Beiträge von henk

    Ich hab leider keine Erklärung dafür. Fakt ist, dass die beiden Tarsen bereits Stunden nach der Aduldhäutung futsch waren. An den Beinen sind nach wie vor alle vorhanden.
    Die doch recht dichte Zweigdecke verläuft ca 2 cm unter der Deckengaze, der Platz dort wäre wohl zu eng für das stattliche Tier, ich hab sie ab L6 nie mehr ganz oben entdeckt.
    Auch den Fliegen lauert sie an den Zweigen auf und schnappt sich diese zu meist aus der Luft...


    Gruß henk

    Ja, dieses Tier, dieses Becken.


    Ich glaube nicht, dass es an der Einrichtung liegt, da die Tarsen an allen vier Beinen intakt sind und das Tier an vielen Stellen gut Platz findet.

    Hallo,


    frisch adult seit heute nacht. :-) Bin ja gespannt, ob sie noch kräftigere Farben annehmen wird.
    Zu schade, dass es die beiden Männchen vergeigt haben. Sie wird wohl jungfräulich sterben... :-(
    Die große Schale Moos, die immer gut feucht war, hat die Luftfeuchtigkeit dauerhaft auf 70% gehalten, abends und meistens in der Früh hab ich zusätzlich großzügig gesprüht, dürfte gepasst haben.



    Gruß henk

    Dateien

    • 100_3777.JPG

      (879,99 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alles klar, werd ich beherzigen. Die Schale Moos ist übrigens richtig groß und hat die Luftfeuchtigkeit sofort mal auf 70% tagsüber raufgeschnalzt.
    Und soeben hat sich das Mädel erfolgreich auf subadult gehäutet.
    Sprühen tu ich natürlich zusätzlich auch noch, vor allem abends...
    Schau ma mal, ich tu mein Bestes...


    Gruß henk

    Verändert hat sich gar nichts, eigentlich wollt ich demnächst die luftfeuchtigkeit abheben. Werd ich die Tage mal machen, indem ich eine große Schale Moos ins Terrarium stell.
    Hoffentlich schaffts zumindest mein verbliebenes Mädel...

    Es wird wohl vorerst mal doch nicht mit Idolonachwuchs im Hause henk... Innerhalb von drei Tagen sind mir beide subadulten Männchen vorwarnungslos vom Ast gekippt. Erklärung hab ich dafür keine. Haben bis zum letzten Tag gefressen wie die Scheunentore und sahen, soweit man das beurteilen kann, fit aus...Echt bitter...


    Gruß henk

    Hallo!


    Gute Nachricht, ich freu mich grad richtig! :thumbsup:
    Mein Krüppelmännchen (Foto siehe oben) hat sich erfolgreich zu L7 gehäutet - und nicht nur das. Der verbogene Fangarm ist wieder gerade und auch das Hörnchen steht wieder!
    Wie froh bin ich, dass ich den Fangarm nicht amputiert habe! Ich bin schon mit der Nagelschere beim Terrarium gewesen und hätte es wohl auch gemacht, wenn er nicht just in diesem Moment an einer unzugänglichen Stelle gehangen wäre...


    Darauf schmeiß ich ne virtuelle Forumsrunde!
    :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer:


    Prost henk

    Super, damit ist meine Vermutung bestätigt, damit tritt quasi der best case ein. :) Selbst wenn mein Krüppelmännchen die nächste Häutung nicht schafft bleibt immer noch ein Pärchen über.
    Allen Unken zum Trotz streb mit ich Nachwuchs an ;)


    Gruß henk

    Liebe Leute,


    ich hab endlich eine einigermaßen brauchbare Kamera im Haus und hab grad alle drei Tiere seitlich erwischt. Dürft ich euch noch einmal um eine Geschlechtsbestimmung bitten, jetzt sollt mans eigentlich gut erkennen.


    Vielen Dank!


