Beiträge von Fichte

    Wie schon gesagt jeder zeitigt seine Ootheken anders... die einen machens relativ steril und aufwendig (dafür sicher) die andren etwas lockerer (benötigt aber mehr "Gefühl"), beides hatt seine Vor- und Nachteile.
    Aber gerade am Anfang der "Karriere" ist es gut sich an das angebotene Wissen zu halten. Soll heißen bei Hymenopus: Sehr luftig, rellativ warm und eine gewisse Grundfeuchte.


    Aja und Tanja... das hatt mir eh Regina erlaubt, net du :miffy: (hab nen screeny gmacht ;) )


    Fichte :-P

    Nö soll heissen:
    Nein ich halte mich nicht daran... ob dir das jetzt soviel hilft steht aber net in Frage oder?


    Würd dir aber raten dich daran zu halten bis du eine gewisse Erfahrung hast ;)


    Fichte :-P

    Hauptnahrung Efeu der ja nich minder Gftig ist!

    Sondern?
    Klar ist der nur mindergiftig. ;)


    Zur Abwechslung ist das kein Problem. Wies mit andauernder Fütterung ausschaut... ka
    Bei mir gibts regelmäßig Carausius morosus welche bei mir immer Efeu haben


    Fichte :-P

    Ich habe mir sogar schon überlegt, mein Weibchen einfach an der Wand neben der Haustür auszusetzen weil sie da ein gigantisches Selbstbedienungsbuffet hätte.... ;P (nein, Scherz - sowas macht man nicht.)

    Warum denn nicht ?(
    I machs z. B. bei Parasphendale manchmal so... Abends einen Ast mit darauf montierten Lampe auf die Terrasse stellen. Mantide drauf und alle 10 Minuten Mantide austauschen ;)
    Das schafft gut abwechslung zu den Schaben


    Fichte :-P

    Villeicht wollen sie sich mit lvl 6 schon entwickeln und du hst keinen Mondstein für sie :modo:
    Sorry aber das musste sein... es würde L6 heißen. (wobei ich mich grad wunder das diese Abkürzung nit zensiert ist :stick: )


    Versuchs doch mal mit fliegendem Futter... wird erfahrungsgemäß lieber genommen. Einfach mal zur sonnenbeschienen Hauswand gehn und mit ein paar Dosen paar Fliegen fangen. Die schmeisst ihnen rein und wenn sie se nehmen weisst du bescheid.
    Das sie nach der Häutung mal n paar Tage nix fressen ist aber rellativ normal. Wobei so ne Fliege meist schon reinpasst


    Fichte :-P

    ich hoffe, Dir ist bewusst, dass Bienen unter Naturschutz stehen und damit genauso wie Hummeln oder Hornissen ein absolutes Nogo sind :nono: Du machst Dich mit dem Verfüttern sogar strafbar.

    Mutige Aussage ;) aber intressant wie selbstverständlich losgehackt wird.
    Wenn der Imker nix dagegen hatt dürfen Bienen 70 Meter im Umkreis vom Stock gefangen werden.
    Und am Ende der Flugzeit der Hornissen dürfen auch deren Drohnen gefangen werden (zu Verfütterungs und Sammlungszwecken).


    Hab mich damit voriges Jahr eingehend beschäftigt... diese Rechte wurden zwar für Singvogelhalter ausgesprochen sind aber für alle verfütterungen geltend.


    Was ich aber noch anfügen möchte... im Hochsommer würde ich euch bitten auf Wespen zurückzugreifen da da die Stöcke oft schon ennorm geschwächt sind (Wiesenaufbereitungsgeräte der Bauern :cursing: ) und sie sich sonnst eventuell nicht gegen Wespen ausreichend verteidigen können.
    Aja und jetzt wos so schön is fliegen meine Bienen schon (auf den Hamamelis und Salix tummeln die sich schon) aber nur die Stöcke die zum Teil in der Sonne stehen


    Fichte :-P