Hallo Franziska,
    willkommen hier im Forum :)
    Ich bin zwar kein Experte was die Haltung von Parasphendale affinis angeht, aber habe gerade mal nachgeschaut und gelesen, dass sie sehr empfindlich auf Kälte reagieren. Wenn die Wärme nicht ausreichend ist, kann es sein, dass sie nicht mehr bewegen. Wie warm ist es bei ihr im Terrarium?
    Und wenn das adulte Männchen um einiges größer als Weibchen erscheint, ist sie vielleicht erst subadult. Oder vielleicht noch jünger? Obwohl, ...der Geschlechtsdimorphismus ist bei dieser Art recht ausgeprägt, oder?
    Wenn sie adult ist, müsstest du die Flügel erkennen. Im subadulten Stadium erkennt man die Flügelansätze.
    Wie gesagt, bin kein Experte, aber vielleicht konnt ich etwas helfen. Sonst wirst du hier sicher noch von anderen Leuten hier eine Antwort bekommen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1