Jungfräuliche Geburt???

  • Hallo Leute!
    Mein Kumpel hat im Wohnheim eine Gottesanbeterin, für derren Fütterung ich zuständig bin, und die ich für ein paar Wochen in Pflege genommen habe. Sie lebt immer frei in einem Baum, das hat sie dann bei mir auch getan. Normalerweise ist da ganz Ortstreu doch auf einmal war sie aufm Wäscheständer. Ich hab sie dann in nen anderen Baum gelegt, und von da ist sie auch spurlos verschwunden. Bei der Suche habe ich dann ein seltsames Gebilde in meiner Pflanze gefunden, dass sehr nach einer Otheke...oder wie das heißt aussieht. Jetzt meine Frage: Geht das? Legen die irgentwann unbefruchtete Otheken? Erklärt das die Verhaltensänderung?
    Ich geh dann mal wieder auf Suche und hoffe, dass ich meine kleine Pumba wiederfinde...

  • "Phllocrania_88" schrieb:

    Hi
    Ja, das ist normal, aus den Ootheken schlüpft dann nix, meine Parasphendale agrionina hat auch eine gebaut!


    Das kann so nicht stehen gelassen werden! Es gibt durchaus Arten, aus denen etwas schlüpft ... und zwar Larven, die auch aufwachsen!


    Torsten, es wäre GANZ WICHTIG, die Art zu wissen, um dazu eine Aussage machen zu können!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi, ja aber wenn er sie Frei hält können es nur Hierodula- , Sphodromantis arten, Parasphendale arten oder Pnigomantis sein, und die sind alle nicht zur Parthenogenese fähig, soweit ich weiß!
    LG Manuel

  • erstens könnte es auch eine andere Art sein, warum nur die? vllt. hat er Miomantis, und die IST zur Parthenogenese FÄHIG! Und ich habe mal gelesen, dass aus unbefruchteten Otheken doch was schlüpft, doch die Larven sterben ziemlich schnell... Achja, tt mir Leid wenn ich mich irren, aber Kornelia, hattest du nicht mal eine S.lineola (oder viridis) fast subadult (oder sogar subadult) bekommen, die aus einer unbefruchteten Oothek stammte?


    Lg eddy

  • "eddyman" schrieb:

    Achja, tt mir Leid wenn ich mich irren, aber Kornelia, hattest du nicht mal eine S.lineola (oder viridis) fast subadult (oder sogar subadult) bekommen, die aus einer unbefruchteten Oothek stammte?


    Ich habe sie aus einer unbefruchteten Oothek selbst aufgezogen und kann somit bestätigen, dass Sphodromantis viridis zur Parthogenese fähig ist. Ganz abgesehen davon habe ich auch auf einer Seite aus USA eine Bestätigung dafür gefunden.


    Dass es hier immer wieder anders behauptet wird liegt wohl daran, dass es diverse gegenteilige Behauptungen gibt, wenn diese Frage gegooglet wird. Nur ... Tante Google kann halt auch nur den Nonsens wiedergeben, den einer vom anderen abgeschrieben hat?


    Gruß, Kornelia


    PS: Ich hab mein Parthogenese-Mädel immer noch!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • ISt es adult geworden? verpaar es doch mal! Kannst du mal Beschreiben in wie fern sich die Aufzucht "normaler" und parthenogenetischer Larven unterscheidet? und gibt es größenunterschiede?


    Lg eddy

  • "eddyman" schrieb:

    ISt es adult geworden? verpaar es doch mal! Kannst du mal Beschreiben in wie fern sich die Aufzucht "normaler" und parthenogenetischer Larven unterscheidet? und gibt es größenunterschiede?


    Da kannst Du sicher sein, dass ich einen ganz ausführlichen Bericht ins Netz stellen werde! Erstmal lasse ich auch dieses Mädel eine unbefruchtete Oothek ablegen, danach wird sie verpaart. Das dauert alles noch ein bisserl, für solche Beobachtungen braucht man Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Und dann kommen noch weitere Tests mit anderen Sphodro-Mädels dazu, das dauert dann wieder.


    Jetzt ist sie subadult .... und sie lässt sich reichlich Zeit mit ihrer letzten Häutung. Hoffentlich geht diese, doch oft recht schwierige Häutung ohne Probleme vor sich. Jedenfalls habe ich schon jetzt den Nachweis, dass Parthogenese bei Sphodromantis viridis möglich ist, gleich, ob ich es noch weiter verfolgen darf, oder nicht.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "Phllocrania_88" schrieb:

    Hi,
    Oh, dann habe ich mich doch geirrt, Tschuldigung für meine falsche behauptung! :oops:
    LG Manuel


    Keine Ursache, es steht ja immer nur das Gleiche im Netz .... "ist nicht möglich" - "gibt es nicht" ... keiner der es versucht, keiner der darüber berichten würde. Immer nur das Abgeschriebene, nicht das selbst Erfahrene ...


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi, könnte es dann sein dass Parasphendale agrionina auch zu Parthenogenese fähig ist?
    Hab nämlich schon mal gehört, dass P. affinis das kann.
    Währe es einen versuch wert, die Oothek zu inkubieren?
    LG Manuel

  • Hi Manuel, genau DAS meinte ich! Tu es einfach! Inkubiere sie, wie alle anderen Ootheken auch ... und gib dann das Ergebnis bekannt. Es wäre sehr hilfreich, wenn Du schon Ootheken gezeitigt hättest (?), weil Du dann Erfahrung mitbringst.


    Was kann denn im schlimmsten Fall passieren?


    > Es schlüpft nichts ...
    > Es schlüpft wenig ...
    > Von den wenigen sterben alle Larven ab ...
    > Von den wenigen sterben etliche Larven ab, ganz wenige wachsen auf ...


    Und was hält Dich nun von diesem Versuch noch ab? Die Tatsache, dass Du Zeit investierst, ohne die Gewissheit zu haben, ob es Sinn macht? Tja ... diese Entscheidung musst Du wohl selber treffen!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Wenn Du sie in der Box belassen hast, dann hat sie doch die "idealen Haltungsbedingungen"? Ich würde mit der Entnahme sowieso etwa drei Tage warten, bis sie etwas ausgehärtet ist, damit sie heil bleibt. Dann ab in die Zeitigungsbox ... ;)

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)