Beiträge von DesertDragon

    Hallo zusammen,


    mir ist vor kurzen aufgefallen, dass ihr bei diversen Bannercodes auf dieser Seite: http://www.gottesanbeterin-forum.de/support_us.php falsche Pixelzahlen angebt :roll:


    So z.B. Banner Nr. 1-2 und 6 welche mit width="400" height="180" Pixeln angegeben werden und somit total verzerrt werden.
    Was leicht bescheiden aussieht (so von Forenbetreiber zu Forenbetreiber) ;)
    Wie wäre es, wenn ihr Admins oder Mods - der der eben Zugriff auf den Skript hat - das mal fix umändern würde.
    Ist ja nicht viel Arbeit :roll:


    Bild 1 müsste im Code heisen : width="137" height="60"
    Bild 2 müsste im Code heisen : width="468" height="60"
    Bild 6 müsste im Code heisen : width="600" height="150"


    Lg Dragon


    P.s. mal so aus interesse, wer hat den die schicken Comicfiguren gezeichnet?

    Also ich muss echt sagen der Haselnusskorkenzieher rundet das gesamte Terarriuminnenleben noch ab ;)
    Wenn das den kleinen Paradoxas nicht gefällt weis ich auch nicht :)
    Zum Klettern haben sie ja jetzt jede Menge :)


    Lg Dragon

    Hallo Felix,


    also ich bin recht oft auf der Terraristika in Hamm - dieses mal auch wieder ;)
    An sich ist die Auswahl an Mantiden recht groß, vorallem im Rundgang kann man recht schnell fündig werden, fand ich zumindest bisher.
    Würde fast behaupten, dass Hamm von den normalen Terraristikmessen das größte Angebot an Mantiden und Phasmiden hat - abgesehen natürlich von den Insektenbörsen. :roll:
    Auf http://www.terraristik.com/tb/list_classifieds.php kannst du dazu mal vorab schaun, welche Händler und Privatleute mit Mantiden/Insekten auf der Terraristika zu finden sind oder dort eine Ãœbergabe anbieten ;)


    Lg
    Dragon

    Hi,


    na da hast du dich ja richtig verausgabt ;)
    Sieht sehr gelungen aus :) da werden sich die Kleinen sicher wohl fühlen :)


    Achja und als Tipp ;)
    Wenn man auf die Bilder klickt, werden sie komplett angezeigt - ohne Scrollfunktion :roll: zumindest ist es bei mir so 8-)


    Dragon

    Hallo zusammen,


    da ich heute eine kleine Fotosession mit meinen Tieren hatte - dachte ich, ich stell euch ein paar Bilder von meinen Hierodula membranacea hier ein ;)
    Sind jetzt allerdings nur von den Weibchen, die anderen Bilder hab ich noch nicht auf den Pc gezogen.



    Die giftige grüne Brummhummel (wurde schon verpaart und ist an Ootheken produzieren - daher so dick)


    Mein kleines Schätzchen Sunshine in einem leichten Gelb


    Beide Mädels zusammen

    Dateien

    • h24.1.jpg

      (48,14 kB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • h15.jpg

      (39,61 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • h19.jpg

      (37,51 kB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo sodalis,


    also die H. coronatus Weibchen sehen sich untereinander garnicht ;) lediglich die männlichen Artgenossen und die eine oder andere P. wahlbergii durch die Pflanzen durch spicken.
    Mal schaun was mir zwecks Sichtkontakt vermeiden noch einfällt 8-)


    Aso vorhin hat mein zweites H. coronatus Weibchen (welches erst letzte Woche verpaart wurde) ihr Oothek gebaut ....komischer weise kamm von dem viel früher verpaartem Weibchen noch nichts :?


    Wo ich schon wieder bei einer Frage wär :roll: da ich dazu noch nichts konkretes gefunden hab.
    Vielleicht kannst du mir hier mal wieder mit deiner Erfahrung weiter helfen ;)
    Ich bin ein wenig über die Forgehensweise der Zeitigung verwirrt...
    Die Geister scheiden sich ja bekanntlich recht oft, so auch beim Thema Otheken und Wasser Sprühen. Die einen raten dazu die Oothek direkt leicht an zu sprühen die anderen raten ganz und gar davon ab :?
    Was ist den nun richtig? Sollte man die Oothek der H. coronatus leicht ansprühen oder nicht?
    Ich hatte sie nun in meinen freien Inkubator überführt, Luftfeuchtigkeit Steigend - liegt momentan bei 75%, Themperatur muss sich noch einpendeln - liegt bei ca. 29-30°C, die Oohtek befindet sich in einer senkrecht stehenden Schale die nach vorne mit Gatze abgesichert ist, die Otheke selbst wurde fachgerecht an der "Decke" befestigt, so das sich Schlüpflinge wenns den klappt nach unten abseilen können. Die Oothek habe ich jedoch nicht mit Wasser besprüht, es liegt lediglich ein feuchtes Zewa am Boden des Behältnisses.



    Mfg Dragon

    Hallo sodalis,


    danke erstmal für deine Antwort ;)


    Dann bin ich schonmal beruhigt :)
    Momentan frisst die Lady leider etwas schlechter als gewohnt, zumindest tut sie zur Zeit nicht mehr selbst ihr Futter jagen - das heist, man muss es ihr wirklich vor die Fangarme halten damit sie eventuell doch was frisst, sonst würde sie möglicherweise mehrere Tage nichts zu sich nehmen außer Wassertropfen :(
    Zu fressen bekommen sie bei mir auch Heuschrecken aus der eigenen Zucht (in der entsprechenden Größe), Fleischfliegen und Terfly's(Krullfliegen).
    Ab und zu auch mal ne Schabe, aber die werden äußerst ungerne angenommen :roll:


    Eine Frage hätte ich noch :)
    Wirkt es auf die Hymenopus coronatus störend, wenn sie andere Mantiden sehen bzw. wenn links und rechts noch andere Terrarien stehen und ein Sichtkontakt durch das Glas möglich ist?

    Hallo,


    ich hätte da die eine oder andere Frage bezüglich der Zucht von Hymenopus coronatus, da mir einige Dinge unklar sind.
    Ich habe eine Hymenopus coronatus die ca. 4 Wochen nach der Adulthäutung verpaart wurde, dass war am 05.12.2008. Das Männchen saß dann weiter auf ihr und hatte sie nochmals am 19.12.2008 begattet.
    Nachdem sie versuchte das Männchen zu fressen, da er irrsinniger weise an ihrem Abdomen Richtung Fangarme geklettert ist, hatte ich ihn nach erfolgreicher Rettung aus dem Terrarium entfernt und wieder in sein eigenes gesetzt.
    Meiner Ansicht nach war die Begattung erfolgreich, zumindest sah es augenscheinlich so aus, hier einige Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/k12b5mf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/k7ca1n.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/k2rgi2.jpg]


    Nun zu meiner Frage:
    Ist es normal dass Sie trotz Paarung und hoffentlich geglückter Begattung noch nächtlich Pheromone im Terrarium versprüht?
    Und wie lang kann man bis zu einer Oothekenbildung von dieser Gattung warten?


    Kurze Info zur Haltung:
    Sie Terrarium von 30x20x40
    Luftfeuchtigkeit tags 50-70% nachts bis zu 90%
    Temperaturen zwischen 25-32°C