Hilfe! Abdomen der Gottesanbeterin nach Häutung geknickt/gebogen

  • Nun ist es doch passiert. :( Wie in Forum schon vorher gelesen sollten Tenoder Sinensis ab einer gewissen Grösse besser nicht am Dach hängen. So habe ich mehr Äste reingelegt, jedoch so, dass auch Platz für die vorstehende Häutung wäre. Nach dem letzten Putzen ist die Faunabox ausversehen richtig Rum gestellt worden, obwohl sie sonst Deckel an der Seite steht. Nun hat Tuliotso sich in der Nacht gehäutet - und das Abdomen ist doch ein wenig genickt (ca. 1-2 Millimeter).


    Gestern um 9 Abends hat er erst langsam das Abdomen gepumpt, heute um 8 war die Situation die beschriebene. Wie lange er aus der alten Haut war ist unbekannt, denn ich bin erst eben aufgestanden und dann gleich nach ihm gecheckt.


    Nun sitzt er arme Bursche richtig rum (Kopf nach oben) an der auf der Seite gestellten Faunabox (habe die Box nicht geöffnet oder ihn angefasst aber die Box vorsichtig gedrecht). Er ist jetzt Subadult. Meine Kamera ist so dämlich, dass ich Momentan keine Bilder machen kann.


    Kann noch was getan werden? Kann ich seine Box so wie normal besprühen (ich besprühe immer die Hälfte, in der T nicht hockt)? Wann kan man ihn füttern? Das Abdomen ist jetzt ganz flach, war ja eine riesen Anstrengung.


    LG,
    Stefanie

  • Etwas genauere Auskunft: Nach knapp einer Stunde sieht alles ungefähr normal aus. Kann alles doch ok sein? Er bewegt sich munter und ich würe ja nur zu gern was zu essen geben. Aber oft vergehen 1-2 Tage bis Gottesanbeterinenn wieder essen, wenn ich es richtig verstanden habe?


    Es war die erste Häutung bei uns und Morgens gleich nach dem Aufstehen ist meine Mentale Kapazität allerdings sehr begrenzt und ich habe echt einen Riesenschreck bekommen, denn die Häutung war meine grösste Angst.

  • Hey,


    die Häutungen von Nymphen ist für gewöhnlich nicht mit besonders viel Aufwand fürs Tier verbunden. Zumindest nicht mehr als den Üblichen.
    Großartig helfen kann man da übrigens auch nicht. Wenn was schiefläuft ist es passiert. Weiß aber auch um den Mythos der ersten Häutung bei einem selbst ;)


    Erst kommt das Aushärten dann das Fressen. Das Ter wird noch extrem weich sein da kann sogar eine Fliege schon fast Schaden anrichten. Wie du vor hattest ist es am besten ein paar Tage zu warten und dann erst wieder Futter anzubieten.


    Liebe Grüße
    Tobias