Beiträge von maurice

    Hallo Leute,
    habe ein(kein) Problem. Meine 2 Hierodula Membranacea Männchen (L6) drohen sich gegenseitig in ihren Terrarien. Genauergesagt ist es ein Großerrarium mit einer Trennwand. Seit Heute können sie sich gegenseitig sehen. habe auch mal ein Foto reingestellt. (entschuldigt die schlechte Qualität. dummerweise ist das rechte Männchen gerade abgehauen).Soll ich einen Klebestreifen dran machen, so dass sie sih nicht mehr sehen können oder ist es garnicht so schlimm wie ich vermute??? Sie können sich jederzeit zwischen den Efeublätternzurückziehen. das Terrarium ist im ganzen 75x25x50 cm groß geteil durch 2.

    Dateien

    • 100_1018.JPG

      (45,2 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Phyllocrania,
    paradoxas halte ich zwar nicht, aber ich vermute mal, dass es auch an der Lf liegt. Lass sie einfachmal auf "Steppenniveau" herrabfallen und mach die Einrichtung etwas dunkler. Damit dürfte es theoretisch funktionieren.
    MfG
    maurice

    Hallo Leute,
    Habe ein Problem.
    Immer wenn ich so um 14.00 Uhr nach Hause komme, steht die LF bei meinen Phyllium celebicum so um die 40-50 Prozent.
    Normalerweise sollte es ja am Tag so um die 70-90 prozent liegen.
    Ich halte dort z.Z ca 15 Tiere in einem 30x30x45 cm Terrarium. Sie sind jetzt alle L2.
    Jetzt lautet meine Frage, wie ich das Problem ohne technischen Aufwand lösen kann???
    Die LF ist ja für die Tiere lebensnotwendig um die Häutungen hin zu bekommen.
    MfG
    Maurice

    Hallo,
    Zur Zeit hängt die Oothek noch im Terrarium. Doch Montag kommt ein größeres Terra, wo ich sie dann einquatieren werde. Dort werde ich dann alle Larven zeitigen und zum Schlupf kommen lassen. Ich hoffe das es so funktionieren wird.
    Mfg
    maurice

    Stimmt. Desswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es ein bisschen komisch klingen würde. :lol:
    Hast natürlich Recht. Wie oben schon gesagt war ich schließlich nicht bei allen Paarungsversuchen IMMER dabei. Also könnte es Theoretisch sein, dass eine Befruchtung stattgefunden hatt. Nun gut. Ich werde die Oothek jetzt zwischen 24-30C versuchen zu zeitigen. zur LF, kann ich auch mit der Sprühflasche (feinster Strahl) ab und zu auf die Oothek sprühen???
    MfG
    maurice

    Das kommt jetzt vielleicht ein bisschen komisch/kindisch, aber in der Nacht wo mein Weibchen die Oothek abgelegt hat, habe ich geträumt, dass eine Befruchtung von seitens des Männches stattgefunden hatt. Schließlich war ich ja nicht bei den ganzen PaarungEN immer dabei.
    MfG
    maurice

    Habe auch öfters gelesen, dass unbefruchtete Ootheken kleiner als befruchtete sind. Sie hat sie zum Teil an die Scheibe und zum anderen Teil an einen Ast gehängt. Versuche mal ein Foto reinzustellen.
    Bilder sind mir leider nicht wirklich gelungen. :?

    Dateien

    • 100_0700.JPG

      (48,25 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_0702.JPG

      (52,66 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hallo,
    Heute Morgen hat mein Weibchen ihre erste Oothek gelegt. Der Letzte Paarungsversuch war gestern. Die Oothek ist sehr unschön. ist sie denn jetzt befruchtet???? Konnte noch nicht beobachten, dass das Abdomen Ende vom Männchen im Weibchen war.

    Hallo,
    Mit dem befruchten in das letzte Abdomensegment, meinte ich, dass er nicht in das Ende des Abdomens vom Weibchen paart sondern sein Abdomen liegt immer woanders. Nur nicht am ende des Weibchens. Manchmal habe ich dass Gefühl, er kommt nicht bis an das Ende vom Weibchen.
    MfG
    maurice

    Hallo,
    Habe mittlerweile immer wieder das Männchen zum Weibchen gesetzt. Heute Morgen hat er sofort nachdem Aufsprung (von meiner Hand auf das Weibchen) mit der Kopulation begonnen. In den letzten tagen passierte das öffters. Gestern zum Beispiel hat er nicht in das Abdomenende vom Weibchen sondern in das vorletzte Abdomensegment "befruchtet". Wieso macht er dass??? Wenn ich ihn nach der Paarung so beobachte, habe ich immer das Gefühl dass da nichts mehr kommt. Oft sitzt er Stunden auf dem Weiblein ohne iergend etwas zu machen.
    MfG
    maurice

    Hallo Leute,
    Sorry dass ich schonwieder stören muss :?
    Habe aber wieder mal eine Frage:
    Meine 2 Hierodulas haben sich jetzt gepaart. Ich habe das Männchen dazu auf das Weibchen gesetzt, und nach dem zweiten Paarungsversuch (gestern war der Erste) hat er dann nach einer 1/2 bis 3/4 Stunde die Kopulation begonnen. Diese dauerte jedoch nur ein paar Minuten. Seit dem läuft nichts mehr. Sie sind jetzt ca. 1 1/2 bis 2 Stunden zusammen. Kommt da noch was von der Seite des Männchens aus gesehen???? Oder kann ich sie jetzt wieder trennen um kein Risiko einzugehen????
    MfG
    maurice

    Hallo,
    Hab noch einmal ein Problem (oder auch nicht) Mein Weibchen ist ziemlich dick. Die schwarzen Häute am Abdomen kommen richtig hervor. Habe sie jetzt ca. 3-4 Tage nicht gefüttert und sie ist immer noch so dick. Die Häute (habe den Namen wieder vergessen) am Abdomen sind immer nich genau so angeschwollen wie vorher. Ich will nun die ersten Paarungsversuche mit einem neuen Männchen versuchen, da die erste Parrung ja nichts geworden ist. Wenn ich das Weibchen jetzt füttere während der Paarung habe ich immer Angst, dass sie platzen könnte. Hunger hat sie immer. Will natürlich nicht das das Neue Männchen sofort ohne Kopulation gefressen wird :shock: :?. Was kann ich tun???

    Hallo,
    Habe doch noch mal eine Frage:
    Kann ich das neue Männchen jetzt mit dem Weibchen verpaaren, obwohl sie ihre erste Oothek noch nicht abgelegt hat???? Also sie ist ja gerade dabei Eier in ihrem Abdomen zu produzieren und währe es dann schlimm, wenn ich den Bock noch vor der ersten Ablage erneut mit ihr Paaren lasse???? :?: Oder kann da ewtas passieren??? ich meine da sie ja schon einmal verpaart wurde.
    MfG
    maurice