Beiträge von Xyrian

    Hallo,


    wie versprochen bekommt ihr jetzt noch mehr Bilder vonden bei den Kuschelhörnchen :)
    Cera hat heute die 80 Gramm geschafft während Griffin schon stolze 102 Gramm auf die Waage bringt.
    Mein Favourit ist übrigends das zweite Bild von links in der oberen Reihe, aus den einfach Grund das Griffin so süß von hinten Klammert :love:


    k-CIMG6158.JPGk-CIMG6160.JPGk-CIMG6161.JPGk-CIMG6163.JPG
    k-CIMG6164.JPGk-CIMG6166.JPGk-CIMG6171.JPGk-CIMG6172.JPG
    k-CIMG6173.JPGk-CIMG6182.JPG


    Grüße Malte, Cera & Griffin

    Hallo,


    gute Idee BigMäxx, jedoch hat sich das mit dem Namen gerade erledigt da meine Freundin einen gefunden hat, der Kleine heißt jetzt Griffin. Übrigens hat sich herausgestellt das ein er doch ein großer Bruder ist, Monsieur sieht schon aus wie ein XS Hörnchen während Cera ja voll das Baby ist.
    Als wir Griffin geholt haben hat er gerade die Augen aufgemacht, beim Röntgen ist rausgekommen dass sein Beinchen nur geprellt ist. Der kleine Kerl schont sein Beinchen noch, aber trotzdem fängt er langsam an alles zu erkunden :)
    Übrigens hat Cera heute das Licht der Welt erblickt, denn Madame hat heute ihre Augen geöffnet :love:
    Bilder konnte ich leider noch nicht machen, da ich den ganzen Tag unterwegs war. Wie ich das geschafft habe weiß ich übrigens nicht. Die zwei haben mich bis 3 Uhr auf Trab gehalten, dann wurde nochmal gefüttert und so gegen halb 4 konnte ich dann endlich schlafen. Der Wecker klingelte um 7 Uhr und die beiden haben förmlich schon nach mir geschrieen. Und mit meinen tollen 3-4 Stunden Schlaf hab ich dann irgendwie den Tag hinter mich gebracht. Ich hoffe ich schaffe es morgen, endlich mal Bilder der Kleinen zu machen, die ich dann natürlich ins Forum stelle.


    Grüße Malte

    Hallo,


    heute hab ich mal wieder super Nachrichten. Ich freu mich wie Bolle :)
    Meine Bekannte hat gerade ein geeignetes Geschwisterchen für Cera gefunden :thumbsup: Es ist ein kleiner Bruder, der eventuell einen gebrochenen Arm hat, deswegen müssen wir mit der Bande auch nochmal zum Röntgen. Der Kleine ist ein richtiger hübscher, dunkelbrauner Kopf und Schwanz ansonsten hellrot wie Cera. Was jetzt noch aussteht ist, wie der kleine heißen soll, da sind wir uns noch nicht ganz einig. Über Vorschläge für den Namen würden wir uns freuen. Ach, und später gibts natürlich noch Bilder.


    Grüße Malte

    Hallo,


    war gerade beim Tierarzt, zum Glück musste das Beinchen nicht aufgestochen werden, da die Schwellung zurück ging. Die Kleine hat ein Medikament bekommen und muss es morgen früh nochmal nehmen. Das Medikament soll den Eiter nach oben ziehen, falls welcher vorhanden ist. Fixiert wurde das Beinchen heute noch nicht, da Madame momentan noch so schnell wächst und es momentan als nicht nötig erscheint.
    Sie hat zwar von gestern auf heute 2-3 Gramm zugenommen, jedoch ist sie immer noch zu dünn. Madame isst durch die Schmerzen nicht allzu gut aber gerade eben hat sie 3 1/2 Mililiter getrunken. Die 3 1/2 ml sind für ihre Verhältnisse ziemlich viel. Normalerweise trinkt sie max. 1 1/2 - 2 Mililiter.


