Beiträge von ch!llmeister

    Hallo Leute,


    Das hier, war die erste Mantidenart die ich mir zugelegt habe. Ich war mit einem Freund auf einer Börse, hab die gesehen und mir sofort ein paar Exemplare gekauft. Damals waren sie L2/L3. Der Freund von mir meinte, dass das Pseudocreobotra wahlbergiis/ Blütenmantiden sind. Ohne irgendwie den Verkäufer zu fragen oder zu schauen, was es denn wirklich für eine Art ist bin ich dann mit ihnen nach Hause..Ich hab meinem Kolegen halt vertraut-.-
    Mit jeder Häutung habe ich dann darauf gewartet, dass sie die charakteristischen Abdominalanhängsel bekommen. Als dann das erste Männchen adult wurde, war mir dann klar, dass das keine Pseudocreobotra wahlbergiis seien können... Laut diversen Internetbestimmungen kam ich auf Creobroter elongata, aber mit den Internetbestimmungsschlüssel kann man echt nichts anfangen, da steht einfach zu viel Müll .


    Auf einer anderen Messe sah ich jemanden, der Creobroter elongata verkaufte, die waren wesentlich kleiner als meine Art, ebenso Creobroter pictipennis.
    Creobroter gemmatus sehen auf den Bildern auch anders aus als meine Art.


    Ich hab jetzt schon die Nächste Generation von ihnen und wüsste langsam mal gerne, welche Art das genau ist... Das Weibchen ist 4,5 cm groß.


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen^^ Wäre sehr dankbar!


    Liebe Grüße,
    Sebastian

    Hey Dani,


    also an den Haltungsparametern kann ich keinen Fehler erkennen. Schau dir deine kleine einfach mal genauer an. Prüf mal die dicke des Abdomens. Biete ihr vielleicht mal mit einer Pinzette etwas an.


    Liebe Grüße,
    Sebastian

    Hey,


    haste dir eine von den beiden, die in Karlsruhe waren geschnappt?^^ Bin voll kaputt von der Börse.. 3 mal hin und Terrarien ins Auto schleppen schlaucht :D


    Liebe Grüße,
    Sebastian

    Hallo alle miteinander,


    Mein Creobroterweibchen hat am 17.1. ihre erste Oothek gelegt, also vor ca 6 Wochen . Jetzt sind aus ihr am Montag vor einer Woche,3 Larven geschlüpft. Das ist jetzt schon fast 2 Wochen her, seitdem kam keine Larve mehr nach... Mir wurde schon gesagt, dass es normal ist, dass es manchmal ein paar "Vorreiter" gibt, die anderen allerdings (bei einem Freund), innerhalb einer Woche oder früher nachkamen.


    Meint ihr, ich kann noch mit Larven aus dieser Oothek rechnen? Bz w hattet ihr auch schon ähnliche Fälle?


    Liebe Grüße
    Sebastian

    Hey,
    kann den anderen nur zustimmen, was das Futter für hymenopus betrifft. Hymenopus ist als erste Mantidenart auch echt nicht geeignet(außer du hast vielleicht viel Ahnung von anderen Terrarientieren) und sie ist auch verhältnismäßig nicht einfach zu halten.


    Dein Terrarium scheint mir auch ziemlich groß. Wie groß ist es denn? Wenn es zu groß ist, hat es dein Tier schwer, Futter zu finden, außer du flutest es regelrecht mit Fliegen.. Die Luftfeuchtigkeit ist für den Tag auch ok, sollte nachts allerdings für hymenopus auch höher sein (80-90%). Dies und andere Informationen findest du im Internet reichlich, wenn du die Zeit investierst, die du investieren solltest, bevor du dir eine Gottesanbeterin anschaffst!


    Wenn du dir eine weitere Gottesanbeterin anschaffen möchtest, erkundige dich vorher ausgiebig und nutze das Forum als Informationsquelle.


    Gruß Sebastian


    PS: Für dein Terrarium könnt ich mir gut eine Gruppe Phyllocrania paradoxa, vorstellen. Aber auch hier gilt, vorher reichlich informieren und die Parameter angleichen.

    Hey,
    also ich benutze sie für 2 Terras, je 15*15*20. Also ich denke für dein Terrarium würde eine 20 Watt Halogenlampe genügen. Allerdings spielt der Abstand zwischen Lampe und Terrarium auch eine Rolle. Hast du schon einen Plan in welchem abstand du die Lampe befestigen kannst/willst?


    Liebe Grüße

    Hey,


    also ich hab mal von ein paar Arten von mir, jeweils einem Exemplar Honig gegeben. Die stehen da total drauf! Und das ist echt genial, weil Honig allein schon durch seine Zusamensetzung richtig gesund ist. Also das 1-2 mal in der Woche zu verfüttern ist denke ich richtig gesund für die Kleinen! Danke für den Tipp!


    Gruß,
    Sebastian

    Hey,


    also bei mantisonline.de kannst du dir ja auch Bilder von Ootheken anschauen. Bei den Creobroter Ootheken haben sie die ja auch von den Ästen gelöst.. Die Pseudocreobroter Ootheken Bilder kannst du dir auch mal ansehen, die haben sie sogar mit Nadeln an eine Box befetigt.


    Liebe Grüße

    Hey,


    ich habe im Moment auch ein paar Ootheken von C. elongata. Bei mir hat sich auch eine (von 8) einfach so gelöst.. vielleicht war der Ast zu glatt.. Nach genauerem Begutachten dieser Ootheke habe ich mich auch gewundert, wie stabil die ist. Darauf hin habe ich dann alle anderen Ootheken auch vorsichtig von ihren Ästen gelöst.. Macht der Züchter meines Vertrauens auch.. Ich denke, dass das keine Auswirkungen hat (lasse mich jedoch gerne von den Profis hier korrigieren ;)) Die Ootheken habe ich an der Innenwand einer seperaten Box befestigt.
    Von wo hast du denn deine Creobroter?


    Gruß,
    Sebastian