Beiträge von Püppi

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe ihr eine Fliege angereicht, die sie auch angefressen hat und sie schien Appetit zu haben, jedoch wurde sie immer schwächer und lag nur noch auf der Seite, so dass ich sie letzten Endes davon befreit haben, damit sie sich nicht quält.


    Bin echt traurig, da sie ein sehr schönes Tier war ;(


    Ich danke euch trotzdem für eure Tipps

    Hallo ihr Lieben,


    ihr müsst mir bitte mit euren Tipps zur Seite stehen. Ich habe mir jetzt letzten Samstag auf der Terraristika in Hamm eine adulte Hymenopus coronatus Dame gekauft. Sie machte einen ganz fitten Eindruck und war auch munter. Ich habe sie direkt bei Ankunft ins Terrarium gesetzt und hatte mich gewundert, warum sie oftmals abstürzt. Nun komme ich heute von der Arbeit wieder und sie liegt auf dem Rücken und rudert die ganze Zeit so seltsam mit den Beinen.


    Ihre Beine waren auch ganz angezogen und zwischenzeitlich zittert sie. Sie macht einen taumeligen Eindruck.


    Was soll ich nun machen? Wie kann ich ihr helfen?


    Ich halte sie unter folgenden Bedingungen:


    Terrarium: 20x20x30cm
    Belüftung: vorne unten/hinten oben
    Temperatur tags: 28-31°
    relative Luftfeuchtigkeit tags: 70-80%
    Temperatur nachts: 21-25°
    relative Luftfeuchtigkeit nachts: 50-60%
    Futtertiere: ausschließlich Fluginsekten
    Einrichtung: Kokos-Humus Boden, Kunstorchidee, Echtpflanze


    Bitte schreibt mir :-(

    Ich danke dir für die Glückwünsche und auch für deinen Rat noch abzuwarten :)


    Also heute sind leider noch keine neuen Larven geschlüpft, aber die 7 die geschlüpft sind, sind fit und munter.


    Aber wenn du sagst, dass du Ähnliches schon erlebt hast, dann bin ich beruhigter.


    Weil wenn man weiß, wie viel aus einer Oothek eigentlich schlüpfen, ist man mit gerade mal 7 Larven erst einmal sehr erschrocken.


    Aber vielen Dank noch einmal für deine Antwort. Ich freue mich über jegliche mögliche Diagnose.


    Liebe Grüße :)

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe bereits gesehen, dass schon ein ähnlicher Beitrag existiert, trotz allem würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurem Fachwissen weiter helfen könnt, da auch in dem anderen Beitrag von einer anderen Art als ich sie habe gesprochen wird.


    Nach erfolgreicher Oothekablage meines adulten Hierodula membranacea Weibchens, sind heute Morgen die ersten Larven geschlüpft :) und ich bin unglaublich stolz darüber und freue mich sehr, da es meine erste Oothek ist.


    Aber es sind im Laufe des Tages nur 7 Larven geschlüpft und es sind bisher keine weiteren nachgekommen. Was hat das jetzt zu bedeuten?


    Es herrschen 25-30°im Terrarium und ich sprühe regelmäßig mit Wasser, dass eine relative Luftfeuchtigkeit von 50-60% besteht.


    Ich freue mich sehr über Hilfe eurerseits.


    Liebe Grüße :)

    Hi,


    den Würfel kannst du gerne als Aufzuchtbecken verwenden nur wie schon erwähnt, würde ich dann die Inneneinrichtung drastisch minimieren, damit du immer einen guten Überblick über deinen Nachwuchs hast.


    Ich habe selber vor kurzem 6 wahlbergii im L2 Stadium bekommen und selbst da fiel es mir sehr schwer, sie immer auf Vollzähligkeit zu überprüfen und ich hatte nur einige Äste und Zewa im Becken.