    Grüße Malte

    Hallo,


    so, mal wieder ein Update. Gestern haben wir angefangen, die Kleine zu wiegen. Sie hatte 58 gr. und heute schon stolze 60/61gr. Der blaue Fleck auf Ceras Bauch wird immer kleiner und ist jetzt schon fast so gut wie weg. Schmerzen scheint sie am Fleck auch nicht mehr zu haben, da sie wieder ohne zu zögern uriniert. Leider gibt es jedoch auch nicht so tolle Veränderungen. An ihrem linken Hinterbeinchen bildete sich wieder ein kleiner blauer Fleck, ziemlich mittig vom Bein, und im Laufe des Tages ist das Bein leider sehr angschwollen. Heute haben wir also beim Tierarzt wieder einen Termin, die Bilder die ich hier anhänge hat der Arzt schon gesehen. Und so wie es aussieht ist es ein Hämatom das aufgepiekst werden muss, da Verdacht auf Eiter und weitere unschöne Dinge besteht.


    CIMG6145.JPGCIMG6146.JPG


    Grüße Malte & Cera

    Hallo,


    wie wir zu der Kleinen gekommen sind ist etwas komplizierter. Eine Tierärztin hat das Hörnchen gebracht bekommen. Die Tierärztin kennt Annas Mutter durch den Tierschutz und hat ihr das Hörnchen gebracht, und da Anna öfter Hörnchen, Igel etc. großgezogen hat haben wir Madame dann bekommen. Wie gesagt ist die Kleine jetzt seit Montag bei uns... Momentan frisst sie jedoch noch nicht so viel wie sie eigentlich sollte. Wird warscheinlich an der falschen Ernährung liegen, da sie knapp 2 Tage mit verdünnter Kaffeemilch ernährt wurde. Für Interessierte und für Leute, die mal ein Hörnchen finden sollte habe ich eine gute Seite:
    http://www.eichhoernchen-schutz.de/findelkinder.html
    Empfehlen würde ich es jedoch keinem, ein Hörnchen aufzuziehen wenn man keine Erfahrung hat, aber die Seite bietet viele Informationen und Hilfe für die Erstversorgung.


    Grüße Malte

    Hallo,


    auh wenn das Beinchen gebrochen ist wird sie damit wahrscheinlich keine Probleme bekommen. Das Beinchen kann stabilisiert werden und in der Größe wächst es zu 99% wieder gut zusammen.


    Grüße Malte

    Hallo,


    Süß ist sie auf alle Fälle, jedoch fängt Madame langsam an ihr Temperament zu zeigen und auch mal zu motzen :love:


    Definitiv wird die Kleine wieder ausgewildert. Ich sehe erstens keinen Grund die Kleine zu behalten und damit einzuschränken, immerhin kann ich ihr längst nicht so viel bieten wie ein richtig schön großer Wald, und abgesehen davon gibt es für Wildtiere strenge Richtlinen. Wenn man ein Wildtier nicht mehr auswildern kann muss man es einschläfern. Zahm wird sie schon werden, zumindest vorübergehend, dass ist nicht zu umgehen da Anna und ich uns ja rund um die Uhr um sie kümmern. Sie wird noch einige Zeit bei uns bleiben da sie erst ausgewildert werden kann wenn sie selbständig ist etc. Zum Auswildern kommt sie dann zu einer Bekannten die schon Jahzehnte Wildtiere aufzieht und auswildert. Meine Bekannte hat aktuell auch ein paar Hörnchen die dann zusammen mit der Kleinen ausgewildert werden.


    Grüße Malte

    Hallo,


    da mich viele wegen Bildern der Kleinen fragen und es langsam eine Tagesaufgabe wird, jedem ein Bild zu schicken, habe ich mich entschlossen ein Tagebuch zu führen.


    Die kleine Cera haben wir jetzt seit Montag, sie hat noch ihr Augen geschlossen und ihre Ohren war bis vor kurzem auch noch eingeklappt. Die Kleine bekommt spezielle Milch, mit Fencheltee angemacht. Gestern war sie das erste Mal beim Tierarzt, da sie einen riesigen blauen Fleck auf ihrem Hinterbeinchen hat und Verdacht auf einen Bruch besteht. Beim Röntgen gestern hat man jedoch nichts gesehen, deswegen werden wir wohl nächste Woche nochmal zum Arzt müssen. So, mehr fällt mir jetzt nicht ein, wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt :)


