Mantiden"käfig"

  • Oder aber, man fängt die Fliegen direkt ein (Flasche und Papierkegel), züchtet sie weiter und verfüttert diese dann in einem Drosophila dichtem Behältnis. ;)
    Wie du bereits erwähnt hast ist es wohl besser ein älteres Tier darin zu halten. Zum einen hat sich das Problem mit der eventuellen Flucht der Futtertiere erledigt und zum anderen sind die die Tiere ab L3/4 meist schon etwas stabiler und reagieren nicht mehr ganz so stark auf eventuelle Abweichungen der Parameter usw.



    Gruß,Rene

  • Also heißt das; ich könnte die kleinen ab L3 darin halten und zur Fütterung Täglich für eine Stunde in die Braplast-Dose mit den Futtertieren setzen, in der sie dann auf Beutezug gehen?
    Das erinnert mich an ein Formicarium bei Ameisen. :D
    Deren Nest ist ja auch mit einer Arena verbunden in dem sie auf Futtersuche gehen :)

  • Also ständig zur Fütterung umsetzten würde ich die Tiere nicht. Das wäre Stress pur.
    Ab L3 nehmen die Nymphen der meisten Arten ohnehin schon größere Futtertiere wie Terfly und Goldfliegen an.
    Allerdings nimmt auch die Aggressivität der Tiere bzw. die Gefahr von Kannibalismus (wie auch im Haltungsbericht hier im Forum beschrieben)zu und die Tiere sollten dann eventuell bereits separiert werden.
    Creobroter pictipennis (unter "Wichtig")


    Gruß,Rene