    Wenn man mehrere Mantiden zusammen hält, dann muss man generell auf gutes Futterangebot achten, damit sie sich nicht gegenseitig in die Quere kommen. Am besten ne ordentliche Portion Drosos rein, dann kommen sie auch nicht auf dumme Gedanken :)


    Am besten viele Klettermöglichkeiten wie Äste, kleine Zweige und als Bodengrund habe ich immer mehrere Lagen Zewa genommen, weil man dort eventuelle Ausfälle besser erkennen kann, man kann es gut feucht halten und die Reinigung ist nicht aufwändig.


    Für größere Mantiden ist dein Becken so wie es jetzt eingerichtet ist total toll.


    Hast du vielleicht die Möglichkeit dir noch ein Becken zu besorgen, in der du die wahlbergii nur aufziehst?


    Liebe Grüße


    Justine :)

    Hallo zusammen,


    nachdem hier schon so viele toll Bilder gepostet wurden, wollte ich euch auch gerne meine zeigen.


    Hier ist mein Pseudocreobotra wahlbergii Männchen.


    Und er war vom Fotoshooting nicht begeistert, doch mit aufgestellten Flügeln sind sie einfach wunderschön. :love:


    Liebe Grüße


    Justine

    Dateien

    • Bild.jpg

      (80,54 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild.jpg

      (119,77 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0268.jpg

      (134,11 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0267.jpg

      (121,07 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0266.jpg

      (140,06 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo ihr Lieben,


    demnächst steht wieder die große Terraristika Messe in Hamm an und ich habe mir schon fleißig neue Terrarien bestellt.


    Diese möchte ich gerne in meine EXPEDIT Regale von IKEA stellen (ich denke mal, dass jeder weiß, welche ich meine) Nun geht es darum die passende Beleuchtung zu finden, die 1. in einen Würfel reinpasst mit dem Terrarium und 2. die genügend Wärme bringt.


    Ich habe mir jetzt die Grundtal Spots von IKEA gekauft, um sie zur Zeit an einem Terrarium zu Hause auszutesten, ob sie die entsprechende Wärme liefern, denn sie passen so schön auf das Terrarium und komplett zusammen in das IKEA Regal


    Hier ist ein Link zu den Spots:


    Grundtal Spot


    Meine Frage an euch ist nun, ob ihr auch schon Erfahrung mit den Spots gemacht habt und was ihr noch für Alternativen kennt, die ich nehmen könnte?


    Die wichtigsten Kriterien für mich sind, dass sie in den EXPEDIT Würfel auf die Terrarien passen (20x20x30) und dass sie die nötige Wärme liefern.


    Ich danke euch schon einmal für hoffentlich viele Anregungen


    Liebe Grüße


    Püppi

    Hi,


    zu deinem Terrarium muss ich sagen, dass es mir rein von der Optik her sehr gut gefällt. Vor allem gefällt mir gut die Rückseite und die Seite des Terrariums, die du noch zusätzlich mit einer Korkplatte verkleidet hast. Dies bietet ihnen eine gute Klettermöglichkeit.


    Allerdings würde ich dir davon abraten die wahlbergii in L3-L4 darin aufzuziehen. Weil das ist das Stadium, ab dem man sie meistens trennt, weil trotz guten Futterangebotes kann es recht schnell zu Kannibalismus untereinander führen. Ich habe selber wahlbergii ich weiß wovon ich spreche ;) :)


    Entweder rate ich dir darin eine Art aufzuziehen, die sich gut in Gruppen halten lässt (Phyllocrania Paradoxa männlich), oder du ziehst wahlbergii darin auf, die sich in einem früheren L-Stadium befinden, um sie später zu separieren.


    Wenn du dich dazu entschließen solltest, L1-L3 darin aufzuziehen, dann würde ich die Einrichtung des Terrariums etwas minimieren, damit man die Kleinen besser wieder findet und sie nicht so schnell verloren gehen.


    Schreib mal, wie du es vor hast bin neugierig ;) ansonsten noch viel Erfolg bei der Planung


    Liebe Grüße :)

    Hallo ihr Lieben,


    leider habe ich die Kleine gerade erlöst. ;(


    Ich habe sie nun mehrere Male auf dem Rücken liegend gefunden, sie hat eine Fehlstellung der Beine und der eine Fangarm war auch beschädigt.


