Beiträge von wenigwisser

    Hallo


    Neben meinem nicht ganz ernst gemeinten Rat (obwohl , wer hat sich noch nicht bei diesen Gelegenheiten mit Horden von Wespen geprügelt) habe ich mal eine Frage.
    Bienen sind für mich out. Die Imker klagen über sterbende Völker durch die Bienenmilbe (Varroa destructor). Besteht die Gefahr, dass beim zufälligem Erhaschen und verzehren einer befallenen Biene die Milbe "überläuft"? Oder sind die Milben nur bienenbezogen ?


    Ich gebe zu, dass ich beim Googlen auf die Schnelle nichts gefunden habe .


    Gruß Horst

    Hallo
    Ich häng mich mal hier an. Paßt zwar nicht direkt aber ich will keinen neuen Thread aufmachen.
    Mein Problem ist das manche Bilder bei mir nur als weißes Quadrat zu sehen sind in welchem oben links ein rotes X ist.
    Hatt das eventuell was mit Antivir zu tun ??


    Gruß Horst

    Hallo Kornelia,


    meine vorlaut erwähnten Erfahrungen mit Spohdromantis lineola bezogen sich leider nur auf den Erhalt einer adulten Lineola. Ich hatte sie ungefähr von Juni bis August. Probleme mit Temperatur und Nahrung (sogenanntes Wiesenplankton) gab es nicht. Der Dame ging es offensichlich prächtig und sie bedankte sich Anfang August mit 3 unbefruchteten Ootheken. Kurz danach verweigerte sie die Nahrung und mit ihren letzten Zuckungen übereichte ich sie meiner Vogelspinne (welche sich freute) Ich weiß, ich bin böse.


    Jetzt stehe ich aber vor einer neuen HerausForderung. Temperatur und Licht müssen stimmen und Ernährung ist auch so eine Frage. Maden aus dem Angelshop stehen im Warmen (ich brauche Fliegen) und in Zukunft werde ich einsamer sein (nicht jeder sieht das Madengewusel gerne). Grins.


    Spinne nebst Wohnung mußte auch rücken, zwecks Neuverteilung von Licht und Wärme. Gefallen hat es ihr übrigens nicht, da ich bei der gelegenheit gleich Kunstpflanzen durch echte ersetzte. Nicht zu fassen, was man in der alten Wohnröhre alles findet.


    Ich schweife ab. Bislang gab ich den beiden Pfleglingen ca. 1 cm große Heimchen (das war bevor ich gelesen habe das die Dinger angeblich Gift sind) über welche sie sich mit Genuß hermachten. Einen Eintrag im Futtermittelthread bezüglich Heimchen habe ich mal gemacht.


    ACHTUNG: Schwarzer Humor


    Es ist interessant wie Dreibein der sich trotz Heimchen bester Gesundheit erfreut mit 2 Vorderbeinen an der Decke hängend (Zweige interessieren ihn nicht) das hintere verbliebene linke reinigend durch die Mandibeln zieht.


    Gruß Horst

    Hallo


    Schon oft habe ich gelesen das man Mantiden keine Heimchen geben soll (Kotzeritis). Betrifft das alle Mantiden, oder nur bestimmte Arten? Was vertragen Mantiden an Heimchen nicht?


    Da Heimchen Allesfresser sind kann man sie genauso ernähren wie Heuschrecken. Die inneren Werte (Darminhalt) wären somit fast gleich. Oder ist es der eventuell härtere Chitinpanzer der den Mantiden nicht bekommt?


    Wie gesagt, überall steht "auf keinen Fall Heimchen geben" aber den genauen Grund, warum es zu der genannten " Kotzeritis" kommt habe nirgends gefunden. Möglicherweise habe ich es auch überlesen, für einen Link wäre ich dankbar.


    Die anderen Gründe (übertragung von Krankheiten und Ausbrecher) sind mir klar.


    Gruß Horst

    Hallo Kornelia,


    Danke für die Antwort.


    Bilder gibts im Moment nicht. Kamera ist defekt und Handy macht nur unscharfe Bilder.



    Ich kam zu meinen neuen Pfleglingen wie die Jungfrau zum Kind. Ein Nachbarjunge erstand auf einer Terrarienbörse 2 Hierodula membranacea und rechnete nicht mit der Abneigung seiner Eltern. O-Ton seiner Eltern " So Viecher kommen bei uns nicht rein "


    Da die so "toleranten" Eltern wußten, dass ich eine Vogelspinne habe (Brachypelma vagans) und meinten, dass ich deswegen automatisch Ahnung hätte, bekam ich diese 2 Pfleglinge. Meine Ahnung begrenzt sich leider auf die Haltung einer Spohdromantis lineola, die ich vor Jahren mal hatte.


    Momentan habe ich "den oder die" Dreibein und die Größere grüne in 20 cm Faunaboxen sitzen. Jeder seine eigene natürlich. Mit Dreibein meinte ich übrigens ein Tier, das ein Bein verloren hat.


    In der Hoffnung das unsere Lieblinge sich das selbige ersetzen .



    Gruß


    Horst

    Hallo Leute


    Gibt es bei Hierodula membranacea Erfahrungswerte Larvenstadium/Körperlänge? Sprich, etwa 6 cm Körperlänge sind ungefähr wie viele Häutungen? Oder ist das immer verschieden?


    Danke für Antworten



    Gruß Horst