Frage zur Parasphendale affinis

  • Guten Tag bin Neu hier und auch ein Einsteiger bei der Mantiden Haltung meine Fragen sind folgende
    1. Ab welchem Stadium haben sie Flügel - Flügelansätze ( ich weiss net ob se jetzt Subadult oder Adult ist ) weil des Erwachsene Menschen erscheint gegen über ihr ... um einiges Grösser !?
    2. Legt die Parasphendalis affinis Weibchen am Tag immer so ein seltsames Verhalten auf sich ?
    Ich mein sie bewegt sich kaum ... allerdings putzt sie sich aber sie hebt sich nicht mit allen Beinen fest ! 2 Tage davor hat se überhaupt net mehr reagiert also auf Bewegungen in ihrer Umgebung ....
    Jetzt ist es wieder besser geworden ^^ obwohl se auf die Beute Tiere immer noch net reagiert !


    Liebe Grüße Franziska

  • Hallo Franziska,
    willkommen hier im Forum :)
    Ich bin zwar kein Experte was die Haltung von Parasphendale affinis angeht, aber habe gerade mal nachgeschaut und gelesen, dass sie sehr empfindlich auf Kälte reagieren. Wenn die Wärme nicht ausreichend ist, kann es sein, dass sie nicht mehr bewegen. Wie warm ist es bei ihr im Terrarium?
    Und wenn das adulte Männchen um einiges größer als Weibchen erscheint, ist sie vielleicht erst subadult. Oder vielleicht noch jünger? Obwohl, ...der Geschlechtsdimorphismus ist bei dieser Art recht ausgeprägt, oder?
    Wenn sie adult ist, müsstest du die Flügel erkennen. Im subadulten Stadium erkennt man die Flügelansätze.
    Wie gesagt, bin kein Experte, aber vielleicht konnt ich etwas helfen. Sonst wirst du hier sicher noch von anderen Leuten hier eine Antwort bekommen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Also momentan hat es in Ihrem Terrarium ca. 28° C und es ist eh etwas seltsam gewessen ... ich bin davon ausgegangen ... das die Pflanze daran schuld gewessen sein könnte , meine Mutter hatte sie nämlich mitgebracht ausm Supermarkt und ich habe leider nicht dran gedacht , dass die Sprähs benutzen um die Pflanzen zum glänzen zu bringen ? Und dadurch das die Parasphendales sich ja ziemlich häufig putzt könnte es doch in ihr Nervensysthem gekommen sein ?
    Wäre des möglich ... des würde nämlich auch den Plötzlichen Tod von meiner Blütenmantide die ich 7 Monate hatte erklären ^^
    Allerdings wenn des so ist , habe ich des selber zu spät bemerkt!


    Und das mit der Erwachsenen oder Subadulten Stadien habe ich net drauf jedenfalls nicht bei der Art ... also Flügel hat se aufm Rücken drauf ... allerdings bin ich net sicher ob des Ansätze sein sollen oder nicht ?
    Weil ich habe sie seit Mittwoch und bis jetzt hat se weder bei der Drohgewärde sie benutzt noch wann anders ...
    und ich finde relativ wenig im Internet zur Altersbestimmung .... leider !

  • Hi, Parasphendale ist in bezug auf Beute eigendlich immer aktiv, sie jagen sogar aktiv, es sei denn es steht eine Häutung bevor, ist denn nun dein Tier adult? Bezüglich der Pflanze kann ich nichts sagen, ich weiss nicht welche mittel da zum Einsatz kommen, ob da auch ein Insektizid enthalten ist, vorsichtshalber einfach rausmachen und jemanden vom Fach fragen. Die Temperatur darf auch etwas niedriger liegen, eher so um 26 grad Parasphendale fühlt sich bei hoher Temperatur nicht so wohl, und eher trocken.
    Gruß edi

  • sie ist auf alle fälle adult ^^ aber nur sehr klein ...
    ist denke net normal das , dass weibchen ca. gleich gross mit den männchen ist oder ?

  • Hallo Franziska,


    ich züchte bereits mehrere Generationen Parasphendale affinis. Der Größenunterschied zwischen Männchen und Weibchen ist bei dieser Gattung sehr auffällig. Das Weibchen hat einen sehr breiten ,massigen Hinterleib und im adulten Stadium ist der Hinterleib nur bis zur Hälfte von den Flügeln bedeckt; wenn sie droht, stellt sie lange die Flügel auf und meine Tochter meinte einmal, man könnte meinen, auf der Mantide sitzt ein braun-oranger Schmetterling. Die Männchen sind dagegen wesentlich kleiner, ganz schlank und haben lange durchsichtige Flügel. Ich halte meine Parasphendale affins tags wärmer als du, ca. 28 bis 31 Grad, aber immer mit der Möglichkeit, dass sie sich in kühlere Bereiche zurückziehen können. Werden sie zu kühl gehalten, werden sie total träge.Außerdem sollte man sie eher trocken halten.In meinen Terrarien sind keine Pflanzen, nur Äste, Steine, zur Deko noch Rindenstücke und der Bodengrund ein Sand-Erde-Gemisch.


    Liebe Grüße


    Brigitte

  • okay meine ist weder massig gebaut noch größer als das männchen ^^
    aber sie hat eindeutig schon die flügel ?
    woran liegt das ?

  • Hoffe mal man erkennt das Männchen ^^ ist leider sehr scheu und lässt sich nicht gerne fotografieren ...

    Dateien

    • Foto010.jpg

      (96,19 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto012.jpg

      (81,6 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich kanns mir selbst beantworten ^^ der händler hat wieder mal zwei verschiedene arten ... mit parasphendale affinis benannt
    das männchen gehört aber zu der spezies
    [b]Sphodromantis Viridis[/b] ! Des erklärt auch wieso er 7 cm hat und mein Weibchen nur 5,5 cm ^^


    Nun denn halb so schlimm , bekomme nächste Woche eh nochmals zwei Mantiden von derselben Art wie das Männchen ist !

  • Hey!


    Ich würd mir, wenn ich noch so "unerfahren"
    im Alter sowohl in den Gattungen noch mal
    2 Stunden vor dem Computer einplanen und
    alles lesen was mir zwischen die Finger kommt!
    Und nicht nochmals 2 Neue holen gehen!!
    Soll nicht böse rüberkommen, aber ich finds
    einfach nicht angebracht...


    Enttäuschte Grüße,
    Leonie

  • ^^ anfänger mit parasphendale ^^
    aber net mit andern mantiden ;)
    ich habe davor bis jetzt nur blütenmantiden gehabt ;)