    Wahrscheinlich wurde dies beim Absturz während des Häutungsvorganges hervorgerufen.


    Danke trotzdem für eure Ratschläge.....


    Ich bin sehr traurig über den Verlust, denn sie war mein ganzer Stolz und ich hatte so sehnsuchtsvoll auf ihre Adulthäutung gewartet......... ;( ;(

    Hallo,


    habe folgendes Problem und zwar wollte ich vorhin nach meiner Hymenopus Dame schauen, da sie sich auf ihre Adult Häutung vorbereitet hat und musste mit Entsetzen
    feststellen, dass sie während des Vorganges abgestürzt ist.


    Daraufhin habe ich die alte bereits abgestriffene Haut mit einer Pinzette hochgehalten, damit sie noch die Möglichkeit hat, sich daraus zu drücken.


    Dies hat so weit auch super funktioniert, war halt nur total anstrengend.


    Sie hat auch schon fleißig Lymphflüssigkeit in ihre Flügel gepumpt, die sich super entfalten.


    Muss ich jetzt noch etwas beachten, da sie ja zuvor abgestürzt ist?


    Habe sie jetzt in eine große Fliegenbox in ihr Terrarium gesetzt, da sie auf keiner ihrer Blüten mehr Halt hatte.


    Mache mir Sorgen, dass sie sich bei dem Sturz etwas getan hat.


    Ich danke schon einmal im Voraus für eure Antworten und Ratschläge.


    Grüße

    Also die Maße betragen 15x15x25 und es hat ein Volumen von circa 5 Liter.


    Das InsectTarrium besteht aus robusten PET Kunststoff. Der abschraubbare Deckel enthält eine feinmaschige Lüftung, Futterluke sowie zwei Tageslicht- und ein Mondlicht-LED. Ein Lichtsensor schaltet bei Dunkelheit auf Mondlichtbetrieb um.

    Meine Mantide ist leider gerade verstorben. Kurz vorher habe ich geschaut, da war sie noch aktiv und kurze Zeit später, lag sie regungslos auf dem Boden und war tot.


    Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Futter und ich möchte auch keine flugunfähigen Insekten verfüttern..... :( 8-)

    Hey,


    danke erst einmal für die Antwort.


    Also ich kaufe die Terflys in einem Zoofachgeschäft. Ihnen geht´s nach dem Kotzen auch weiterhin gut, sie sind aktiv und zeigen Appetit.


    Der Deckel des Terrariums besteht aus kompletter Belüftung und vorne unten ist noch eine Belüftung.

    Hey Leute,


    habe vor kurzer Zeit schon einmal einen Thread eröffnet, indem ich dasselbe Problem geschildert habe wie jetzt.


    Zwei meiner Hymenopus coronatus erbrechen sich nach der Fütterung (braune Flüssigkeit)


    Ich hoffe, dass ich dieses Mal mehr Rückmeldungen erhalten werde.


    Die Tiere werden ausschließlich mit Terflys gefüttert.
    Ihr Terrarium hat die Maße von 20x20x40
    Temperatur/Luftfeuchtigkeit tagsüber: 27-30°/50-60%
    Temperatur/Luftfeuchtigkeit nachts: 22-25°/80-90%


    Woran könnte es liegen, dass sie nach dem füttern kotzen?


    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe und Tipps.


    Grüße

    Hey Leute ich möchte gerne an dieser Stelle eine Bewertung für den Matthias abgeben.


    Ich habe von ihm Pseudocreobotra wahlbergii´s in L1 bestellt.


    Es ist alles bestens gelaufen, die Tiere waren sehr gut verpackt und putzmunter;-)


    Ich bekomme sehr schnelle Antworten von ihm und bei Fragen hat er immer Tipps und nimmt sich auch die Zeit, es einem kompetent und fachgerecht zu erklären.


    Ich kann ihn nur weiterempfehlen und werde auch zum "Wiederholungstäter", denn ich werde mir noch einmal ein paar wahlbergii´s bei ihm bestellen;-)


    Grüße


    Justine :P