Gongylus Gongylodes (Gruppenhaltung)

  • Moinsen,


    Habe mich vorhin hier im Forum angemeldet und wollt direkt mal einen Thread erstellen.


    Also, nach den Sommerferien wollt ich mir eine Gottesanbeterin zulegen (Gongylus Gongylodes).
    War heute schon in einem Laden und hab' mir ein Insektarium (ca. 60x50x50) rausgesucht.
    Wie das mit der Innenausstattung, LF, Temperatur, Futter usw. aussieht, habe ich mir schon durchgelesen.
    Nur wollte ich von Euch wissen, wie das mit der Gruppenhaltung aussieht. Scheinen ja nicht sehr agressiv zu sein.
    Hatte mir da gedacht, dass ich sie eventuell mit Phyllocrania Paradoxa ins selbe Insektarium stecke.
    Bei der größe gehen sie sich doch aus dem Weg, oder etwa nicht ?
    (Falls nicht ... würden vllt. andere Arten friedlich nebeneinander Leben können ?)


    Vielen Dank im Vorraus, Darth

    Was der eine überhaupt nicht mag, kann für den anderen höchst erstrebenswert sein.

  • hi, gongylus ist eigentlich nicht so gut für anfänger, falls das deine erste Mantide ist, da diese art eher schwer zu halten ist!
    Ich würde dir Phyllocrania paradoxa entfehlen, die sieht ähnlich aus, und man kann sie in Gruppen halten, außerdem ist sie um einiges leichter zu halten als Gongylus! ;)
    LG Manuel

  • Danke Manuel,


    Ich wusste, dass sie schwer zu halten sind, aber nicht so schwer :shock:
    Die P. Paradoxa wären natürlich auch für den Anfang ganz in Ordnung (hatte früher mal eine andere mantis art, aber da war ich noch zu jung und unerfahren :oops: ).
    Wieviele würden den ungefähr bei 60x50x50 reinpassen ?


    Wartet auf deine Antwort, Darth

    Was der eine überhaupt nicht mag, kann für den anderen höchst erstrebenswert sein.

  • Hi Darth,


    in ein solches Becken würde ich acht bis 10 Phyllocrania paradoxa einsetzen, vorausgesetzt, es ist entsprechend eingerichtet.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi Kornelia,


    Danke für deine Antwort.
    10 Stück ? Wäre echt ne' Herausforderung für mich ( Die alle da zu suchen/beobachten/füttern ^^)
    Tarnen können sie sich ja anscheinend sehr gut...


    LG Darth

    Was der eine überhaupt nicht mag, kann für den anderen höchst erstrebenswert sein.

  • Ich finde, Phyllocrania sind relativ leicht zu finden. Such mal Pseudoharpax zwischen grünen Blättern .... :D :P :D

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Aber mal ehrlich: Ich persönlich finde paradoxas recht langweilig! Die zeigen Null Jagdverhalten! Im Vergleich zu anderen Arten...


    P.S. Kornelia, wie geht's der Parthenogenetischen Sph.viridis?


    Lg eddy

  • Ich weiß nur, was ich über die verschiedenen Arten lese...
    Aber, ich befasse mich erst seit ca. einer Woche intensiv mit Mantiden ( Hauptsächlich Phyllocrania Paradoxa und Gongylus Gongylodes ).
    Und die Paradoxa-Art kommt mir gerade recht, da ich kein kleineres Terra habe & ich die kleinen in der Gruppe halten kann :)
    Und "langweilig" sind sie wohl kaum, nur weil sie eher "friedlich", statt agressiv sind :idea:


    Würde mir ja auch gern die "cooleren" Arten zulegen :lol:
    Aber dafür weiß ich noch vieeel zu wenig, allgemein über Insekten.


    Darth :shock:

    Was der eine überhaupt nicht mag, kann für den anderen höchst erstrebenswert sein.

  • Nein, warum, Hierodula membranacea zum Beispiel zählt zu den Anfänger Mantiden, ist sehr groß, recht aggressiv und cool! 8-) Wenn du willst kann ich dir in ein paar Wochen auch eine Oothek anbieten!


    Lg eddy

  • Hi Eddy,


    es geht hier im Thread um Gruppenhaltung! Da hieße die "interessante Alternative" eher Hestiasula brunneriana? Oder auch Pseudoharpax virescens? Mit Sicherheit nicht Hierodula!


