Beiträge von Blubb0r

    Jap, klar hab ich das! ;) ,
    Ich werd ihn präparieren. :) Alles andere wäre ja Verschwendung, schließlich sind das äußerst schön anzusehende Tiere, auch nach ihrem Tod und er is ja nochma was ganz Besonderes. :D


    Grüße,
    Blubb0r

    Heyho,


    Also es kann gut sein, dass er auf Pheromone von Weibchen reagiert. Wie oben erwähnt, hab ich ja nachts öfter beobachtet, dass er durchs Terrarium wandert. Vielleicht sucht er ja, wie ein normales Männchen, nach einem Weibchen. Aber testen möchte ich das lieber nich, am Ende erfreut sie sich noch an ihm und mir bleiben ein paar Beine und Flügel. ;)


    Grüße,
    Blubb0r

    Die Art is zwar noch recht human zueinander, aber da jetz nich direkt ein soziales Verhalten untereinander besteht, da es ja doch eher Einzelgänger sind, wird es seinen Geschwistern relativ gleich sein, was er ist.
    Ein Weibchen würde ihn entweder fressen, weil sie Hunger hat oder ignorieren weil sie gerade nich hungrig ist. Und ein Männchen würde ihn entweder ignorieren, weil er keine potenzielle Gefahr darstellt oder ihm eben drohen, weil er eine darstellt, oder er würde ihn fressen, weil er hungrig ist und er in sein Beuteschema passt oder eben auch nicht.
    Und auch bei Letzterem denke ich, dass er keinen Gedanken daran verschwendet, was er ist, da die meisten Insekten ja doch eher nach dem Reiz-Reaktions-Schema arbeiten und kein direktes "Ich" besitzen.


    Aber wer weiß, direkt in die Köpfe gucken, kann man den Tieren ja doch nich. xD


    Grüße,
    Blubb0r

    Ich schätze, dass seine Schwester ihn als kleinen Snack für zwischendurch sehen würde. :-P

    Dateien

    • K.jpg

      (145,99 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • L.jpg

      (146,44 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • M.jpg

      (138,82 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • N.jpg

      (131,34 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, tut mir Leid, dass ich mich so lange nich gemeldet habe, hatte ne Menge Stress.


    Nun ein kleiner Zwischenbericht:
    Es geht ihm soweit gut. Er frisst wie ein Weibchen, sprich ich muss nich lange betteln, er nimmts sofort. :D
    Eine Oothek hat er bisher nich gelegt(Was er wohl auch nich tun wird, da er, denk ich, aus einem Männchen entstanden ist, bzw. eigentlich ein Männchen geworden wäre), dafür wandert er aber nachts ab und zu, wie ein Männchen, umher.
    Ja, mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenns noch Fragen gibt, bitte stellen. xD


    Grüße,
    Blubb0r

    Nabend,


    öhm ehrlich gesagt erst nach der Adulthäutung ..xD
    Da ich mehrere Lobatas zusammen gehalten habe, hab ich mir da nich speziell jede genau angeguckt. Als ich ihn dann Adult gesehen hab, dacht ich mir erstmal das wäre ein ziemlich kleines Weibchen, aber als ich genauer geguckt hab, hatte das eben auch sehr viel Ähnlichkeit mit einem Männchen und da ich schonmal einen Gynander unter meinen Extatosoma tiaratum hatte, sah ich dann an den Fühlern, dass es einer ist.
    Man hätte es auch schon früher erkennen können, aber wenn man das Tier nicht genauer betrachtet, sieht man das kaum, da vor subadult zwischen Männlein und Weiblein ja keine überragenden Unterschiede sind und der Körper eines Gynanders an sich meist den Grundaufbau eines der beiden Geschlechter hat. Also man sieht praktisch was es eigentlich hätte werden sollen. So war es zumindest bei meinen bis jetzt.


    Und ich werd demnächst mal gucken, ob ich noch bessere Bilder hinkriege. :)


    Grüße,
    Blubb0r

    Jap, werd ich machen und die Bilder können natürlich für die Mantopedia genutzt werden, aber wäre schön, wenn jemand anderes das übernimmt, weil ich nicht wüsste, was ich dazu großartig schreiben sollte.