    Gruß henk

    :rofl: ... mit der Pinzette! :rofl:


    Terrarium auf, einen guten Schwung Drosos rein und gut is... :) Der Droso, der eine häutende Mantide anfrisst, muss erst geklont werden... Eventuell machts Sinn, ein Stück Apfel in Deckennähe anzubringen, damit die Drosos nicht nur am Boden herumlümmeln ;)


    Gruß henk

    Stimmt, das Hörnchen ist mir noch gar nicht aufgefallen...
    Ich habe die Häutung nicht beobachtet, aber von dem her, wo ich die Haut gefunden habe, ist er an einer sehr freien und hindernisfreien Stelle gehangen.
    Keine Ahnung... :-( Was mach ich denn jetzt mit dem Patienten? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die nächste Häutung klappt. Wenn ihr mir jetzt sagt, keine Chance, werd ich wohl amputieren, auch wenn das Risiko einer Nekrose evident ist.
    So a Schas!

    Liebe Leute,


    eine meiner Idolomantis-Larven hat sich vorgestern zu L5 gehäutet. Leider hat sie sich dabei offenbar den Fangarm verdreht, obwohl sie genug Platz zum Häuten hatte und diesen auch genützt hat. Ich wüsste zumindest nicht, was ihr dabei im Weg gewesen sein sollte.
    Wenn sie die Fangarme angewickelt hält, steht der Fangarm ca im 30°-Winkel seitlich weg, beim Klettern benützt sie ihn sehr eingeschränkt.
    Welche Chancen gebt ihr der Kleinen? Wie gehe ich am besten vor? Hat sie eine Chance, mit dieser Behinderung durch die nächste Häutung zu kommen.Ist eventuell sogar ne Amputation die beste Option? Bitte um eure Meinungen.


    Ach ja - und die alte Leier - Männchen oder Weibchen, ich bin mir immer noch nicht sicher....


    Gruß henk

    Hallo,


    ich kann dir leider auch nicht sagen, was das für ein Zeug ist. Allerdings rate auch ich dir, die Maden im Kühlschrank umzuquartieren, z.b. in eine oben gelöcherte Tupperware-Dose, bzw. unten im Kühlschrank zu lagern (wo's kälter ist.)
    Seit dem ich das mache halten sich meine Maden bzw. Puppen im Kühlschrank ungleich länger (sicher 2-3 Monate), bevor auch dort Fliegen schlüpfen.
    Klar, die Schlupfrate beginnt irgendwann zu sinken - aber das ist mir egal, weil ich immer viel viel mehr Maden und Fliegen habe, als ich zur Fütterung benötige. So kann mir euch ein unerwarteter Einbruch der Zucht nichts anhaben...


    Gruß henk


    P.S. Ich hab das Glück, einen Angelshop in meiner Nähe zu haben, der extra für mich bereits verpuppte Maden aufbewahrt, solange er Platz im Kühlschrank hat. Und die verpuppen und "verfliegen" sich einwandfrei...

    Ich nimm Apfelmus (0,5l), ein Sackerl Kartoffelpürre, einen Hefewürfel, einen guten Schuss Apfelessig und ein wenig Wasser.
    Das koch ich auf kleiner Flamme auf und gieß so viel Wasser nach, bis der Brei die gewünschte Konsistenz hat.
    Und ich nimm für die Zuchtansätze viele Drosos, sicher 100 Stk pro Becher, dadurch schimmelt es nicht...
    Außerdem stelle ich die Drosoansätze in ein Wasserbad, um Milben fernzuhalten...



    Gruß henk

    Hallo,
    auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird - keine Mantide ist bei zimmertemperatur artgerecht zu halten, 25C ist tagsüber die absolute Untergrenze! Um einen kleinen Spot wirst also nicht herumkommen...
    Und Fliegenmaden halten sich im Kühlschrank bedeutend länger als 2 Wochen (mind. 2 Monate, bevor aus den Puppen auch im Kühlschrank die Fliegen schlüpfen) da kannst dir ruhig was auf Vorrat zulegen. Die Maden solltest du aber im Kühlschrank umquartieren, ich halte sie in einer gelöcherten Tupperware-Dose...


    Von Blaptica dubia rat ich dir ab, wenn dir da ein adultes Weiberl auskommt - und das geht schnell - kannst schon mal für den Kammerjäger zu sparen beginnen. ;)


    Das untere Lochblech ist vernachlässigbar, auch bei Rhombodera.


    Bei Ofenfischerln kenn ich mich nicht aus.



    Gruß henk