Beiträge von Hellena Nacht

    Hallo,


    bevor ich mich jetzt gleich fertig mache um ne Runde um den Block zu drehen mag ich doch noch was sagen.


    Ich bin nicht böse, auf keinen, jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern, und solange sie Sachlich und Neutral formuliert bleibt ohne persönliche Angriffe nehme ich das so auch an und mache mir meine Gedanken dazu.


    Und wenn wir alle ehrlich sind kein Auto und auch kein Mensch lässt sich mit einem Tier vergleichen, deswegen wird man bei solchen Vergleichen immer irgendwo anecken.


    Ich gebe zu mit meinen fast 20 Jahren habe ich noch nicht das Spektrum an Erfahrung wie jemand der zehn oder zwaenzig Jahre älter ist und ebenfals seit seinem 18ten Geburtstag Terarientiere hält aber ich traue mir dennoch gewisse Grundlagen zu um einschätzen zu konnen was ich tu und ob ich dem Tier damit schade.


    Ich verstehe auch das einige Leute wegen der Petition aufgebracht sind und das bin ich auch, Eigentlich nicht nur jetzt sondern jedes mal wenn ich höre das Leute nicht die nötige Verantwortung übernehmen die sie sich mit einem Tier ins Haus holen.
    Wie irgendwo hier schon mal erwähnt, bin ich für Kontrollen, einen Eignungstest zum halten von Reptilien und anderen Exoten. Mir würde am besten ein Multiple-choise Test gefallen in dem die Antworten sehr ähnlich sind, in dem man bei einer richtigen Antwort zwei, bei garkeiner Antwort einen und bei einer falsche Antwort -einen Punkt bekommt oder so ähnlich.
    Warum? Ganz einfach ich finde die Idee klasse und es stimmt, es nicht zu wissen ist weniger schlimm als es falsch zu wissen, weis man etwas nicht liest man normalerweise nochmal nach, hat man sich aber falsch Informiert sollte man das Tier nicht halten.
    Für spezielle Giftige oder extrem große Tiere müsste man meiner meinung nach noch weitere Auflagen finden aber man darf dann auch nicht im behörden Jungel ersticken.


    So meine meinung!


    Gähnende Grüße
    Nadine

    Jetzt stelle ich mir die Frage was ich drin halten könnte, für meine Favoriten ist es definitiv zu klein (Blauzungenskink und grüner Leguan).


    Das habe ich geschireben also drehe mir bitte nicht die worte in Mund um. Ich wusste das meine Favoriten ein weitaus größeres Zuhause brauchen und das habe ich auch geschrieben.


    Grüße
    Nadine

    Hallo,


    ich muss leider sagen das es wirklich langsam zu einer Plage wird das sich Leute Exoten anschaffen ohne die kenntniss und den Willen sie Artgerecht zu halten.
    Ich merke das nicht nur selber weil in letzter Zeit immer mehr Leute Tiere bei mir abgeben die ich leider weitergeben muss, eine meiner besten freundinnen ist tierärztin und auf Exoten spezialisiert und auch sie hat es immer wieder mit unwisenden haltern und auf grund dessen kranken Tieren zu tun.


    Das die Tiere Geld kosten und Zeit, das sie lange Leben und ich lange die Verantwortung für ihr wohlergehen trage ist mir durchaus bewusst und natürlich habe ich mir auch darüber Gedanken gemacht.
    Ich hatte vor einger Zeit schon mit dem gedanken Kornnatter gespielt, doch bei meinen Recherchen habe ich feststellen müssen das dieses Tier nicht zu mir passt so war es auch bei Bartagamen.


    Ich denke das wenn man bereit ist Zeit, geld und einen teil seines lebens und seiner Freizeit in die Tiere zu stecken ist es auch sorum nicht verkehrt wie ich es diesesmal angehe.
    Danke aber auch an die Kontrastimmen, für konstruktive kritik bin ich immer zu haben und es hat mir schon auch einen denkanstoß gegeben.


    Als letztes mag ich euch noch erzählen was hier vor zwei Tagen vor meiner Tür stand, es waren (wohl die beliebteste Terarienechse) Bartagamen, 3 stück an der Zahl wenn ich richtig liege waren zwei weiblich und trächtig.
    Alle drei sagen nicht so gut aus und werden jetzt bei besagter Ärztin erstmal aufgepäppelt, ich hoffe sie können von dort aus weiter vermittelt werden und müssen nicht ins Tierheim.


