• Huhu. :hi:


    Nun wollte auch ich mal meine weiteren Tiere präsentieren. Bisher halte ich neben meinen zwei Phyllocrania paradoxa zwei Ameisenkolonien.

    Mit den Ameisen bin ich auch in die Terraristik eingestiegen (im Oktober letzten Jahres). Angefangen habe ich mit einer Kolonie aus Asien, einer Camponotus nicobarensis mit 2 Königinnen. Sie wohnen in einem Fertignest und einer 30x20x20 Arena. DSC_6010.JPG20171006_171713.jpgSnapshot@2017_1227_023942.jpgDSC_6632.JPGAngekommen mit ca. 13 Arbeiterinnen sind es mittlerweile über 30. Die Königinnen sind Christa und Nicole getauft. Unterscheiden kann ich sie am Gaster. collage-1514121115107.jpg




    Kurz nach Ankunft der Camponotus, war ich draußen unterwegs und fand eine Serviformica sp. Arbeiterin, die eine Königin mit sich trug. Weit und breit waren keine anderen Arbeiterinnen und so nahm ich die beiden mit. (Da Serviformica Kolonien oftmals mehrere Königinnen haben, wird das wohl nicht die einzige sein)

    Nachdem sie dann bis Ende März in Winterruhe waren, sind sie nun endlich in ihr 25x15x15 Becken eingezogen, welches als Nest und Arena gleichzeitig fungiert. (Eine zweite Glaswand im Terrarium, hinter welcher ein Sand-Lehm Gemisch als Nestsubstrat dient) DSC_6939-4055x2281.JPG

    Da sie ja in Winterruhe waren und noch keine zwei Wochen wieder im Warmen sind, haben sie noch keine neuen Arbeiterinnen, jedoch seit letzter Woche Eier. Die Königin habe ich Regina getauft, einfach weil der Name zu einer Ameisenkönigin passt.DSC_6072.JPG

    _20171017_181804.JPG

    Liebe Grüße :)

  • Tobi1 Ameisen sind wirklich sehr faszinierend. Das mit Atta und Acromyrmex ist so eine Sache. Zum einen sind sie wirklich nicht einfach in der Haltung, obwohl ich mir das zutrauen würde, doch wachsen diese Ameisenkolonien auf eine gigantische Größe an und brauchen dementsprechend viele Becken/Erweiterungen.


    Liebe Grüße :)