Gottesanbeterin schleppt sich, Lähmung?

  • Hallo,


    Als ich gerade ins Terra geguckt habe, hing die Gottesanbeterin ganz merkwürdig an der Gaze (Foto 1) dabei hab ich mir dann nicht viel gedacht, aber ein paar Minuten später ist sie dann auf den darunterliegnden Ast gefallen und konnte sich nur noch mit den Fangarmen festhalten. Ich hab sie schnell rausgenommen und wie es aussieht, kann sie ihre hinteren Beine nicht mehr bewegen, und sie schleppt sich nur noch.


    Sie hat vor ein paar Stunden zuletzt gut gefressen (2 Soldatenfliegen), die ich auch vorher bereits verfüttert habe.
    Ich habe diese Gottesanbeterin schon seit 1 Monat und bisher ist alles gut gelaufen.


    Ich habe 70% Luftfeuchtigkeit und ca. 29° im Terrarium. (Nachts: ~23°/ 80%)
    Sie hat sich vor einer Woche ca gehäutet.


    Jetzt liegt sie gerade auf der Seite und sieht aus, als ob sie gleich sterben würde ;(
    Wasser habe ich ihr gerade angeboten, aber sie hat keines angenommen.



    Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Ich bin gerade echt verzweifelt ;(




    c.jpg


    b.jpg


    a.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dechr ()

  • Hey,


    die dürfte nich mehr werden. Wenn die Häutung noch garnicht solange her ist würde ich auf Vergiftung tippen. Woher diese kommt kann ich dir aber nicht sagen. Geht nicht nur übers Futter sondern auch über die Inneneinrichtung (Pflanzen, Äste, etc.). Hatte auch schon mit Pestiziden belastete Äste vom Waldrand (weit und breit kein Wohnhaus ...).

  • Hi und erstmal Danke für die Antwort!


    Ich habe sie auch ein paar Stunden danach eingefroren. Das konnte ich mir nicht länger ansehen, wie sie sich gequält hat. ;(


    Ich hab aber seit 3 Wochen die Inneneinrichtung nicht mehr geändert. Vor 2 Wochen habe ich sie auf einen anderen Ast zu Fotozwecken gesetzt, kann das daher kommen, dass die Vergiftung so spät erst einsetzt?

  • Glaube ich nicht, für normal geht das sehr schnell. Hatte den Mist mal bei Ampulex (und einigen Goldfliegen welche bei denen drinnen waren). Ein paar Blätter aus dem Wald rein und binnen weniger Stunden alles hinüber.


    Ganz extrem kann aber auch schlechtes Futter sein. So kippten mir mal binnen weniger Stunden einige Tiere durch schlechte Fliegen um. Vollständig systematisch zusammengebrochen. Seither setzte ich Fliegen immer frisch an und wenn mir was Spanisch vorkommt lass ich es bleiben und setzte neue an.