Heimchen"virus"

  • <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/heimchen-t49.html">heimchen-t49.html</a><!-- l -->


    Aufgrund dieses Links dachte ich, ich frage auch hier einmal nach dem "Heimchenvirus" und provoziere ein paar Posts ;).
    Wirklich weiterhelfen konnte da noch keiner, jeder hat eine Meinung aber Ahnung hat keiner.


    Mein adultes Hierodulamännchen wurde immer mit Heimchen gefüttert, als ich dann gezwungener Maßen den Futtertierliferant wechselte, verstarb das Männchen wenige Tage nach der Verfütterung des ersten Heimchens.
    Eine Freundin hatte ähnliches Pech: Beide Hymenopus und ihr subadultes Hierdulaweibchen starben an den gleichen Symptomen wie mein Tier: Erst übergeben, schwarze/braune, dickflüsse Tropfen an den Scheiben/dem Boden oder Pflanzenblättern und dann ein qualvoller Tod.
    In einem anderen Forum haben wir bereits mehrere Hypothesen:
    a) Proteinüberschuss in Heimchen?
    b) Zuviel Chitin?
    c) Ein richtiger Virus/ein Bakterium
    d) Nematoden
    Spinnen können wohl ebenfalls an dem Virus sterben, den Heimchen selbst merkt man wohl nichts an. Reptilien sind dagegen wohl unempfindlich.
    Hat jemand Ähnliches erlebt, Ahnung oder Erfahrung?


    Lg


    BaYne

  • Hallo Bayne, erstmal herzlich willkommen,
    und sorry für die späte Antwort :)


    Also, ich möchte die Sache wissenschaftlich angehen,


    Möglichkeit A: finde ich absolut schwachsinnig, Proteine sind nichts negatives,
    und einen Ãœberschuss? woher soll dieser resultieren?
    waren es wohl außeridische Heimchen Super Proteinen? naja.....
    Fakt ist, Proteine Fördern das Wachstum, verkürzen so die Lebenszeit durch das
    schnellere erzwingen der Häutungen... aber schädlich im eigentlichen Sinne - niemals :roll:


    Möglichkeit B: dies könnte schon sein, was für schaben waren es? eine ausländische rasse mit vielleicht
    wirklich hohem Anteil? an Heimchen ist wenig dran, es gibt rassen da ist noch viel weniger dran da
    mit starkem Panzer ausgestattet, wenn ich an deine Symptome hier denke.......man sollte vielleicht den
    Kot bzw. das erbrochene untersuchen, wenn viel unverdaute "schale" Chitin Insekten haut also unverdaut enthalten ist,
    finde kann man die Möglichkeit nicht ausschließen..........


    war es eine andere Sorte als vorher? sahen anders aus?


    Möglichkeit C: Da es ein breites Spektrum gibt an Bakterien kann auch dies sein.


    Möglichkeit D: Hier musst du dich wohl erstmal fragen, wie professionell ist der Züchter/Verkäufer?
    Fakt ist Mermithiden bzw. Nematoden, also Fadenwürmer die Insekten befallen, müssten
    dann von außen kommen, hat jemand Heimchen in der Küche gezüchtet, hausheimchen - das dann zum Geschäft gemacht,
    ist auch dies möglich.
    ein halbwegs professioneller Shop sollte aber schon zuchtmaterial aus professioneller hand gekauft haben.
    Ich denke das Nematoden ehr bei Fütterung von Insekten von draußen vorkommen, weniger bei gekauften
    Lebend Futter Insekten


    Bayne, beschreibe bitte noch mal deine Symptome, wie ist das Tier verstorben, hast du den Kadaver mal untersucht dann nach?
    Parasiten kann man so, bzw. hätte man so ausschließen können.
    Ich würde auch mal nach dem Verkäufer im Internet suchen, bei schlechter Qualität sollten sich weitere Kunden
    finden die unzufrieden sind/waren.


