Meine Mantis ist erstarrt!!!

  • Ich habe ein adultes Mantis Männchen. bis vor kurzem war es immer sehr agil und verfressen. trotz Pflege und Führsorge Bewegt sie sich nichtmehr und ist regelrecht auf meinem Benjaminicus Baum erstarrt.( ich habe ihr auch nicht zuviel zu essen gegeben.)
    Es handelt sich bei ihr um eine südafrikanische Mantis.
    Was hat das zu bedeuten??
    bitte um schnelle Antwort und bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

  • Hi Namenlose(r),


    von welcher Art ist die Mantide, wie lang ist sie schon adult, wie wäre es notfalls mit einem Bild?
    Ohne präzise Angaben gäbe es hier lediglich ein eifriges Mantidenraten ....


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • es handelt sich um eine Sphodromantis lineola..sie ist seid dem 12.4.09 adult und ist jetzt knappe 6 Monate alt. Sie ist immernoch erstarrt aber immernoch am leben.

  • Hi,


    die Böcke von Sphodromantis leben als adulte Tiere etwa drei Monate. Das ist natürlich Durchschnitt, es kann mal etwas länger, es kann auch etwas kürzer sein.


    Meine beste Erfahrung war ein Böckchen, das ganz knapp 4 Monate alt geworden ist ... er hat sich ein paar Tage vorher sogar nochmals verpaart. Aber das ist nicht die Regel, alle anderen lagen bis jetzt im Drei-Monats-Bereich.


    Dein Bock ist alt, er wird demnächst in die ewigen Jagdgründe eingehen. Da kannst Du gar nichts dran ändern. That's life ...


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)