    CIMG6136.JPG


    Grüße Malte & Cera

    Hallo,


    also gelbe Hierodulas gibt es wirklich !
    Ein Bekannter hat vor kurzem eine neue Hierdoula Art aus Java importiert.
    Alle Weibchen dieser Art sind bananen gelb.
    Woher jedoch die Farbe wirklich kommt sprich Anpassung, Feuchtigkeit oder Genetik ist jedoch immer noch umstritten.
    Ich denke eher das es genetisch veranlagt ist da man ja auch an den Phyllocranias erkennen kann das alle bei gleicher Haltung andere Farben haben ... Gezielt wirst du deine Mantide also nicht dazu bringen können gelb zu werden :D


    Grüße Malte

    Hallo,


    eine normale Schreibtischlampe sollte reichen.
    Abgesehen davon kommt es nicht auf die Lampe sondern auf dir Birne an (unter Berücksichtigung wie viel Watt die Lampe verträgt).
    In einer normalen Schreibtischlampe sollte so um die 25-28 Watt Birnen drinne sein. Ich habe eine Lampe von Ikea gekauft, für 6 Euro, ich glaube Larga oder so heißt die Lampe. Jedenfalls habe ich 25-Watt-Birnen dirnne und ich erreiche im Terrarium je nachdem wie tief ich die Lampe stelle bis über 30°.
    Kannst du deine Lampe vielleicht noch tiefer stellen?
    Und was für eine Birne hast du in deiner Lampe drinne?
    Ach, und nur um keine Missverständnisse in die Welt zu setzen, wenn wir über eine Lampe reden dann meinen wir eine Lampe die über dem Terrarium steht.


    Grüße Malte

    Hallo,


    @ Arwen: Will dir nichts beibringen, wollte es an der Stelle nur mal erwähnen. Wenn die Spermatophore ausgeschieden werden ist es eben doch möglich zu wissen das die Paarung geglückt ist, und dass dann auch nicht unbedingt die Oothek befruchtet ist ist ja wieder was ganz anderes. Die Frage war ja nicht ob die Oothek zu 100% befruchtet ist und schlüpft, sondern ob es möglich ist, dass das Weibchen begattet wurde, und wenn ja, woran man es erkenn könnte.


    Grüße Malte

    Hallo,


    so stimmt das aber nicht ganz Arwen :)
    Man kann es schon erkennen, begattet ist sie wenn du siehst wie sie die Samenkapsel des Männchen ausscheidet ...
    Diese müsste man dann theretisch auf den Boden liegen stehe, ist eine dünne weiße Haut.
    Jedoch erkennt man die Kapsel nicht immer als diese vorallen wenn man sie noch nicht beim ausscheiden gesehen hat.


    Grüße Malte

    Hallo,


    also die Bilder kann man leider nicht sehen, versuch sie doch bitte nochmal hochzuladen.
    Also von der Größe her düfte es eigentlich kein Problem darstellen.
    Das Männchen muss dann halt ein bisschen vorsichtiger sein bzw. sich gut ducken :)


    Grüße Malte

    Hallo,


    Donnerstagabend ist noch nicht allzu lange her, wenn sie momentan nur Terrflys nimmt ist es doch in Ordnung.
    Lass ihr noch ein bisschen Zeit nach der adult Häutung dauert es manchnmal bis zu einer Woche bis die Mantide wieder frissst.
    Ach und wenn du Lust hast kannst du natürlich gerne mal ein Bild einstellen :)


    Grüße Malte

    Hallo,


    wenn du deine Mantide wirklich nur bei 23-24 ° hälst ist es kein Wunder!
    28° sollten es schon im Terrarium sein (natürlich abhängig von der Art), wie aber momentan in schon etlichen Threads beschrieben. :thumbdown:
    Mach doch mal ein Bild von deinem Terrarium.
    Hast du bei der Temperatur überhaupt eine Lampe?
    Wenn die Temperatur zu niedrig ist bekommt deine Mantide Verdauungsprobleme etc...
    Deine Mantide wird die Fliegen immer nur töten, da sie keinen Hunger hat, WEIL sie es bei der Temperatur nicht schafft das Essen in 2-3 Tagen zu verdauen. Abgesehen davon gibt keine genauen Vorgaben, wann Mantiden gefüttert werden müssen, da es immer davon abhängt wie dick ihr Abdomen ist. Und das hängt von der Verdaaung ab was wiederrum von vielen anderen Parametern abhängt, ein wichtiger davon ist unter anderem DIE TEMPERATUR!


    Grüße Malte