Beiträge von svk1899

    Hallo Filvy.
    Danke erstmal für deine Antworten und für die nette Aufnahme hier. Ja, genau dieses Buch meinte ich. Hab schon gegoogelt und dieses Buch ist eigentlich das einzigste,was so einigermaßen alles beinhaltet, was man braucht. Dann gibt es ja noch eins extra für Blütenmantis und religiosa. Ja, ich werde mir das Buch sicher zulegen.
    Stimmt schon, daß mit dem rausholen und wieder rein. Aber ist jetzt auch nicht so, daß ich sie alle 5 Minuten raushole. :-D
    Ich versuche schon,sie im Terrarium zu füttern, von der Hand. 2mal hat sie auch zugeschnappt.
    Ich habe auch schon überlegt, sie erstmal in ein kleinerem Gefäß unterzubringen, aber grad im großen Terrarium sind die Werte super. Hab tagsüber 30 Grad und 50% Luftfeuchtigkeit und Nachts um die 21 Grad und 70-75% Luftfeuchtigkeit.
    Ich wollte grad sowieso mal los, um Fliegen, oder erstmal Larven zu kaufen. Haben hier in der Nähe ein Angelshop, der müßte ja sowas haben. Jetzt ist das Wetter schlechter und ich hab keine Fliegen mehr in der Wohnung. Wie kann ich die Fliegen am besten halten, also, wenn es noch Larven sind? Erstmal im Kühlschrank? Dann rausholen, daß nicht alle schlüpfen und wieder reinstellen? Will ja nicht sofort 100te Fliegen in der Box haben. :eek:
    Und wenn dann Fliegen da sind, wie halten? Futter weiß ich. Aber besser kühl halten oder doch normal bei Zimmertemperatur?
    Ich werde auf jeden Fall einige Fliegen ins Terrarium "werfen". Mal sehen, ob meine Kleine die fängt. Hängt im Moment an der Decke. Hab noch mein Terrarium angehängt. Ist paar Tage alt und an der Decke ist jetzt Fliegengitter.

    Dateien

    • Bild.jpg

      (47,8 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das sieht bestimmt gut aus, wenn die Augen sich verändern. Abgesehen davon, daß meine L5 zu klein ist, um in ihrem Terrarium schon Futtertiere zu jagen(sie bekommt sie entweder aus der Hand, oder sie kommt noch in eine Heimchenbox, wo sie jagt) würde ich auch keine Tiere im Terrarium lassen, zumindest keine Heuschrecken. Ich glaube, Fliegen und Motten wären ok. Heimchen geb ich überhaupt nicht.
    Gruß Holger

    Hallo
    Ich habe außer der viridis noch eine Vogelspinne und wenn ich wegfahren würde, dann würden sich meine Eltern um die Tiere kümmern, obwohl meine Mutter tierische Angst vor einer Vogelspinne hat.Aber sie würde das Terrarium aufmachen, reinschmeißen und schnell wieder zumachen. :lol:
    Aber ich fahre auch nicht weg, also stellt sich das Problem bei mir nicht.
    Gruß Holger

    Da hab ich jetzt eine Frage. Eigentlich sind Mantiden doch(fast)alle Tagaktiv. Wenn sie aber auch Nachts jagen, dann müßten sie doch auch speziell dafür ihre Augen angepasst haben, damit sie auch Nachts gut sehen können. Ist das so?

    Vielleicht hatten sie auch Hunger. Wir Menschen werden ja auch manchmal Nachts wach, gehen am Kühlschrank und essen. Ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber ich kann mir vorstellen, daß sie Nachts auch mal Hunger bekommen. Wenn ich total falsch liege, dann bitte berichtigt mich.

    Filvy
    Da gebe ich dir Recht,in allen Punkten.Das wichtigste ist ja,daß man sich gegenseitig hilft und wenn man jahrelange Erfahrung hat,dann kennt man natürlich Tipps und Tricks.
    Das war ja auch alles nicht böse gemeint.Ich war schon in einigen Foren,da war der Umgang sehr bescheiden.Aber ich glaube,daß gehört hier nicht hin.
    Möchte nur noch sagen,daß es mir hier echt gefällt und ich sicher weiter hier bleibe.Und ich achte auf Groß und Kleinschreibung..ist ja auch wünschenswert,wenn man den Text dann liest und nicht raten muß,was das heißt.
    Gruß Holger

    Sorry, ich bin zwar neu hier, aber ich glaube, wir sind doch hier, weil wir alle dieses Hobby haben und es wäre schade, wenn man sich ankeift. Wir haben doch alle ein Ziel, daß es unseren Tieren gut geht und daß man sich gegenseitig hilft. Ich verstehe beide Seiten. Das der Eine sich veräppelt vorkommt und der andere sagt, man solle nicht an seine Glaubwürigkeit zweifeln.
    Wie gesagt, bin ganz neu hier und habe seit wenigen Tagen auch erst meine erste Sphodromantis viridis L5. Und man hat mir schon echt geholfen, großen Dank gilt besonders Markus.
    Ich finde das Forum hier echt gut und hoffe, daß man hier friedlich miteinander diskutieren kann, dann ist wohl allen geholfen.
    Liebeb Gruß
    Holger


