Beiträge von fischeversenker

    Hallo Tristan,


    :whistling: Das hab ich tatsächlich überlesen, tut mir Leid.


    Damit ist mein letzter Beitrag quasi wertlos, bitte tut es mir gleich und überlest das geschriebene! :rolleyes:


    Liebe Grüße,
    Felix

    Hallo theprayingmantis,


    Zwar meine ich, dass bei der Art die rLF nicht von so großer Bedeutung ist, trotzdem solltest du darauf achten nicht zu selten zu sprühen.
    Obwohl die Klimadaten der Verbreitungsländer von Sphodromantis lineola nur wenige Regenmonate aufweisen, würde ich dem Tier etwas mehr Feuchtigkeit gönnen als die, die man in einem "Wüstenterrarium" vermuten würde. Ohne dafür Quellen zu haben würde ich ausserdem davon ausgehen, dass wie bei vielen anderen Afrikanern auch, die Tiere in der Heimat mit Beginn der Regenzeit adult werden und dann umso mehr Feuchtigkeitsbedarf haben.
    Das Wechseln des Bodengrundes würde ich in diesem Fall also hauptsächlich aus ästhetischen Gründen vorschlagen, aber ist nat. Geschmackssache... ;)


    theprayingmantis schrieb:

    ist ja ein Wüsten-Bewohner.


    Eben dieser Aussage kann ich nicht ganz zustimmen. Das Klima in den Herkunftsländern verändert sich innerhalb eines Jahr drastisch!


    Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Tier,
    Felix

    Hallo,


    Ich löse das Problem seit Jahren so, dass ich den Tag-Nacht-Rythmus der Terrarien an meinen angepasst habe. Das Licht geht bei den meisten Becken ca. um 23:00 komplett aus (je nach Pflegling mit voriger Dimmung). Da vormittags Niemand in den Zimmern mit Terrarien ist und ich die Rollos meist erst gegen Mittag öffne haben die Tiere auch nicht zu lange Licht, sondern eben erst ab dem Einschalten der Terrarienbeleuchtung.


    Andererseits denke ich, dass die meisten Insektenterrarien sowieso "nur" über eine I/O-Beleuchtung verfügen. Also entweder Licht an oder eben nicht. Das Licht das nach dem Abschalten der Terrarienbeleuchtung aber in die Terrarien fällt ist wohl in den meisten Fällen eher dunkler als die Terrarienbeleuchtung an sich, und kann imho somit als Dämmerung betrachtet werden.


    Liebe Grüße,
    Felix

    Hallo,


    Ich als der eigentliche Empfänger danke dir und deiner Mutter von ganzem Herzen für euren Einsatz!
    Es tut mir Leid, dass "mein" Paket so viel Ärger gemacht hat und hoffe, dass beim nächsten Mal alles besser funktioniert.


    Einen schönen, erholsamen Abend und liebe Grüße euch allen,
    Felix

    Hallo,


    Ich weiss, der Thread ist uralt, aber um hier für etwas Klarheit zu sorgen will ich auch noch meinen Senf dazu geben:
    Die Marmorierung auf den Fangarmen, der Fleck am Femur-Ansatz und die großen Augen lassen mich auf Polyspilota tippen. Mantis religiosa würde ich mit 99%iger Sicherheit ausschließen.
    Gründe wurden bereits genannt. Eines der eindeutigsten Merkmale: ein hellgrün/weißer Streifen der sich quer über die Augen auf der Kopfoberseite entlang zieht, wurde ebenfalls nicht erwähnt.


    Liebe Grüße,
    Felix