    Und mir ist eben aufgefallen, über Nacht scheint er irgendwie die Hälfte seines Labrum, also das kleine Plättchen vor den Mandibeln, verloren zu haben, eine der Mandibeln liegt nun frei(Ich frag mich zwar wie das geht, außer er hat sich das selbst abgekaut ?( ).
    Nun frag ich mich, beeinträchtigt ihn das und was genau ist eigentlich die Aufgabe des Labrums?


    Grüße,
    Blubb0r

    Genau weiß ich das nicht. Gynander sterben ja meist eh ziemlich schnell, daher denk ich, dass es gar nicht bis zum Versuch einer Ablage kommen würde. :-(
    Aber so wie das Geschlechtsteil aussieht, scheint da auch nichts zu sein, wo die Oothek raus könnte und wenn da was ist, muss die Oothek wohl ziemlich dünnflüssig sein, um da durchzukommen. :/
    Und zur Produktion an sich, denk ich, dass die Teile dafür noch nicht weitgehend ausgebildet sind, da er ja wie oben beschrieben die Entwicklung eines Männchens durchlebte, sprich es fehlen 2 Häutungen, dazu kommt noch das die inneren Organe vermutlich auch nicht komplett weiblich sind. Aber wie gesagt, das denke ich, wissen tu ichs nicht.


    Grüße,
    Blubb0r

    Heyho,
    ich hab kürzlich einen Deroplatys lobata Gynander unter meinen Mantiden entdeckt und da man sowas ja nicht alle Tage sieht, dacht ich mir poste ich mal ein paar Bilder! xD


    Für alle die sich jetzt denken:"Gynander? Was soll'n das sein?" - http://de.wikipedia.org/wiki/Gynander


    Bild A und B zeigen ein normales Männchen und ein normales Weibchen zum Vergleich.
    Bild C zeigt die weibliche Seite des Gynanders, Bild D die Draufsicht und Bild E die männliche Seite.
    Die männliche Seite erkennt man an dem kleineren männlichen Fangarm, dem langen Fühler und dem doch recht männlichen Flügel, der aber trotzdem ein bisschen weibliche Anteile hat. Während die weibliche Seite einen größeren weiblichen Fangarm, einen kürzeren typisch weiblichen Fühler und anteilsmäßig eher weiblichen Flügel besitzt. Der Körper is im Allgemeinen eher weiblich, sprich Abdomen, Rückenschild, Beine, hat jedoch die Entwicklung eines Männchens durchlaufen.
    Auf Bild F kann man nochmal den Größenunterschied der Fangarme sehen und in den Bildern G-J ist die Vermischung der beiden Geschlechtsorgane zu sehen.


    Und ich hoffe, dass es im richtigen Forenabteil is, wenn nicht bitte verschieben. Ich war mir nicht so sicher wo es sonst hinkönnte.


    Grüße Blubb0r

    Dateien

    • A.jpg

      (131,08 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.jpg

      (143,55 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • C.jpg

      (130,49 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • D.jpg

      (141,78 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • E.jpg

      (140,84 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • F.jpg

      (111,16 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • G.jpg

      (108,6 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • H.jpg

      (128,55 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • I.jpg

      (146,07 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • J.jpg

      (131,7 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hat jetz endlich geklappt *_________*
    Es dauerte zwar um die 3-4 Stunden, bis er sich getraut hat, aber es war das Warten wert!
    Aber bei den Weibchen scheints ne Zeit zu geben, wo sie erträglicher werden, um den Männchen ne Chance zu geben. Denn jetz die Tage hat sie wirklich nur einen kleinen Hopper gefressen und das in ca. 5 Tagen, wo sie eigentlich sonst jeden Tag gefressen hatte. Er war dann plötzlich auch nichmehr so interessant wie früher. Jetz hoff ich nur das der Akt an sich jetz auch klappt und er nichts vermasselt. D:


    Hier ein paar Bilder des glücklichen Paars:

    Dateien

    • bhjh.jpg

      (148,38 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ghjj.jpg

      (148,44 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nen Ventilator hab ich leider nich :/
    Als eines meiner Männchen einmal versehentlich auf ihr gelandet ist, hatte er sich nur, als sie sich bewegt hat, von ihrem Bein bedroht gefühlt..xD Also werd ich mit draufsetzen, denk ich, wohl eher wenig erreichen D:
    Heute hatte ich sie wieder zu ihm gesetzt, aber das endete damit, dass er ganz langsam und vorsichtig rückwärts den Rückzug antrat.
    Ich werd ihn jetz einfach nachts, wenn sie Pheromone versprüht, in ihre Nähe setzen. Das sollte für ihn dann ja eindeutig genug sein, hoff ich zumindest. Jetz hoff ich nur, dass sie mit ihrer Oothek nochn bissl wartet, damit mein Männchen das noch gebacken kriegt.


