Beiträge von InBloom

    hey
    die Tierchen sind grade im L3-L4 Stadium hab eine Häutung leider übersehen ^^


    Grüße


    -InBloom


    welcome to igno. Jöckel du nervst echt gewaltig

    hey


    ich respektiere deine Meinung verstehe auch aus deinem Standpunkt heraus deine Reaktion.
    ______________________________________________________________________________
    also würdest du mir raten meine Religiosas nicht auf die Messe mitzunehmen ??


    Grüße


    -InBloom

    hey hallo


    In den letzten 3 Tagen haben sich alle meine Sphodromantis Viridis Nachzuchten gehäutet und heute ist mir bei einer Boxenkontrolle ein Tier aufgefallen das ungewöhnlich hell ist ,also ich denk mal das das ganz normal ist aber sowas hatte ich noch nie ^^


    schaut´s euch mal an


    Grüße


    -InBloom

    Dateien

    • viridis1.jpg

      (82,04 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • viridis2.jpg

      (78,14 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey
    So ich hab jetzt mal auf der Bezirkshauptmannschaft nachgefragt wie das jetzt so läuft mit aussetzten usw. die haben mich dann an den leitenden Amtstierarzt weitergeleitet und der hat mir klipp und klar gesagt das es in Österreich kein Gesetzt gibt das die Freilassung von Nachzuchten verbietet jedoch müssen alle Bestandstiere auf der BH und in weiterer folge beim Washingtoner Artenschutzabkommen gemeldet sein das muss min 1x pro Jahr erfolgen zum aussetzten der Tiere meinte er das es ohne weiteres möglich ist und Gesetzlich nicht deklariert ist.wie das jetzt in Deutschland läuft weis ich nicht ich werde weiterhin Tiere nachzüchten und sie sub adult freilassen.


    Aber nochmal zu meiner Frage ganz zu beginn ich hab nicht gefragt ob ich die europäische Gottesanbeterin auf Ausstellungen und messen mitnehmen darf sondern ob ich es kann ohne das jeder zweite Besucher nach papieren und oder dem Amtstierarzt Fragt da das hier anscheinend niemand weis weil niemand hier Mantis Religiosa hält hat sich das damit erledigt.


    Grüße


    -InBloom


    Und... Bitte,Bitte tut mir den Gefallen und schaut zuerst auf euch selbst und zeigt erst dann mit dem Finger auf andere.

    also bei mir ist es so das die Fliegen oft schon währendem oder direkt nach dem Schlupf gefressen werden besonders meine Idolomorpha die suchen das Terrarium regelrecht nach jungen fliegen ab ^^,da ich ja täglich bzw jeden zweiten tag puppen nachreiche.Ich muss sagen das ich bis jetzt keine Probleme hatte was den Nährwert angeht ich lass auch jedes Jahr meine Futtertiere analysieren und mir vom Labor sagen wie es mit den Nährwerten aussieht und welche Inhaltsstoffe in den Futtertieren sind da sind die Fliegen zwar an unterster stelle aber wie soll ich sagen sie bekommen ja nicht nur die.


    Liebe Grüße


    -InBloom

    hallo


    Ich muss hier etwas klar stellen um die ganze Situation hier zu entschärfen.


    Also ich habe nachgefragt ob ich meine Mantis religiosa Pärchen bzw. Nachzuchten auf einen Messe mitnehmen kann ohne das mich jeder zweite Besucher nach papieren fragt usw. Ich weis das ich vom Gesetzt mit meinen Tieren problemlos auf eine Ausstellung gehen kann und meine Tiere auch verkaufen kann (mit Cites) das weis ich alles darüber bin ich bestens informiert.Ich wollte Meinungen und oder Erfahrungen einholen aber anscheinend weis das niemand. trotzdem Danke


    Zu meinen Terrarien:
    ich halte generell alle meine Zuchtpaare in 50x50x50 vollglas würfeln die mit einer Plexiglasscheibe in der sich schlitze befinden die mit einem Fassadennetz bedekt sind.Als Bodengrund verwende ich ein Torf/Sand Gemisch meine Einrichtung besteht hauptsächlich aus abgestorbenen Bambushalmen(Pylystachys Nigra oder Spectabilis) und Lebenden Waldfarnen alle 3 tage kommen frische Bambus blätter ins Terrarium(meistens Pylystachys Casteloni,spectabilis oder bei den größeren Tieren Sasa Palmata)aus alle Terrarien sind von 3 seiten mit einer schwarzen Folie undurchsichtig gemacht. Die Terrarien stehen in einem Glashaus das konstant auf |29°C Tag und 24°C Nacht| gehalten wird die Luftfeuchtigkeit beträgt |ca75% Tag und 65%Nacht| die Terrarienwürfel stehen nebeneinander und werden im winter künstlich mit UV Neonröhren beleuchtet.
    ich habe auch 2 Schauterrarien im haus das eine steht im Schlafzimmer das andere im Wohnzimmer diese haben die Abmessungen 100x40x40 diese Terrarien haben eigentlich die selbe Einrichtung außer das die rück und Seitenwände aus mit Betonkleber verkleidetem Styropor sind um eine schönes Felsenmuster zu erzeugen und in den Schauterrarien stehen auch dunkelbraune Wurzelstücke aus verschieden Holzarten.