    Außerdem finde ich es sehr begrüßenswert, wenn Darth sich erst einmal warmlaufen und Erfahrungen mit einer Art sammeln möchte. Nicht ein Jeder fängt gleich mit "Mantidensammeln" an.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi,


    ich empfehle dir vielleicht auch erstmal paradoxas da die vielleicht wirklich als erste Art ein bisschen mehr Fehler verzeihen als Gongylus. Allerdings, wenn du alles richtig machst, wirst du auch mit Gongylus keine Probleme haben.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass adulte paradoxa Weibchen schonmal des öfteren adulte Männchen fressen, was mir bei Gongylus nie passiert ist, nicht einmal. Egal wie viele in einem Terrarium waren. Vielleicht war das nur Glück aber da ich sie über längere Zeit nachgezüchtet habe, vielleicht auch nicht.
    Eins würde ich aber auf keinen Fall tun, sie zusammen halten, nicht das es evtl. nicht funktionieren würde aber die gehören einfach nicht zusammen, sie kommen aus unterschiedlichen Gebieten und wenn du mit Gongylus Erfolg haben willst, und sie nicht nur halten, dann sind die Haltungsbedingungen schon ein bisschen unterschiedlich.
    Ich weiss ja auh nicht was für ein Terrarium du dir holen willst, für Gongylus empfehle ich dir aber lieber eins aus Gaze, das Screen Terrarium fon Exo Terra ist hier ganz ok wenn du nicht was selber bauen möchtest, auch gibt es bei Schmetterlingszüchtern die so genannten Puppenkästen, die in einer anständigen Größe auch gut für Gongylus funktionieren. Allerdings ist es ohne ein bisschen Erfahrung nicht so einfach eine hohe Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit zu erreichen. Aber das kann man schon schaffen, erzeuge die Wärme mit einer guten Lampe von oben und für die Luftfeuchtigkeit einen guten Bodengrund. Manchmal liesst man von Heizmatten, die empfehl ich aber auf keinen Fall, evtl. seitlich angebracht aber nicht von unten, der Boden trocknet zu schnell aus und du kriegst damit auch kein Temperaturgefälle hin, also lieber Lampe oben und nach unten kühler.
    Noch eine Ãœberlegung wäre das Futter, paradoxas fressen schonmal ein Heimchen, das ich aber grundsätzlich nicht empfehle aber auch mal eine Schabe oder Heuschrecke. Bei Gongylus würd ich nur fliegende Insekten füttern und da solltest du schon immer genug Fliegen haben. Im Sommer kannst du natürlich mal Bienen, Wespen und dergleichen füttern.
    Wenn also alles passt dann ok aber tu sie nicht zusammen, auch wenn's cool erscheinen mag.


    Martin

  • Hi, Martin


    Danke erstmal für deine tollen Infos! Jetzt sehe ich das alles in einem anderem Licht..das mit der Heizmatte und der Luftfeuchte etc...
    Schade das man die beiden nicht zusammen halten kann..es jedenfalls nicht von Vorteil wäre...
    Aber das mit den Heimchen, Schaben, Heuschrecken, Bienen und Wespen..Habe gelesen, das bei Gongylus Insekten, die sich auch "verteidigen" können, nicht so ratsam wären. ( Die Paradoxa ist ja noch kleiner, [und "zerbrechlicher"?] wie soll die dann mit einer Biene/Wespe fertig werden ?


    Und : Wenn ich die Paradoxa in der Gruppe halte ( am Anfang wahrscheinlich noch etwas kleinere Tiere ), wie Kornelia sagte ca. 8-10 stk bei einem terra von 60x50x50 ca, wieviele Fliegen/Futtertiere sollte ich dann reingeben ? ( Soviele wie die Paradoxa selbst ? )


    Und was, wenn eine Paradoxa mehr als 1 Fliege/Futtertier frisst ? Ich glaube nicht, das die gerne teilen ^^. Und den ganzen Tag beobachten kann ich Sie ja auch nicht.
    Werd ich ja hoffentlich sehen, wenn eine immer mehr abmagert, oder ?


    Darth :roll:

    Was der eine überhaupt nicht mag, kann für den anderen höchst erstrebenswert sein.

  • Hi Darth,


    Du wirst die Futtermenge recht schnell herausfinden. Solang das Futter komplett gefressen wurde, kannst Du etwas mehr reingeben. Wenn Futter übrig bleibt, dann reduzierst Du etwas. Du wirst es nicht vermeiden können, dass ab und zu tote Futtertiere rumliegen.


    Du glaubst nicht, dass Phyllocrania mit Bienen zurecht kommen? Die werden sogar mit Hummeln fertig! Grillen habe ich nie versucht.


    Kanibalismus hatte ich nicht zu verzeichnen.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)