    Aber soetwas ist verantwortungslos und die Tiere tun mir sehr leid deswegen weil ich genug solcher Tiere sehe (Echsen, Schlangen, Frösche, Wirbellose ect.) schon alleine darum will ich das es meinen Tieren gut geht.
    Klar man kann Menschen nur vor den Kopf sehen und über das Netz ist es noch schwerer jemanden einzuschätzen und das nehme ich auch keinem übel.


    In diesem Sinne
    Liebe Grüße
    Nadine

    Hey,


    also ich finde es nicht falsch sich Anregungen zu holen und zu schaun bei welchem Tier sich Interesse entwickelt.


    Naja warum ich die Frage nach passenden Tieren hier stelle weil ich auf Anregungen gehofft habe und die kann fast jeder geben ich mag mich nicht in zig Foren anmelden.
    Klar Phasmiden gingen auch aber Tribolonotus gracilis hats mir doch schon sehr angetan un ich wills auf jedenall versuchen mit ihm.


    Grüße
    Nadine

    Hallo,


    keine Sorge ich hab mich bestens informiert und mache auch weiter damit man lernt schließlich nie aus.


    Nein die Tiere in real gesehen habe ich leider Gottes noch nicht, aber da ich vorhabe sie direkt beim Züchter zu kaufen habe ich das noch vor und sollte ich dann sagen ne die sagen mir doch nicht zu, dann hole ich sie auch nicht.


    Es ist nunmal so das ich das Terarium geschenkt bekomme wegen Hobbyaufgabe und ich möchte es nicht leer stehen lassen, sein letztes Tier ist wohl vor kurzem verstorben und nun steht es leer und wartet auf Bewohner.


    Wenn es also hier ist muss ich schaun ob es sich für mein Wunschtier eignet und dann spricht denke ich nichts dagegen.


    Und das Interesse am Tier ist auf jedenfall da! Ich finde die Kleinen nicht nur optisch ansprechend, auch ihr Charakter gefällt mir bin auch kein stürmischer Mensch.
    Damit das ich sie nur selten sehe kann ich auch umgehen, manchmal muss man eben von hinten anfangen.



    Grüße
    Nadine

    Hey,


    ich stimme da voll und gaz zu, exot muss nicht.
    Es ist bei dem tier wirklich die Optik die zählt und auch die optik des Terariums.
    Zauneidechsen sind wunderschöne Tiere da stimme ich voll zu ich wuste nicht mal das die überhaupt gehalten werden (hätte ich mir aber vielleicht denken können ^^).
    Man Tribolonotus gracilis oder Zauneidechse.... gibts über letztere Haltungsberichte?
    Muss ich gleich doch glatt mal nach suchen.


    Tendiere dennoch zu Tribolonotus gracilis die Optik ist wunderschön.
    Zu den zauneidechsen... ob ich noch n Terarium über das bekomme was demnächst kommt? oO ^^ ne war n Witz jetzt reichts dann auch erstmal.


    Grüße
    Nadine

    Hey,


    klar mach ich doch glatt.


    Ich finde die sehen aus wie kleine Drachen *schwärm* da nehm ich auch das nur selten sehen in kauf und villeicht hab ich ja Glück und hab zwei zeigfreudige Tiere.
    Also sobald ich mir das mit dem Wasserlauf überlegt habe und Terarium bei mir ist fang ich an zu werkeln ^^.


    Grüßle

    Hey,


    ok ums abzuschließen ich habe mich entschieden ^^
    Wenn das Terarium da ist, werde ich es Tribolonotus gerecht einrichten und mich dann mal nach den Tierchen umsehen.
    Damit das ich sie vieleicht nicht sehe kann ich leben dafür sind sie wunderschön wenn ich sie sehe.


    Habe mich auch schon ein wenig eingelesen nur das mit der Eiablage habe ich noch nicht ganz verstanden aber noch ist ja massenhaft Zeit.


    Das mit dem Bachlauf kriege ich sicher hin zur not reiß ich die Rückwand ab und beu ne neue, naja Zimmertemp ist hier bei mir so um die 25°C das heist das dürfte passen beläuchtung kriegen sie alleine wegen der Optik schon nur eben keine Wärmestrahler.


    Das terarium beherbergte vorher Wüstenbewohner und wird deswegen von mir nochmal lackiert und abgedichtet sowie mit Teichfolie ausgelegt.
    Das Geld was ich an wärme spare geht dann für den wasserfall drauf aber damit komme ich schon klar (für die Tierchen ist nichts zu teuer).


    Ich mach n Foto wenn das Terarium da und fertig ist.


