Beiträge von Shaddi

    Hallo,


    hab auf die Schnelle nur zwei der vier Arten gefunden, aber Creobroter gemmatus und pictipennis unterscheiden sich schon mal im Herkunftsland und damit auch in den Haltungsbedingungen. Bei den anderen beiden schätze ich mal, dass es auch so sein wird. Außerdem ist gemmatus etwas kleiner als pictipennis.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Hi,


    ich denke auch, dass es an den 90% gelegen haben könnte. Man liest hier ja hin und wieder davon, dass die Tiere bei zu hoher Luftfeuchtigkeit in der alten Haut kleben bleiben können. Aber toll, dass du sie noch retten konntest :)


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Guten Abend,


    ich würde mal das Futter wechseln und etwas anderes anbieten. Die Tiere sind wirklich manchmal wählerisch. Ansonsten kannst du auch eine Fliege fangen und mit einer Pinzette dem Tier an die Mundwerkzeuge halten. Dann fangen sie meistens automatisch an zu fressen. Am besten matscht du die Fliege vorher noch an, dann kann kaum eine Mantide nein sagen.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Guten Morgen,


    genau, das ist ganz normal. Hat sie ne Lampe über ihrem Terrarium? Wenn es zu dunkel ist, verfärben die Augen der Tiere sich nämlich braun oder schwarz. Nachts haben meine Tiere auch alle dunkle Augen, aber nach einer halben Stunde mit angeschalteter Lampe sind sie wieder grün. Der Grund, warum sie auf deinem Monitor wieder helle Augen bekommen hat, düfte auch am Licht liegen und nicht an der Wärme.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    N'abend,


    Ja, bei der Schabenfütterung ist mir auch immer wieder aufgefallen, wie viel Kraft die Tiere haben. Ich hab sie sogar mal abknabbern und kauen gehört xD
    Tja, wenn frau Hunger hat, ist eben nichts mehr vor ihr sicher, wissen die Männer ja auch ;)
    Ich hab heute auch gesehen, dass wieder kleine Tierchen in meiner Schabenkiste rumkrabbeln. Vielleicht versuch ich morgen mal, dem Weibchen die Tiere schmackhaft zu machen.


    Übrigens hat sich trotz 25°C und viel weniger Futter am Wochenende zuerst ein Männchen gehäutet. Frechheit xD


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Hallo,


    also, dass der Mann keine Lust hat, weil ihm die Dame zu fett ist, wird wohl kaum passieren. Sie wird vermutlich eh ziemlich dick sein wenn du sie verpaarst, weil sie Eier produziert. Gut anfüttern solltest du sie vorher eh, sonst hat der Kerl nicht viel von seiner schlanken Dame, außer dass er als Snack herhalten muss. Und attraktiv schreibt man so :)


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Hallo Dennis,


    Diät heißt dann wohl einfach, zwei Tage mal nicht füttern^^ Fett ansetzen können die Tiere so weit ich weiß doch nicht. Warte einfach nen Tag oder zwei, dann sind sie wieder dünner.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Hallo Micha,


    hast du die Bilder gemacht? Weil die Angabe ob kurze oder lange Flügel schon im Namen enthalten ist und ich das erste Bild auch auf der Seite futtertiere24.de wiedergefunde habe. Dort wird es, wie es auch schon im Namen des Bildes heißt, als Tier mit kurzen Flügeln angeboten.


    Liebe (und irgendwie verwirrte) Grüße,
    Shaddi

    Hallo,


    sehr schade, aber wie gesagt, viel Hoffnung, dass sie die adulte Häutung packt, hatte ich nicht. Dann ist es vermutlich auch besser so. Hoffentlich klappt es mit deinen anderen besser :)


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Guten Morgen,


    also viel Hoffnung, dass sie ohne Tarsen an den Beinen die adulte Häutung schafft, hab ich nicht, aber ich will dir jetzt auch nicht raten, sie einzufrieren, ohne dass sich noch mal jemand meldet, der etwas mehr Erfahrung mit den Tieren hat... hat sie an den Fangarmen noch welche? Weil du geschrieben hast, dass sie sich mit den Stacheln festhält. Aber selbst das wird ihr vermutlich nicht viel nützen, weil sie sich so nicht kopfüber aufhängen kann...


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Die Schaben würden ja nicht ausm Terrarium raus kommen und einen Wurf Babys hatte ich bei meiner letzten Gottesanbeterin auch nie, obwohl da zum Ende hin ein paar rumgekrochen sind, weil sie ja kaum noch was gefressen hat.
    Da meine Schaben momentan alle ziemlich groß sind, werde ich sie wohl eh erst einige Häutungen später füttern und auch aufpassen, dass nix drin ist, wenn sie sich häuten wollen, keine Sorge^^


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Guten Morgen :)


    Schreib in Zukunft besser Artnamen komplett aus. Hier wird es wohl nicht so wichtig sein, ob du von einer membranacea oder majuscula sprichst, kann bei anderen Problemen aber durchaus Unterschiede machen.
    Hast du Lochblech im Terrarium als Lüftung? Daran können sich die Tiere leicht die Tarsen abreißen. Auch bei falscher Gaze kann das passieren oder wenn sie nicht ordentlich gespannt ist. Sitzt sie überhaupt in nem Terrarium? 28°C wären zwar ziemlich warm für Zimmertemperatur, aber genau hast dus ja nicht geschrieben.
    Die adulte Häutung kann so sicherlich zu einem Problem werden. Wie läuft sie denn jetzt? Nur mit dem Kopf nach oben oder hängt sie auch mal? War bei der Hätung die Luftfeuchtigkeit vielleicht nicht hoch genug? Wäre aber schon seltsam, wenn zwar alle Tarsen in der alten Haut bleiben aber kein Bein, find ich so...


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Hi :)


    Also, dass sie demnächst fliegen lernt glaub ich dir sogar ;)


    Ach, so ein Mist, ich hätts ja so gern gesehen...^^


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Morgen,


    also das Bild auf dem Skateboard sie ja mal super klasse aus! Sie lehnt sich auch noch so toll nach vorne, sieht aus, als würde sie wirklich fahren^^ Wenn sie das drauf hat, bitte wieder Fotos xD


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Guten Morgen Maggy,


    nur so aus Neugier (dass sie so auf ihr Futter drufspringt, stört mich ja nicht): Hat sich das nach der adulten Häutung verändert? Meine Sphodromantis viridis ist als Larve auch noch hinter ihren Futter hergejagt, zwar nicht von der Decke gesprungen, aber doch eine komplette Wand abgelaufen in nem ziemlich beeindruckenden Tempo, um zu ihrem Futter zu kommen. Nach der adulten Häutung hat sie sich kaum noch bewegt und lieber gewartet bis das Futter zu ihr gekommen ist. Auch bevor sie so fett von der Eierproduktion war.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Guten Abend,


    über die Qualität der Beiträge kann ich auch nix sagen. Was ich aber positiv anmerken will, sind die Fremdworterklärungen. Ich hätte diese ganzen Bezeichnungen, mit denen da um sich geworfen wurde, erst googlen müssen, wären sie nicht in kleinen Kästchen noch mal erklärt worden.
    Den Beitrag über die Präparation von Insekten und Spinnen fand ich auch sehr interessant, auch wenn ich es wohl niemals ausprobieren werde... War aber schön mal zu sehen, wie sowas geht, auch mit so vielen Fotos begleitet... hat mir gefallen :)


    Liebe Grüße,
    Shaddi