Beiträge von Daniel1991

    Würde dir empfehlen nen Schraubverschluss oben an der Box zu befestigen, dann ist das auch mit dem Füttern kein Problem. Ich hatte das damals immer mit nem kleinen Trichter gemacht.

    Naja ich denke auch mit 1-2 weiteren Moderatoren wäre es ähnlich ausgegangen, wobei sicherlich kein bleibender Schaden endstanden ist. Finde auch eigendlich nicht, dass man irgendwem hier (ausser dem Mantis-Mann) einen Vorwurf machen kann.

    Ja hab nochmal fünf Idolomantis mitgenommen, und die kleinen von dir! :D Ansonsten nur noch mehrere Terrarien mit guter durchlüftung, da ich die Idolos diesmal früher trennen werde. Letztes mal ist mir desshalb ja ein Tier eingegangen.

    So bin seid gut 17:30 wieder hier, habe mir nochmals nen Schwung Idolomantis diabolica mitgebracht, Rhombodera Basalis von OlliH und einiges an Terrarien für meine Neulinge und meinen Nachwuchs. Habe leider nur OlliH und Dragoneer getroffen...



    Artennamen bitte IMMER ausschreiben!

    Also wenn sie jetzt nicht wieder angefangen haben, würde ich sie trennen, und es morgen nochmal versuchen. Ein guter Tipp ist, die Terrarien der Tiere in verschiedennen Räumen unter zu bringen, falls dies möglich ist, damit das Männchen nicht durchgehend dem Duft des Weibchens ausgeliefert ist, denke mal wenn du es morgen etwas früher versuchst sollte es klappen.

    Ich denke du kannst davon ausgehen, dass die eigendliche Verpaarung noch stattfinden wird. Bei mir war das auch so, dass er mal kurzzeitig dabei war und dann vor dem Weibchen geflüchtet ist. Falls dies bei dir auch der Fall sein sollte würde ich empfehlen die Tiere morgen nochmals zusammen zu setzen, dann vielleicht an einem anderren Ort, oder zu einer anderren Tageszeit.

    Es ist zu 99,9% eine Wahlbergii, und ich kann auch nur davor warnen sie mit Heimchen zu füttern, da diese allgemein von kleineren Mantiden schlechter vertragen werden und sie auch im eifer des gefächts die Mantide verletzen können. Auch würde ich von der Gruppenhaltung abraten, diese geht vielleicht so lange gut, wie sich die Tiere aus dem weg gehen und genügend Futter anwesend ist, jedoch wäre es doch sehr schade, wenn eines der Tiere der anderren zum Opfer fallen würde. Die Themperatur sollte tagsüber bei 30-35°C und nachts bei circa 25° liegen, die Luftfeuchtigkeit Tagsüber bei 30-40% halten und nachts stark, auf circa 80% erhöhen.
    Hoffe ich konnte weiterhelfen


    Achso was ich noch vergessen hatte, staunässe dringenst vermeiden, und immer für gute Luftzirkulation sorgen! Daran ist mir damals meine erste P.Wahlbergii eingegangen.

    Also um 12:30 an der Treppe an der Eingangshalle find ich gut! Dann kann ich vorher schon einmal drübergehen und mir ein paar Tiere abholen.
    Ich freu mich schon endlich ein paar mehr leute aus dem Forum kennen zu lernen.

    Ich wollte eigendlich nichts zu diesem Thema schreiben, da ich mir zu Haltung etc. von M.R. bereits einmal die Finger wund geschrieben habe, aber einer muss es ja aussprechen: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei jedem zweiten Beitrag am Ende um etwas ganz anderres geht? Soll keine Kritik sein, ich finds nur irgendwie recht amüsant.


    Viele Grüße, Daniel


    PS: Freu mich schon, wenn ich den einen oder anderren bald in Hamm treffe !

    Hallo! Also bei mir ist es oft so, dass meine ehemaligen Lineola und meine Hierodula eher dem Futter hinterherrennen als die meisten anderren Arten, die ich bisher gehalten habe (von den größeren Arten). Aus irgeneinem Grund kommt es mir allgemein so vor, als ob die "kleineren" Arten mehr auf Jagt gehen, liegt bei mir vielleicht manchmal auch an etwas zu großen Terrarien. :D


    Veile Güße, Daniel