Probleme mit Entwischenden Maden..

  • So, ich habe jetzt meinen 1.Versuch Fliegen zu züchten gestartet.


    Es ist an sich keine richtige Zucht, ich habe winzige Maden, die ich dann halt bis zur fertigen Fliege bringen will. Allerdings macht mir momentan die Wahl der richtigen Behälter Sorgen.
    Am Anfang sind die Maden ja winzig klein und schaffen es momentan sich durch den Deckelrand zu quetschen, was die ausgewachsenen Maden bisher nicht schafften..


    Habt ihr eventuell Fotos eurer Aufzuchtboxen? Ode Tips?
    Muss ich die Maden eher trocken oder feucht halten?

  • Winzige Maden? Welche Fliegenart? Das wäre wichtig, weil die Maden es nicht alle gleich wollen. Sind sie schon fertig zum Verpuppen oder müssen sie noch wachsen/fressen?


    Rätselnder Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Jetzt bin ich platt! Du züchtest Goldfliegen? Sie haben bei Dir abgelegt und nun wachsen die Maden heran? Wie hast Du es angestellt, dass eine Eiablage stattgefunden hat? Was hast Du für ein Zuchtsubstrat? Wenn sie im Substrat alles haben, was sie brauchen, sollten sie eigentlich nicht weglaufen. Das wäre ja völlig gegen die Natur?


    Neugieriger Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • So, also erstmal der Reihe nach:
    ich bin mir sicher,dass es Goldfliegen werden, diese gold-grünlich schimmernden Biester, die meist als Pinkymaden angeboten werden. Die Ablage ist nicht im Geringsten das Problem, allerdings hab ich nicht mit einem so schnellen Schlupf gerechnet, Mittwoch Eiablage, Donnerstag Schlupf.
    Dementsprechend hab ich noch gar nicht nach dem passenden Substrat gesucht bzw. mich schlaugemacht.


    Die Maden sind jedoch winzig und haben sich durch den Deckel gedrückt, hab sie gestern Abend mal umgesetzt (was ne Riesenarbeit war) und jetzt momentan leben sie auf Haferflocken und haben lecker Leber und Schnitzel zum Essen.
    Werde jetzt mal im I-net suchen gehen wegen der Substratzusammensetzung.


    Züchtet denn niemand von euch und hat evt. Fotos von den Boxen?


    LG
    Bianca

  • Na, auf irgend etwas müssen die Eier ja wohl abgelegt worden sein? DAS war dann das Wahl-Substrat der Fliegen.


    Wenn es Goldfliegen sind, kannst Du Dir die Haferflocken sparen. Es sind Fleischfliegen, die kannst Du auf jede Art von totem, verwesendem Fleisch ziehen. Du wirst aus diesen Fliegen keine Vegetarier machen.


    Die Zucht von Fleischfliegen ist in Deutschland verboten, die Maden, die wir im Handel bekommen, stammen wohl aus Nachbarländern. Hat wohl hygienische Gründe, weil die Fliegen vom verwesenden Fleich krasse Bakterien und Viren verschleppen. Du solltest also tatsächlich recht gründlich auf Hygiene achten?!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ach ja ... zu Deinem Eröffnungsproblem ... leg Fleisch in die Dose, einfach nur gammeliges Fleisch, warum sollten sie dann noch abhauen?


    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Mh, ja das mit dem Verbot hab ich gestern auch gelesen, als ich mich durch diverse Reptilien- und Anglerforen geschlagen habe. Ich werde dann diese eine Fuhre bis zum Fliegenstadium bringen und dann doch lieber auf gekaufte Maden umsteigen.


    Zu deiner Frage wie das mit der Eiablage geklappt hat:


    bei uns ist ein Restaurant, mit nem recht großen Mülleimer. Einen Tag vor der Entleerung hab ich einfach für 2 Stunden nen kleines Schälchen mit nem frischen Stückchen Leber hineingestellt. Das brachte jede Menge Eier, die dann am nächsten Tag schon geschlüpft sind.

  • "Devilisz" schrieb:

    bei uns ist ein Restaurant, mit nem recht großen Mülleimer. Einen Tag vor der Entleerung hab ich einfach für 2 Stunden nen kleines Schälchen mit nem frischen Stückchen Leber hineingestellt. Das brachte jede Menge Eier, die dann am nächsten Tag schon geschlüpft sind.


    Mmmhhhh ... lecker ... !!! ... dann hast Du ja eh schon gewusst, wie es geht?


    "Devilisz" schrieb:

    Mh, ja das mit dem Verbot hab ich gestern auch gelesen, als ich mich durch diverse Reptilien- und Anglerforen geschlagen habe. Ich werde dann diese eine Fuhre bis zum Fliegenstadium bringen und dann doch lieber auf gekaufte Maden umsteigen.


    Ich hab hier ein Anglergeschäft, da bekomm ich Pinkies und die großen Fleischfliegen, je Becher 1,30 Euro. Diese Becher sind voll mit Maden! Zusätzlich bekomme ich die Reste vom Wochenende davor, bereits verpuppt, völlig gratis ... allerdings manchmal zugegebener Maßen auch umsonst. Umsonst, weil sie manchmal nicht mehr schlüpfen, der Angelmann hat seinen Kühlschrank nämlich auf null Grad stehen, da trocknen sie wohl zu stark aus. Allerdings, nachdem wir darüber mal gesprochen hatten, hab ich die Maden nicht mehr aus einem großen Behälter ohne Deckel bekommen, sondern schon abgepackt. Vielleicht werden sie so ja besser erhalten? Ich werde es die Tage wissen, hab nämlich am Donnerstag einen fetten Beutel voll "Rest" bekommen, Pinkies und Große gemischt.


    Wenn die alle schlüpfen ... :? ...
    ... bleibt mir nur noch die Flucht in den Wald ... :shock: ...
    ... Deckel auf und fliegen lassen ... :roll:


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)