Hymenopus coronatus Geschlechterbestimmung bei Nymphen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    erstmal ein großes Lob an dieses Forum bzgl. der Leute und Beiträge. Gefällt mir sehr gut!!!!! :thumbsup:


    Ich habe mir vorletztes Wochenende in Frankfurt 2 Nyphen gekauft und möchte nun gerne die Geschlechtermerkmale bei den Nymphen erfahren. Kann mir hierbei jemand helfen??? ?(


    Ich freue ich schon auf eure Antworten (am besten mit Bildern).


    Aloha André

  • Hallo und willkommen Andre
    Besonders bei Hymenopus ist die Geschlechterbestimmung sehr leicht.
    Die Männchen haben einen braunen Streifen am Pronotum(Hals) und die Weibchen einen grünen.
    Aber das geht erst ab L3/4.
    Wie groß sind sie denn?
    Viele Grüße Paul

  • Hallo Andre,
    vielleicht hilft dir dieser Link:
    http://tw.myblog.yahoo.com/orchid-mantis/article?mid=232&prev=260&next=191&l=f&fid=6
    Auch wenn alles auf Chinesisch ist, wirst du die Unterschiede der beiden Geschlechter leicht erkennen. Besonders in den ganz jungen Stadien, wenn beide Geschlechter noch gleich gross sind, beide Geschlechter eine leicht braeunliche Faerbung des Pronotumendes haben und auch das Horn am Kopf der Weibchen noch nicht ausgebildet ist, bietet es sich an, mit einer Lupe das Abdomenende anzuschauen. Siehst du eine Kerbe am 6. Segment, hast du ein Weibchen, ist es geradlinig, ist es ein Maennchen.
    Beste Gruesse
    Stefan :)

  • Hallo,
    also bei Hymenopus coronatus ist das anhand der Größe der Tiere auch zu unterscheien.
    Sorry für Off-Topic, aber ist das hier nicht in der völlig falschen Kategorie?


    Gruß,
    Adrian