    Hallo Holger,
    bitte achte darauf, dass die Artnamen ausgeschrieben werden. Das erleichtert anderen die Suche über die Suchfunktion sehr ;)


    Vielen Dank, Regina

    Meine Sphodromantis viridis hat keine Probleme beim klettern an Glasscheiben.Hat am Anfang kopfüber an der Glasdecke gehangen und geschlafen.Hab jetzt aber da Fliegengitter dran gemacht,damit sie sich gut häuten und besser festhalten kann.Will das Risiko ja nicht rausfordern,daß sie stürzt.Aber Probleme hab ich keine festgestellt.
    Aber ich glaube schon,daß einige Arten besser klettern können,als andere.
    Mach das,wie Markus schon sagte,mit den Fliegengittern an den Seiten.Da bist du auf der sicheren Seite.

    Ich glaub,man kann nie sicher sein,daß das Weibchen das Männchen nicht frißt,auch wenn noch Futtertiere im Terrarium sind.Hab gestern ne Doku gesehen,da haben sie auch ne religiosa ihr Leben lang begleitet.Sie hat sich begatten lassen,hat nie anstalten gemacht,daß Männchen zu fressen und als die Filmer belegen wollten,daß Kannibalismus nicht sein muß und der Glaube,Gottesanbeterinnen fressen immer die Männchen,da hat sie ihn gefressen.Er hat sich nicht mal gewehrt,kein Fluchtversuch unternommen.War schon eigenartig.
    Wie gesagt,ich glaub,man kann sie nie sicher sein.
    Tut mir leid für dein Männchen.

    Danke für die Antwort.Dann werd ich mal schauen,daß ich Mehlwürmer bekomme,denn die nächste Häutung wird wohl auch nicht lange auf sich warten lassen.
    Mir ist das mit den Regenwürmern nur so spontan eingefallen.Das mit Bienen und Wespen trau ich mich nicht zu geben.Fangen,ok,dann ins Terrarium,auch kein Problem,aber ich weiß nicht,ob sie die viridis verletzen könnten.Ich weiß,in der Natur ist es auch so,möcht aber kein Risiko eingehen.

    Wo ich wohne,ist gegenüber ein kleines Wäldchen.Wenn ich Abends Fenster auf mache,dann kommen immer Motten rein.Die kann ich dann schön einfangen. :lol:
    Mit Fliegen hab ich auch kaum Probleme.Fang sie meißtens mit der Hand,aber ich kann sie dann nicht ins Terrarium geben,weil das noch zu groß ist zum fangen für meine L5.Auch wenn es sich brutal anhört,ich schlag die Fliegen"leeicht bewußtlos,pack sie in eine Heimchendose ,wo ich zuvor meine viridis reingetan habe und dann kann sie sie da fangen.
    Heuschrecken von der Wiese sind echt gut.Ernähren sich anders als die gekauften aus dem Laden und das kommt auch der Gottesanbeterin zu Gute.
    Werd mir wohl ein Aquarium Fischnetz zulegen,damit kann man die Fliegen besser fangen und ohne"schlagen"in die Box geben.
    Kann ich auch Mehlwürmer oder ähnliches geben?(Regenwürmer?)

    Also ich persönlich gebe meiner Sphodromantis viridis keine Heimchen.Ich würde sie nie im Terrarium rumlaufen lassen,da sie erstens viel zu schnell sind und zweitens,meine Kleine L5 verletzen könnten.Es gibt genug andere Insekten,die man verfüttern kann und wie oben schon jemand sagte,wichtig ist es,abwechslungsreich zu füttern.Ich habe das Glück,daß bei mir in der Nähe eine große Wiese ist,wo ich bedenkenlos Heuschrecken fangen kann.Da gibt es keine Straße für Autos,die Wiese ist unbelastet.Ich habe meine jetzt 5 Tage,ist meine erste und ich muß sicher noch viel lernen,aber ich denke,jeder soll das füttern,wo er meint,es ist ok.
    Meine hat bis jetzt Fliegen,Motten,Schmetterling und Heuschrecken gefressen.

    Hi
    Dann ist ja gut,wenn das kein Problem mit dem Durchgreifen ist.War grade im Baumarkt und habe ein Fliegennetz geholt.Werd es dann gleich mal zuschneiden.Ich glaube,rechts die Pflanze im Terrarium werd ich etwas abschneiden,weil sie mir zu viel in die Mitte raushängt.
    Das mit den Seiten,zumindest die Linke,werd ich wohl auch machen,denn Rechts ist wie gesagt,eine buschige Pflanze und genug Äste.