    Grüßle
    Nadine

    Hey,


    Halsbandleguan *-*


    Wundervoll aber dennoch ist optisch Tribolonotus gracilis noch n ticken schöner... ach man jetzt woich die Tiere sehe... es gibt so viele schöne...


    zu dem Arion vulgaris... ich hab mal ne Suche bemüht... denn das sagte mir garnichts, äh ich mag zwar Schnecken aber hatte bis getz nicht so gute Erfahrungen mit als Kind haben die mir n Terarium zerlegt ^^.

    Hey,


    also von den Vorschlägen bis jetzt finde ich Tribolonotus gracilis am besten, dicht gefolgt von der Kettennnatter...


    Ich denke von Chameleons lasse ich besser auch die Finger.


    Tribolonotus gracilis sieht ja wirklich stark aus...


    Wird denn der Rübenschwanz-Viperngecko wirklich so blau wie auf einigen Bildern? kann ich mir irgendwie net richtig vorstellen ...


    Grüßle
    Nadine

    Hey,


    mir ist eigentlich alles recht was Reptil ist, Echsen, Schlangen, hauptsache sie können auch ausgewachsen in em Terra bleiben.


    Nur keine Bartagamen oder Kornnattern.


    Ich dachte Chameleons sein recht stressempfindlich?


    Muss jetzt leider weg schau mir nachher mal die Ansprüche der Tiere an.


    Was ist eigentlich mit Geckos kann man die in so einem Terarium halten?


    Beste grüße
    Nadine

    Hey,


    also ich angagiere mich auch wo ich nur kann dafür das ich meine Süßen behalten darf.
    Bis jetzt habe ich ja großteils nur Tiere aufgenommen die abgegeben wurden, aber ich möchte ja auch mal Tiere haben die ich längerfristig halten und beobachten will.


    Ich sag es mal so, ich bin wirklich für ein klar geregeltes Gesetz wonach z.B. Giftschlangen nur nach einem Psychologischen gutachten einem sachkunde Test und der überprüfung der Haltung (und zwar regelmäßig) von Privatpersonen gehalten werden dürfen.
    Das sehe ich bei allen gefährlichen Tieren so.
    Auch gegen einen Kontrollbesuch bei geschützten Tierarten habe ich nichts ich erachte das sogar als sinnvoll (schafft ja auch Arbeitsplätze -.-)


    Was ich wirklich für überzogen halte ist ein generelles Verbot aller Tiere insbesondere der Terarientiere.
    Ja viele Leute halten ihre Tiere nicht artgerecht, dass stimmt leider, weil viele Leute die Verarntwortung die sie haben wenn sie ein solches Tier halten einfach unterschätzen, aber es bringt nichts deswegen allen zu verbieten Tiere zu halten.


    Insbesondere terarien Tiere können viel natürlicher gahalten werden als beispielsweise Vögel welche eben naturgemäß täglich weite strecken fliegen, Mantiden, Spinnen, Schlangen hingegen sind Lauerjäger die auch einen gewissen Bewegungsraum brauchen aber eben keine kilometerweite Prärie wenn regelmäßig die Maus von alleine an die Tür klopft.


    Auch bin ich der Meinung das die wenigsten Vogalhalter sich ernsthaft gedanken machen das ihr Vogel nicht nur ansprüche an Futter und Fliegen stellt sondern auch an Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
    Leider oder eher Gott sei dank reagieren die meisten Säugetiere nicht so extrem darauf wie Wirbellose oder Reptilien.


    Mit der heutigen Technik ist es möglich Terarien an die gegebenheiten der Verbreitungsgebiete der Tiere so exakt nachzuarmen das kaum ein Uterschied besteht.
    Und wenn mir nochmal ein Tierschützer (oder was auch immer) begegnet der mir sagt "aber man kann Frösche nicht in nem terarium halten weil die wandern" dann schlag ich dem n Fachbuch über den Kopf.
    Ich kann einen Frosch in einem Terarium halten das ich nur mit Erde und Wasser bestücke und wieso?
    Weil frösche nur das wahrnehmen was sich bewegt(Punkt)
    Frösche wandern auch nur um zu fressen zu Trinken und sich zu vermehren, denn Frösche sind Amphibien ihnen fehlt etwas ganz entscheidendes und zwar ein großer Teil des menschlichen Gehirns.


    Man kann Reptilien nicht die gleichen Angewohnheiten wie Menschen zuschreiben deswegen sind die vergleiche die oft gebracht werden wie "Ja du würdest dich auch nicht auf 6m² einsperren lassen völlig haltlos aber wenn es die Tierschützer berühigt stell ich dem Frosch auch nen Kühlschrank und nen Fernseher ins Terarium oder ein laufband oder so....


