2 kleine problemchen, bitte um eure hilfe

  • hallo leute,
    ich hab mir vor paar wochen ein neues terrarium für 50€ gekauft, 80x30x50(cm).
    habs natürlich gleich eingerichtet mit nem schönen ast ein klein wenig efeu um den hässlichen braunen "erdboden" zu verdecken, ner planze die ich nicht kenne und ner schönen weißen orchidee.
    wobei wir schon bei meinem ersten problem wären:
    nach ein paar tagen viel mir auf, dass sich um die orchidee ein feiner weißer flaum bildet. heute ist der flaum fast übder den ganzen terra boden.
    und nu würde ich gerne ein paar tipps von euch bekommen was ich gegen machen kann? klaa, erde wechseln... aber ich hab ja dann immer noch schimmelsporen an den pflanzen und im terra.. gibts ein günstiges mittel gegen so nen schimmel das meiner mantis nicht schadet?


    die verkäuferin des terra wollte natürlich wissen was ich den gerne halten würde in dem terra.
    und als wir dann auf mantiden gekommen sind meinte sie das is ja voll toll, den sie hatt von einer frau ne tüte voll junger gottesanbeterinnen bekommen (jede einzeln in ner heimchendose mit küchenpapier) und hat mir gleich 4 stück geschenkt:)
    eine ist nach ein paar tagen eingegangen, sie wollte kein futter annehmen.
    die anderen 3 machen sich prächtig.
    bei der vorletzten häutung is noch alles gut gegangen. alle sind gut aus der alten haut gekommen und vorallem grün waren sie noch^^
    nach ner guten stunde schau ich nochma ins terra von den 3 kleinen.. und eine war weg xD


    ich suchte das terra ab und fand sie an einem ästchen.. doch sie war nichmehr grün.. sie war braun o.O hat mich sehr verwundert.. bin ja noch neuling was insekten und mantiden angeht.. dachte nich das die sich innerhalb von ner stunde umfärben.


    naja wie auch immer,
    gestern früh schau ich nach meinen mantiden und sehe das die braune während der häutung abgestürzt ist und stark geschwächt, noch halb in der alten haut gefangen, am boden liegt und sich kaum regt.
    nach ner halben stunde hatte sie sich mit meiner hilfe aus der haut befreien können. sie hatte aber einen lahmen und einen verkrüppelten fuß.
    heute gehts dem lahmen fuß wieder wunderbar..
    nur der verkrüppelte ist noch immer verkrüppelt und wirds auch bleiben. mache mir nun sorgen, dass sie es nicht durch die nächste häutung schafft da der fuß sehr verwinkelt ist und sie sich nur noch mit einem beinchen zur häütung aufhängen kann.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Beinchen 1.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]
    (ich weiß das bild is schlecht xD)


    das beinchen ist gebogen abgeknickt, und ab der hälfte der länger halb su dich wie die anderen beinchen.


    was soll ich mit dem fuß machen?
    einfach lassen wie er ist?
    kann sie sich erfolgreich mit nur einem beinchen zum aufhängen häuten?
    oder vllt abschneiden?


    höffe mein text is ein klein wenig verstädlich geschrieben :D


    freue mich schon auf eure (mehr oder weniger qualifizierten :P) antworten


    mfg
    macki

  • nicht so wild , bei der nächsten häutung wird der Fuß wieder ganz sein, können auch schonmal nen kompletten Fuß oder Fangarm Verlieren , wächst eigendlich meistens wieder nach ,also bei mir bisher immer.. lass dran , abstützen kann sie sich ja noch damit...


    und schimmel bzw weißer Flaum , wie du es beschreibst, liegt an zu wenig Durchlüftung , entsteht oftmals bei stehender Luft , nimm die Frontscheibe raus und erstetze diese durch Gaze , dann müsste es behoben sein..

  • Hi Macki,


    wenn die Mantide noch klein ist, wird das fehlende Glied ersetzt, bei größeren Exemplaren, oder auch, wenn die Verletzung kurz vor der nächsten Häutung entstanden ist, eher nicht, oder nicht vollständig. Die Frage ist, wie gut sie sich verankert zur Häutung, drei Beine hat sie ja noch zur Verfügung. Ich selbst habe grad eine L3 "isoliert", der fehlen beide Schreitbeine auf der linken Seite. Sie bekommt ihre Chance, ob sie diese nutzen kann, wird sich finden.


    Welche Mantidenart hast Du? Vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit ja eh zu hoch und Du kannst etwas reduzieren?


    Ich habe bei meinen Glasbecken mit Schiebetüren jeweils eine Seite durch eine Tür mit einem gazebespanntem Holzrahmen ersetzt, bei den Glaswürfeln nit Falltüre hab ich diese "Türe" gegen Gazebespannung ausgetauscht und zusätzlich eine Seite der Abdeckung entfernt und bespannt. Jetzt klappt es einwandfrei! Die Falltüre habe ich seitlich stehen, diese Ansicht als vorne zu nehmen fand ich eh nicht schön.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • hi,


    bin mir bis heute noch nicht sicher was für eine art es ist. die mitglieder im forum aber auch nicht^^
    zur zeit ist die feute bei 60%-70%.


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/bitte-um-eure-hilfe-t743.html#p3121">bitte-um-eure-hilfe-t743.html#p3121</a><!-- l -->
    da hab ich schonmal nachgehakt was ich habe, aber keine sichere antwort bekommen.


    gaze is ja ne tolle idee, aber ich will doch mene mantide sehen können und nicht immer erst die gaze beseitigen um hineinschauen zu können:)


    danke für eure antworten:)


    macki

  • &quot;Dizerdor&quot; schrieb:


    zur Zeit ist die Feuchte bei 60%-70%.


    Wenn Du sie so halten kannst, wäre es ok.


    &quot;Dizerdor&quot; schrieb:

    http://www.gottesanbeterin-for…ure-hilfe-t743.html#p3121
    da hab ich schonmal nachgehakt, was ich habe, aber keine sichere Antwort bekommen.


    Tja, ich kenne diese Art auch nicht, sonst hätte ich Dir schon weitergeholfen. Wie groß ist denn diese Mantide (Kopf/Rumpflänge)?


    &quot;Dizerdor&quot; schrieb:

    Gaze is ja ne tolle Idee, aber ich will doch meine Mantide sehen können und nicht immer erst die Gaze beseitigen um hineinschauen zu können:)


    Wenn Du Metallgaze nimmst, dann kannst Du ohne Probleme durchsehen!


    [attachment=0]<!-- ia0 -->PIC00008_Hestiasula.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Gruß, Kornelia

    Dateien

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)