    Ich finde C) oder D) am plausibelsten, wobei diese würmer unter D) Parasiten sind, also vom wirt leben,
    und kein interesse haben das er stirbt, sondern meist länger in ihm leben wollen


    umschreibe mal mehr was sich abgespielt hat


    viele grüße

  • Zitat

    Möglichkeit A: finde ich absolut schwachsinnig, Proteine sind nichts negatives,
    und einen Ãœberschuss? woher soll dieser resultieren?


    Ein Proteinüberschuss ist wohl relativ gesehen: Ungewohnt viel Chitin und Proteine im Verhältnis zu wenig Kohlenhydraten und anderen Stoffen..Wie Du selbst sagst, an Heimchen ist wenig dran..ausser Chitin. Die Zusammensetzung ist bei Fliegen natürlich schon eine andere als bei Heimchen, dennoch stimme ich Dir zu, Proteinschocks sind Mythen und auch dieser relative Unterschied kann ein Tier vielleicht über längere Zeit töten, nicht jedoch von einen auf den andern Tag. Wenn ein Vieh die ersten 50 Heimchen verträgt, ist es ungewöhnlich, wenn es nach dem 51 plötzlich sein Verhalten ändert und verstirbt.


    Zitat

    Möglichkeit B: dies könnte schon sein, was für schaben waren es? eine ausländische rasse mit vielleicht
    wirklich hohem Anteil? an Heimchen ist wenig dran, es gibt rassen da ist noch viel weniger dran da
    mit starkem Panzer ausgestattet, wenn ich an deine Symptome hier denke.......man sollte vielleicht den
    Kot bzw. das erbrochene untersuchen, wenn viel unverdaute "schale" Chitin Insekten haut also unverdaut enthalten ist,
    finde kann man die Möglichkeit nicht ausschließen..........


    Das Ganze ist bei mir schon fast 2 Monate her, das Tierchen begraben und das Terrarium gereinigt..die Brühe die das arme Tier übergeben hat war braun/schwarz, viskos und enthielt, soweit ich sehen konnte, keine unverdauten Stückchen.


    Zitat


    war es eine andere Sorte als vorher? sahen anders aus?


    Nein, es waren normale Medium-Heimchen. Ca 5 Tote auf 40 Heimchen, wobei ich das auf die extreme Hitze im Laden schob. Nachdem ich die Tiere ein paar Tage zuhause mit Salat und Wassertropfen pflegte, starb kein weiteres Heimchen mehr. Erst dann begann ich diese zu verfüttern..


    Was die Nematoden angeht habe ich leider keine Ahnung : >
    Der Verkäufter der Heimchen war der in Wiesbaden ansässige Zoopalast..
    Ich werde mal Nachforschungen betreiben, was ich aber defintiv weiss ist, dass die Terraristik-Futter-Abteilung bei denen unter aller Sau ist. Terflys für 5,99€ ..2 lebende Fliegen, 50 Tote in der Box..und das bei über 5 Boxen so.



    Die Symptome: Am ersten Tag keine Anzeichen, am zweiten Tag weniger Interesse am Futtertier (ich dachte, ER sei einfach satt..Männchen futtern ja, wie bei den Homo sapiens auch, deutlich weniger als ihre Weibchen :P), am dritten noch weniger Interesse...er aß dann 2 Tage garnichts mehr und als ich ihn am fünften/sechsten Tag wieder sah hing er unbeweglich mit nur noch einem Bein an der Pflanze, die Beine verloren ihr schönes Grün und wurden braun, er bewegte sich kaum noch und wurde eingefroren..
    Irgendwann zwischendrin, ich glaube am zwischen dem zweiten und vierten Tag, fielen mir diese braunen Flecken auf..

  • Ich bin nur froh das ich sowas noch nicht hatte, das reüme wird wohl wirklich sein,
    kaufe seinen kleinen nur futter von dem händler des vertrauens !

  • so ein problem hab ich auch nicht gehabt. ich halte jetzt weit über 10 jahren spinnen und heimchen als futter aber passiert ist durch das futter zum glück noch nie was.


    könnt aber trotzdem heulen :( mein gottesanbetermännchen hat das zeitliche gesegnet :(
    hab es heute morgen ganz star auf dem boden wieder gefunden., :( könnt so heulen :|