    Grüße


    -InBloom

    also ich schneide die Wasserflasche am hals ab und stülpe nachdem ich die maden und den Apfel rein getan habe eine Strumpfsocke aus Nylon(das sind die Dinger die man im Schuhgeschäft zum anprobieren bekommt meine Freundin nimmt die immer für mich mit )darüber das sorgt für ne ausreichende Belüftung das selbe mache ich auch wenn ich Drosophila vermehre nur verwende ich da eine mit Essig getränkte Serviette


    -InBloom

    Hey Hallo
    abgesehen von meinen Mantiden und Phasmiden züchte ich außerdem noch verschiedene Vogel und Fisch Arten


    Vögel:


    Sammetlori
    Schimmerlori
    Blaustrichellori
    Braunlori
    Pfirsichköpfchen (in sämtlichen Farbschlägen) sind derzeit auch ne menge Tiere abzugeben
    Blauwangenrosellas
    Rubinorosellas


    Fische:


    Icebergahli
    Jakobfreibergi
    Malandi Malandi
    Yelllow
    Malawiseewelse
    Tanganikawelse
    Anzistrus
    Schilderwelse


    ja die Bilder kommen dann im laufe der Woche nach will aktuelle machen ^^

    hey


    für alle die hier Antworten wollen beachtet doch bitte nur den ersten Beitrag in
    Bezug darauf das die Tiere die ich auf einer öffentlichen messe ausstellen will (mittels Cites-Papieren vom Washingtoner Artenschutzabkommen)gemeldet sind für Informationen bin ich sehr dankbar,falls Ihr fragen habt schreibt mir doch bitte ne private Nachricht.


    -InBloom

    hey
    ok sorry das ich so aggressiv war aber ich züchte ebenfalls Samettloris und muss/musste mir das bei
    jedem Beitrag in einem öffentlichen Forum von Leuten anhören die Wellensittiche züchten aber egal es
    geht mir darum das ich gerne eine Information einholen wollte aber es kahmen nur antworten die nach papieren verlangten.


    also bitte wenn ihr ne brauchbare Info für mich habt postete sie bitte wenn ihr nur meine Züchterglaubwürdigkeit hinterfragen wollt
    schickt mir ne private nachricht.


    -InBloom

    es sieht so aus das ich für meine 4 Pärchen einen Haltungsberechtigung (cites) vom Waschingtoner Artenschutzabkommen habe, ich habe alle meine Tiere gemeldet und melde auch Nachzuchten und Zukäufe bzw. verkaufe auch alle meine Mantiden arten mit Cites und Haltungsberechtigung und Stammbaum.


    Und wenn du mich melden willst weil nachfrage ob man Mantis religiosa auf messen mitnhemen kann/soll/darf dann hoffe ich doch das du auch für alle deine mantiden und phasmiden Papiere hast denn sonst sehe ich mich verpflichtet dich bzw euch beim Convention on the Internatinal Trade in endangerd species of wild fauna and flora zu melden.


    -InBloom



    hey


    ein Züchterkollege aus meiner nähe vermehrt sie schon seit Jahren bei sich zuhause und entlässt sie dann in die Natur um den bestand hier am Marzer Kogel zu sichern ich hab von ihm mal 2 Pärchen bekommen und naja aus diesen zwei Pärchen sind mittlerweile ca. 26 subadulte 12 adulte und einige larven geworden.Ich entlasse ebenfalls pro Jahr ca. 20 Tiere in die Natur da ich ja auch noch andere Mantidenarten habe und nur begrenzt platz ^^


    -InBloom

    Hey


    Zum Thema Futter muss ich dir/euch sagen das die Abwechslung ein langes leben ausmacht
    nicht die Futterart wenn du deinen Tieren nur immer Fliegen fütterst oder nur Heimchen ist
    das das selbe als ob du dein Leben lang nur Schnitzel oder so isst.Ich füttere meine Mantiden
    sowie meine Phasmieden so Abwechslungsreich wie möglich zb. gebe ich einmal fliegen dann
    Heimchen(auch den L1-L4 Tieren füttere ich Micro Heimchen) dann kleinen Steppengrillen,
    Heuschrecken oder Heupferde und dann wieder maden
    oder ähnliches und ich kann sagen das meine Tiere sehr gesund und Kräftig sind.Was die
    Fütterung von Fliegen angeht geb ich dir /euch einen Tipp geht in ein Angelgeschäft und besorgt
    euch Fliegenmaden diese maden könnt ihr einerseits den L3-Adult Tieren geben und ihr
    könnt sie an einem warmen platz lagern bis sie sich verpuppen wenn das der Fall ist Streut
    ihr jeden bis jeden zweiten Tag 3-4 puppen in das Terrarium (je nach Bestand im Terrarium) aus
    den Puppen entwickeln sich je nach Beschaffenheit nach 6-7 Tagen (manchmal auch länger)
    dann Mittelgroße Fliegen die gleich nach dem Schlupf fröhlich durchs Terrarium spatzieren und
    so zu sehr leichter beute werden.Auf diese weise erspart ihr euch Fliegen im Haus und ihr habt keine Probleme mit euren Eltern ^^.
    Noch ein Tipp "füttert" die Maden bzw. generell alle eure Futtertiere mit Vitaminreichem
    Grünzeug bzw. überreifem obst auf diese weise sind sie noch
    nahrhafter und eure Mantiden werden euch sicher "danken"


    -InBloom

    Hey Hallo zusammen


    Ich hab da mal eine Frage bezüglich Ausstellungen und Messen, ich hab einen beachtlichen Zuchtstamm von Mantis Religiosa in meinen Terrarien beheimatet (keine Wildfänge) und wollte jetzt mal fragen ob ich mit dieser Art auf Messen bzw. Ausstellungen gehen kann da diese Art im Artenschutzprogramm steht.Hat da jemand ne Ahnung??


    -InBloom