Sphodromantis viridis, lineola oder was anderes

  • Hi, ich habe mir eine kleine Sphodromantis gekauft, da ich noch ein terra frei hatte, und dieses seit längerem wieder besiedeln wollte!
    Aber ich weiß nicht genau, um welche Art es sich genau handelt.
    Ich vermote es ist eine S. lineola, könnte aber auch eine viridis sein!
    Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand bei der bestimmung helfen könnte.
    Danke schonmal im voraus!
    LG Manuel ;)
    [attachment=0]<!-- ia0 -->Sphodromantis.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

  • Schau doch mal an den Coxeninnenseiten, wieviel Punkte zu finden sind! Die Coxen sind die ersten (körpernahen) Glieder der Fangarme*, wie gesagt, auf der Innenseite. In dem Larvenstadium, in dem Dein Kleinchen ist, sind die Punkte natürlich winzig klein, aber sie sind vorhanden!


    Gruß, Kornelia


    * oder die oberen Kanten

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Dann ist es eine lineola. Sphodromantis viridis hat nur drei Punkte. Wenn es eine Sph. lineola ist, dann färben sich die Coxeninnenseiten meistens farbig ein, das sieht sehr hübsch aus!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Mindestens drei mal Körperlänge hoch, zwei mal Körperlänge breit/tief. Das hieße für das aulte Insekt ca. 20x20x30cm. Das sind die allgemein gepriesenen Größenangaben, für meinen Geschmack dürften an jeder Länge 10 cm mehr sein! Ich setze diesen Raum nämlich nicht gleich mit Terrariengröße, sondern mit dem Freiraum, der bleibt, wenn die Box eingerichtet wurde. Es geht letztendlich ja um Bewegungsfreiheit?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)