Aufzuchtdose für Hierodula majuscula

  • Hallo Foren-Gemeinde,


    möchte euch hier meine Aufzuchtdose für H. majuscula vorstellen.


    Ich habe hierfür eine 1,3L große Braplastdose genommen. Und da ich finde das die Bilder selbsterklärend sind zeige ich euch erstmal diese.


    IMAG0178.jpg


    Ich habe eine Doppellüftung eingearbeitet.


    IMAG0177.jpg


    Den schmalen Teil des Deckels habe ich mit Hilfe von zwei Heißkleberpunkten gesichert. Nicht das mir mal beim aufklappen des oberen Teils der komplette Deckel ab geht und mir der Bodengrund entgegen kommt. :D


    An der "Decke" habe ich ebenfalls Fliegengaze gemacht, damit sich die Mantide auch an die Decke hängen kann. Als Einrichtung dient ein kleiner Ast und Kunstefeu.


    Was haltet ihr denn von meiner Aufzuchtbox und habt ihr denn noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? :)


    Grüße, Maxi

  • Hallo Maxi,


    Du solltest noch ein wenig mehr Lauffläche anbieten. Zumindest die Decke solltest Du noch mit Gaze bespannen, am besten auch noch die Rückwand und die Seitenwände. Mantiden halten sich sehr gerne an der Decke auf und häuten sich meist auch dort. Die Möglichkeit sollte Deine Hierodula auch haben.
    Da die Decke noch zu ist, wie beleuchtest Du denn die Box bzw. wie bekommst Du die Wärme hinein?


    Sonst ist die Box eher spartanisch, aber das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Auf diese Art sind Häutungsfehler unwahrscheinlicher.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi Tristan,


    vielen Dank für dein Feedback. :)


    Die Decke ist mit Gaze ausgekleidet, also kann sie sich dort super hin hängen. ;) Die Box wird mit Hilfe einer Lampe von Außen erhitzt. Dabei erreiche ich einen Spitzenwert von 30°C, aber meistens so zwischen 26-28°C.


    Die Box dient ja eh nur zur Aufzucht der Kleinen, bis sie die Größe erreicht hat um in ihr Endterrarium eingesetzt zu werden. Da gebe ich mir auch mehr mühe bei der Einrichtung, versprochen! :phat:


    Grüße, Maxi