Beiträge von Hawk-E

    Moin, Kunstpflanzen bitte nach dem Kauf heiß abspülen und mindestens 1 Woche lüften lassen. Die Weichmacher kann man richtig riechen.
    Hab mir schon einen Satz Mantiden mit dem ollen Plastikgestrüpp gekillt!


    Schöne Grüße


    Hawky

    Hm... Schwer da Luftfeuchte und Temperatur drin zu halten. Da lob ich mir meine Ananasdosen von meinem hiesigen Obstfuzzi.




    Ist das Gitter fein genug, damit die Drosos später nicht raus können, wenn Du fütterst? Hält der Deckel fest drauf oder fällt der bei der geringsten Berührung runter?








    Aber ansonsten nette Idee - Das erinnert mich an das Terrarium, was ich in einen alten PC-Monitor bauen wollte. xD

    Hi, Carmen,
    auch wenn's etwas unhöflich war, kann ich Rays Reaktion auch ein Stück weit verstehen.
    Deine Antwort hatte jetzt nicht so viel Nährwert und der pedantische Unterton des Forums stört mich persönlich auch regelmäßig.


    Langzeitstudien zu dem Thema kann ich nicht liefern - Ich weiß nur dass meine Mantiden seit langer Zeit in mehreren Generationen blauem Licht ausgesetzt sind und sich dennoch normal verhalten - Und das macht mich glücklich.


    Ergo: Blaues Licht Leuchtet blau, macht glücklich und sieht unglaublich gut aus. ;)


    Liebe Grüße und schönes Wochenende


    Hawk-E

    Aloha!
    Ich hab 15 Terrarien und 2 Aquarien, wovon der Großteil mit blauen LEDs nachts beleuchtet werden. Sieht cool aus und ist praktisch/erforderlich bei nachtaktiven Tieren und Meerwasser.
    Bei Mantiden ist es nicht nötig aber es schadet garantiert nicht, weil es in der Natur auch nicht immer 100% dunkel ist in der Nacht.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Schöne Grüße


    Hawk-E

    Danke für die Tipps - Werd ihn mal für eine Woche umtopfen. ;)
    Sie ist gerade mal seit 3 Wochen Adult, aber ich hab immer Pech mit meinen Mantiden oder vielmehr die Mantiden mit mir... :dead:


    Ich werd mal berichten ob ich ihn auch ohne blaue Pillen dazu bringen konnte über sie drüber zu steigen ;p

    Hi Arwen!
    Ja, ich weiß, aber ist die Wahrscheinlichkeit nicht höher nach einer Paarung?
    Die Temperatur liegt je nach Platz bei 26-30 Grad. Hab das Weibchen zur Verpaarung in ein 45x45x60 Terra gesetzt.
    Ich hab Angst so lange zu warten, weil das Weibchen schon längere Zeit Adult ist.

    Huhu!
    Versuche schon seit Sonntag meine Miomantis paykulli zu verpaaren.
    Die ersten Tage hat der Bock das Weibchen ignoriert und ich hab ihn nach einer halben Stunde zurück in sein Terrarium gesetzt. Er war da knapp 8 oder 9 Tage adult, also hab ich gedacht er ist noch nicht so weit...
    Gestern hat er nur seine Flügel aufgestellt und gedroht, wenn sie sich bewegt hat.
    Und heute saß er 20 Minuten hinter ihr und als sie in seine Richtung gelaufen ist, hat er sie gekrallt und versucht zu fressen. :fie:
    Ich konnte die beiden gerade noch trennen - Sie hat eine leichte Verletzung hinterm Kopf. Mal abwarten wie sie es wegsteckt...


    Was nun? Ist er dem weiblichen Geschlecht gänzlich abgeneigt oder soll ich es in einer Woche vielleicht nochmal wagen?
    Wäre echt schön gewesen endlich mal Zuchterfolg zu haben. :S


    Danke im Vorraus!


    Hawky

    Zitat

    Habe für den Bau Heißkleber benutzt und danach gut auslüften lassen auch wenn ich schon vorher nichts gerochen habe.Die Heizmatte ist weder geklebt noch anders fixiert.Die habe ich nur hinter die selbst gebaute Rückwand gesteckt.


