Fressen nach der missglückten Häutung

  • Hallöchen,


    ich habe ein Problem und hoffe, jemand weiß vielleicht einen Rat. Meine Hierodula membranacea hatte sich vor 5 Tagen gehäutet und das ist mächtig schief gegangen. Ein Bein fehlt ihr, eins ist "kaputt" und auch einer der Greifer ist komisch verdreht. Das Problem dabei ist weniger ihre Fortbewegungsmöglichkeit, denn sie kann noch klettern, jedoch frisst sie einfach nicht. Ich habe mittlerweile auch versucht es ihr direkt zu reichen, doch ich weiß nicht ob sie nicht fressen WILL oder einfach nicht KANN, weil sie ihren zweiten Greifer nicht richtig nutzt. Weiß jemand, ob ich da was machen kann? Sie irgendwie zwangsernähren, damit sie sich häuten kann und bei der nächsten Häutung regeneriert?


    Hier noch ein paar Infos


    Art (wissenschaftlicher Name): Hierodula Membranacea

    Larvenstadium / adult: L5

    falls adult, seit wann:

    falls bekannt Geschlecht: weiblich

    letzte Häutung: vor 5 Tagen



    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 25-28 Grad

    Temperatur nachts: 19

    Luftfeuchtigkeit tags:50%

    Luftfeuchtigkeit nachts:40%



    was wird gefüttert: Heimchen

    was wurde zuletzt gefüttert: Heimchen

    wann wurde zuletzt gefüttert: 6-7 Tage


    Möglichst genaue Beschreibung, was dem Tier fehlt:


    Hinteres linkes Bein fehlt, rechtes kaputt. Rechter "Greifer" scheint nicht zu funktionieren, wird nicht richtig bewegt.


    WhatsApp Image 2022-03-18 at 16.32.23.jpeg

  • Hallo Roshi,


    Wie geht's deinem Tier?

    Hat sie schon was gefressen?

    Ich kann auf dem Foto nicht so viel erkennen, außer das fehlende Bein, welches kein großes Problem darstellt.


    Wenn das Tier fressen und gacken kann, dann kann es weiterleben...


    Heimchen sollen kein gutes Futter sein - darüber kannst du hier im Forum viel lesen.

    Heuschrecken sind für diese Art wohl besser geeignet.

    Wenn du noch nicht weißt, ob sie überhaupt fressen kann, wäre eine Fliege als Futter am besten (wobei 5 bis 6 Tage nicht fressen nach der Häutung normal ist).


    Ich wünsch dir auf jeden Fall Alles Gute für deine Mantide!


    LG Maja