Beiträge von Daniel1991

    Noch sind es vier, aber ich brauche nochmals dringend HILFE!!! Komme grad von der Schule, jetzt hat die nächste versucht sich zu L4 zu häuten, ist aber mit dem Hinterteil noch in der Haut, und anscheinend hat sich die Haut von der Gaze gelöst, bei der Häutung. Was kann man da machen? Das Abdomen befeuchten und versuchen ihr bei der Häutung zu helfen? Alleine wird sie dort warscheinlich nicht heruskommen...Die anderre scheint wieder fit zu sein, obwohl sie immer noch nur 3 Beine benutzt.
    Grüße, Daniel

    Und die Nächste ist verstorben...hab vor 2 mins n Foto gemacht von der Häutung einer meiner Idolos und dann schau ich wieder rein, hat eine der anderren die Frische in den Armen und zieht sie aus der Haut...hab sie noch von der Anderren wegbekommen, ohne dass sie angefressen wurde, aber anscheinend ist sie schon hinne, durch die Häutung...

    Dateien

    Achso vielleicht liegts auch daran, dass das Männchen im selben Zimmer untergebracht ist, wie das Weibchen, wegen der Lockstoffe (Lockduft des Weibchens) kann es sein, wenn das Männchen durchgehend dem Geruch des Weibchens ausgesetzt ist.

    Schwer zu sagen, was falsch lief. Um welche art handelt es sich denn, wenn man fragen darf? Ich hab hier extra ein sehr grosses voll-Gaze-Becken, indem ich alle Arten immer miteinander verpaare, in dem Becken ist auch ein Fikus untergebracht. Fotos sieht man in meinem Profil. Dort setzte ich das Weibchen auf die Pflanze und das Männchen gut 10-20 cm dahinter. Ich habe des öffteren etwas Angst vor Kannibalismus, da das Männchen nicht aus dem Becken kann, vor allem wenn die Verpaarung bis in die Nacht geht, aber bisher gings immer mehr oder weniger gut.
    Grüße, Daniel

    Hab mal ne Frage, ein bekannter von mir war schon öfter in Kenia, und möchte bald wieder hinfahren. Nun meine Frage: Darf er alle Mantiden beziehungsweise Ootheken, die er findet mitnehmen, oder darf man das gar nicht oder gibt es vielleicht bestimmte Arten, die man nicht mitnehmen darf?
    Viele Grüße, Daniel

    Bei meinen Hierodula Membranaceas ist das männchen auch abends aufgesprungen und ich musste am nächsten Tag arbeiten. Als ich nach hause kahm war das Männchen schon fertig mit der verpaarung und das Weibchen fertig mit fressen...
    Gruß, Daniel

    Ich war heute bei DHL und wollte mich Informieren, wie ich die Tiere am besten versenden kann, und die Verkäuferin hatte keine Ahnung. Nun ist meine Frage, wie ihr das macht. Verpackt ihr sie vorher, und wenn ja, wie? Die Tiere sind vorraussichtlich schon am nächsten Tag da.
    Grüße, Daniel

    Also ich bin momentan richtig drinne, habe noch 2 Ootheken hier, die noch schlüpfen werden, und ich halte sie in meinen "Aufzuchtboxen" (momentan 30- Tiere in einer). Habe bisher 2, werden aber jeden Tag mehr! Die beiden anderren Ootheken (und die, die vielleicht noch kommen) Werde ich aus dem Terrarium lösen und direkt in einer solchen Box schlüpfen lassen. Mit den Drosos...naja kommt auf Themperatur, Luftfeuchte, und weiteres an, wie schnell die ersten schlüpfen. Bei mir bei tagsüber 26-28,5°C hat es circa 5 Wochen gedauert.
    Grüße, Daniel

    Naja den eigenlichen Deckel kann man ja nach vorne aufklappen, da die allerdings so klein sind werde ich das so schnell nicht machen, ausser morgen einmal, um noch nen Ast mehr reinzupacken. Sprühen tuhe ich durch das Fliegengitter und füttern durch den Schraubverschluss. Natürlich wird es eine Quälerei, wenn ich die Tiere trennen muss aber damit kann ich leben.
    Grüße, Daniel

    Habe mir heute noch zwei Boxen abgeholt, die ich am Dienstag fertig machen werde, um dort die beiden anderren Ootheken drinne schlüpfen zu lassen.
    Grüße, Daniel

    Naja mit Phyllocrania paradoxa kenne ich mich nicht so gut aus, aber meine Frage wäre, womit du dein Tier fütterst? Falls du es mit Heimchen oder ähnlichem fütterst, kann es sein, das es einmal von dem "Futtertier" gebissen wurde, und es desshalb nichtmehr anrührt. In dem Fall würde ich versuchen es mit einer Fliege zu füttern.
    Grüße, Daniel