    Die Klebefolie macht mir nur Sorgen: So eine hatte ich mal IM Terrarium verbaut und die Mantiden sind vorzeitig verschieden.
    Aber ich will Dich jetzt auch nicht nervös machen - Vielleicht isses ja nicht so schlimm...


    Zitat

    ich habe da auch schon üble Geschichten gehört. Wenn ich kleben muss, dann nur mit essigvernetzendem Silikon (nicht giftig, riecht aber) oder mit Heißkleber (wenn man den leicht abkühlen lässt, kann man damit auch Ootheken im Aufzuchtbecken festkleben).



    Ich hab mir übrigens gerade erst sagen lassen, dass Honig toll ist um Ootheken zu befestigen. ;)








    Hawk-E

    Nett, ich bin allerdings vorsichtig geworden mit allem was klebt und Lösungsmitteldämpfe abgibt - Ich hatte da schon böse Verluste.
    Nur damit Du weißt, wo der Fehler liegen könnte, falls Deine Tiere hohe Sterblichkeit haben.


    Hawk-E

    Moin, wie alt sind die Plastikpflanzen schon bzw. wie lange lüften die schon aus? Ich hab damals leider eine Zuchtgruppe wahlbergiis mit Plastikpflanzen gekillt, weil da wohl noch weichmacher ausgedünstet haben - Seitdem bin ich mit sowas sehr vorsichtig geworden.



    PS: Sorry, aber meine Signatur lässt sich partout nicht von mir auf das gewünschte Format bringen...

    Oh, ich hab jede Menge Mineralwasser, was ich nichtmehr trinke, weil ich generell kein Mineralwasser trinke. xD
    Ich hab einen Sprayer von Lucky Reptile, wo ich nur pumpen muss und dann ne Weile sprühen kann.

    Moin, auch auf die Gefahr hin hier einen auf den Deckel zu bekommen, weil ich meine Mantiden fahrlässig aus unwissenheit falsch halte:


    Ich habe ein Problem mit der Lebensdauer meiner Mantiden. Ich weiß dass Mantiden generell ein kürzeres Leben haben, aber meine Tiere sterben häufig wenige Wochen nach der Adulthäutung.
    Ich halte Paradoxa und Wahlbergii in meinem Terrarienblock. Sie fressen normal und fallen stellenweise direkt am nächsten Tag vom Ast und sterben. Mein Paradoxaweibchen hat 3 Tage nach der Paarung ihre Oothek gelegt (ich hoffe, da wird was draus!) und ist eine Woche später verstorben, nachdem sie einen Tag schlapp am Ast saß.


    Hier die wichtigsten Fakten:


    - die Terrarien haben alle Front- und Seitenlüftung
    - Tagsüber zwischen 26 und 31°C, Nachts ca. 23°
    - eine Seite ist mit Korkrückwand besetzt (nicht eingeklebt)
    - der Bodengrund besteht aus Kokoshumus
    - die Kletteräste sind von unbehandelter Korkenzieherhaselnuss
    - einige Plastikblätter von ExoTerra (allerdings mindestens ein Jahr ausgelüftet und heiß abgespült
    - vorm Besetzen wurden die Terrarien mit Frosch Essigreiniger ausgewaschen, danach trockengewischt und mit JBL Bioclean (auf biologischer Säurebasis) nachgeputzt
    - die Folienrückwand hinter den Terrarien hab ich vor 12 Wochen mit Uhu auf Karton geklebt und 2 Tage auslüften lassen, allerdings hab ich die Rückwand jetzt aus Sicherheitsgründen entfernt
    - ich füttere je nach Alter der Tiere alle 2-4 Tage überwiegend Grillen, gelegentlich Ofenfischchen und Fliegen
    - ich sprühe alle paar Tage mit Wasser aus meinem Britafilter, weil das Leitungswasser sehr kalkhaltig ist und Wasserflecken an den Scheiben macht
    - ich rauche nicht und benutze keine Deos oder Raumduftspender in meinem Wohnzimmer


    Ich hab jetzt seit 12 Jahren Terrarien, aber so ein Problem hab ich noch nicht gehabt... :(


    Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee, die meinen kleinen in Zukunft ein längeres Leben beschert. Hier noch ein Bild des Terrarienblocks: