In welchen Abständen Futter anbieten?

  • Hallo alle zusammen,


    ich halte zurzeit zwei Hierodulas und füttere zur Zeit alle zwei Tage.
    Manchmal nehmen sie an, manchmal auch nicht.
    Was ist so die Regel, in welchen Abständen ich das Futter anbieten sollte?
    Ich verfüttere Grillen und Goldfliegen, daher lass ich die Futtertiere nicht gern im Terra [falls sich die Manti häutet]

    Liebe Grüße, Gwen & Zoo


    Hierodula membranacea


    Heteropteryx dilata
    Extatosoma tiaratum
    Ramulus artemis


    Gromphadorrhina portentosa


    Archispirostreptus gigas

  • Hallo!


    Grillen solltest du schonmal gar nicht verfütern. Die werden zwar häufig angenommen können aber zu üblen Verdauungsproblemen führen und schließlich auch zu einer Krankheit namens "Kotzeritis".


    Liebe Grüße,
    Thilo

  • "Ariowist" schrieb:

    Hallo!


    Grillen solltest du schonmal gar nicht verfütern. Die werden zwar häufig angenommen können aber zu üblen Verdauungsproblemen führen und schließlich auch zu einer Krankheit namens "Kotzeritis".


    Hi Thilo,


    Kotzritis können die Mantiden von ALLEN Futtertieren bekommen, die aus Massenhaltung stammen. Allen voran sind wohl Heimchen verpönt, da kommt es wohl am Häufigsten vor.


    Ich verfüttere auch Fliegen, Grillen und Heuschrecken, hatte nur eine einziges Mal Ärger mit einer kotzenden Mantide ... von FLIEGEN! Diese Mantide hat in ihrem Dasein keine einzige Grille gefressen!


    Ist schon ok, wenn das Futter etwas Abwechsung bietet!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich verfütter überwiegend Grillen und Fliegen und hatte noch nie eine Mantide mit "Kotzerities" 8-) Ich biete im Wachstum jeden Tag Futter an, wenn sie wollen gut - wenn nicht dann halt am nächsten Tag. Nehme aber auch bei noch nicht adulten Tieren, die Grillen abends wieder raus, wenn sie nicht gefressen wurden - für den Fall das ne Häutung ansteht ;)


    LG Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Du kannst aber immer ein, zwei Fliegen drinlassen, wenn wirklich eine Häutung beginnt, dann machst Du einfach die Klappe auf ... oder den Deckel ... lass sie dann eben abfliegen! Das stört nicht sonderlich, zumindest die Mantide nicht ... 8-)


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Bei ner Fliege im Terra hat ich bisher nie bedenken :? Eine Grille könnte die Mantide in der Häutung anknabbern - das ist mir klar - aber die Fliege macht das doch nicht oder ??? Oder ist es nur störend bei der Häutung, wenn die da so rumsummt ?


    LG Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Es kommt auf die Mantidenart und den Charakter des Insekts an, ob eine Fliege stört, oder nicht. Bei manchen Arten/Charakteren hat eine einzige Fliege mitunter fatale bis tödliche Folgen, anderen Arten macht es überhaupt nichts aus. Diese Frage ist also nicht pauschal zu beantworten.


    Grillen können Mantiden nicht nur während der Häutungsphase anknabbern ... ich beobachte grundsätzlich, ob sich meine Schützlinge auf Streifzug begeben. Ansonsten wird die Grille recht bald wieder entfernt. Ich rede von einem Zeitraum von drei bis vier Stunden. In der Regel klappt es aber, schließlich bekommt man ein Gefühl dafür, wann Futter angenommen wird, wann nicht.


    Mantiden, die kurz vor der nächsten Häutung stehen könnten, bekommen eh nur Fliegen von mir. Grillen gibt es nur selten.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)