    Das einzige Reptil dem ich wirklich ein gewisses maß an Inteligenz zuspreche sind Aligatoren/Krokodile.
    Wer schonmal ne Schlange hatte weis, auch wenn man sie 100 Jahre mit ihrem Namen anspricht sie wird nie reagieren, Aligatoren kann man aber sogar dressieren.


    Das heist nicht, dass ich gegen Artgerechte haltung bin weil es die Tiere eh nicht so mitbekommen, ich denke man sollte einem Frosch schon einrichtung spendieren die seinem Natürlichen verbreitungsraum ähnelt aber ich bin dagegen das diese tiere vermenschlicht werden und das passiert leider unbewusst all zu oft.


    Würden sich die Leute die für ein generelles Verbot sind, weil sie denken den Tieren geht es nicht gut, einfach mal mit der Materie auseinander setzten, würden auch sie merken das die Ansprüche von ihnen völlig überzogen sind und aus der Luft gegriffen.


    Deswegen sage ich Kontrolle JA verbot NEIN.


    Und sollte es wirklich ernst werden und nicht bei einer Umfrage bleiben bin ich sicher jemand der denen mit die Hölle heis macht!


    Grüßle
    Nadine


    P.S. das sind jetzt nur einige Beispiele die mir spontan eingefallen sind.

    Hallo,


    Ich bekomme demnächst ein großes Terarium die Innenmaße sollen angeblich 150X60X90 (cm angaben LxBxH) betragen.
    Da ich das Terrarium nicht im Keller stehen lassen mag und es somit in mein Zimmer kommt soll es auch nicht unbewohn bleiben.


    Jetzt stelle ich mir die Frage was ich drin halten könnte, für meine Favoriten ist es definitiv zu klein (Blauzungenskink und grüner Leguan).
    Für Mantiden ist es auf jeden Fall zu groß die finde ich darin ja nie wieder ^^.


    Auch muss ich beachten da es in meinem Zimmer steht das es keine all zu schreckhaften oder leicht zu stressenden Tiere sind also Tiere an denen ich auch ab und zu mal vorbei gehen kann (bin eigentlich ein ruhiger Mensch höre selten Musik und wenn nur ganz leise und bin auch meist nicht zuhause).


    Hat da jemand eine Idee?
    Beleuchtung ect. ist kein Problem das Terarium ist aus Holz und ich bin Handwerklich begabt.


    Ich glaube vorher beherbergte es irgendwelche Agamenarten näheres sagte mir der Besitzer nicht nur das es weg muss also hab ichs genommen denn nem geschenkten Gaul....


    Würde mich freuen wenn ich ein paar Ideen bekomme...
    Wenn es Tiere zur Gruppenhaltung sind, dann bitte auch wie viele man drin halten kann.


    Jetzt wirds n bissle speziell, Bartagamen sind nicht so meine Lieblingstiere die werde ich auf jeden fall nicht reinsetzen und auch Kornnattern nicht ^^


    Liebe Grüße
    Nadine

    Hey,


    bin auch da
    ich trage ne Jeans (dunkel) ne schwarze dicke jacke und habe bunte Haare vorne Mittellang hinten lang ^^ trage ein lederhalsband ... ich kann ja ne rote rose mitnehmen ^^


    man könnte aber für die die sich treffen wollen auch einfach zeit und ort angeben also wann und wo ^^


    Grüßle
    Nadine

    Hey,


    hab Wachsmotten drin aber sie zeigt kein Interesse, sie schaut mit mir zusammen fern zwar vom anderen Ende des Zimmers aber...


    Grüße
    Nadine


    P.S. hab sie immer im Blick trene sie wenn er sich fallen lässt ^^
    habe was von 2-5 stunden gelesen die sie für den Akt brauchen ^^

    Hey,


    habe sie gerade zusammen gesetzt, keine zwei Sekunden und er saß auf ihr aber sie hats ihm auch einfach gemacht mal sehen ob ers überlebt.


    Aber ich hatte erst Panik weil sie zielstrebig in seine richtung los ist dabei ist sie schon richtig dick, sie hatte gestern die doppelte Portion.
    Ich rede wieder so viel, aber man das ist so... cool auch wenns im Endefekt recht langweilig ist, jetzt sitzen sie in dem riesen Terarium was ich extra für sie eingerichtet habe und bewegen sich keinen cm.....


    Immerhin leben beide.... noch ich hoffe er ist am Ende schnell genug und macht die Fliege bevor sie ihn och noch vernascht ^^


    Gespannte Grüße
    Nadine