    Grüße Blubb0r

    Hm, okay dann danke an euch. Ich werds dann doch mal so versuchen.
    Bin trotzdem noch offen für weitere Tipps, beispielsweise wie ich das Männlein scharf kriege, denn wären die etwas aktiver hinsichtlich Paarung und würden sie nicht nur dumm anstarren, würde die Fressucht meines Weibchens garnich stören.

    Sie is eigentlich ganz gut im Futter. Ich hatte sie auch schon beim Männchen, als sie ziemlich dick war und hatte ihr nochn Hopper gegeben, damit sie das Männchen nich beachtet, aber als sie fertig mit dem war, is sie schon aufm weg zu nächsten gewesen.
    Allzuviel will ich ihr nich geben, da sie schon ziemlich fett is und mir schonma nen Weibchen gestorben is, weil sie ihr Abdomen nichmehr ordentlich halten konnte und es sie schon richtig runtergezogen hatte. Diesem Weibchen trau ich zu, dass sie mehr frisst, als sie kann.

    Moin,
    Hat irgendjemand Tipps, wie man am besten Deroplatys lobata verpaart, denn ich gebs langsam auf ._.
    Im Internet hab ich gelesen,dass das Weibchen den Männchen während der Paarungszeit, solange sie noch nicht verpaart wurde, eher freundlich gesinnt sein würde, aber mein Weibchen geht sogar so weit, dass das Männchen nichma zu ihr kommen muss. Wenn sich ein Männchen durch Bewegungen, müssen nichma viele sein, bemerkbar macht, ist sie sofort da und sie ist da alles andere als zimperlich. Ich hatte jetz cshon 3 Versuche, mit jeweils ca. ner Woche zwischen. Beim 1. Versuch(Weibchen 4 Wochen Adult) hat sie mir in die Hand gehackt, da konnte ich das Männchen grad noch so retten, beim 2.(5 Wochen) war alles zu spät und beim 3.(6 Wochen da konnte ich am tag zuvor sehen, wie sie Pheromone versprüht) konnt ich das Männchen noch vor dem schlimmsten bewahren. Ihm fehlt jetz ein Bein und einer der Fangarme scheint nichmehr ganz zu funktionieren, also er öffnet ihn nichmehr.
    Meine Männchen wirken allgemein eher desinteressiert und bleiben, wenn sie sie sehen nur stehen um nich aufzufallen. Nach ner weile fangen sie dann auch wieder an zu laufen, is also nich so, dass sie sich auf die Paarung vorbereiten und vorsichtig sind.(Was ich jedes mal hoffte ._.)


    So jetz hab ich noch ein intaktes Männchen und ich weiß nichmehr weiter, schließlich leben die ja auch nich ewig und als Futter soll er natürlich auch nich enden ._.


    Grüße Blubb0r

    Hi,
    gegen die Erwartungen von BigMäxx wurde es doch noch was xP
    Ich habe Dienstag Abend bei Willsch-Terraristik bestellt, Mittwoch morgen wurden sie losgeschickt und heute kamen sie gesund und munter an, also keine Ausfälle nur eine mit einem verdrehten Bein, das dürfte aber bei der nächsten Häutung wieder in Ordnung sein.
    Und es war sogar eine mehr als erwartet dabei ;D


    Also alles top!
    Danke nochma an alle die mir meine Fragen beantwortet haben und mir die Seite empfohlen haben!


    Grüße Blubb0r

    Dankö für die Empfehlungen unso!
    Und auf zur nächsten Frage!(An die Leute die schon Erfahrungen mit Willsch-Terraristik haben) xD
    Wenn ich jetzt, also heute, bei Willsch-Terraristik 10 L1 bestelle, sind die dann bis spätestens Samstag hier? Da ich bezweifle, dass die das übers WE überleben würden. o:


    Grüße Blubb0r