Beiträge von Sideshow

    Ich versuch nun seit mehreren Tagen meine Pseudocreobotra Wahlbergii zu verpaaren aber irgendwie habe ich das Gefühl als ob entweder das Männchen noch nicht so weit ist oder aber ich überhaupt kein Männchen habe. Habe hier mal meine 3 Tiere fotografiert vielleicht könntet ihr mir bei der Geschlechtsbestimmung helfen bzw. mich bestätigen.


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg

    Ich habe mit diesem Gärtnervlies oder besser gesagt Frühbeet Vlies nur gute Erfahrungen gemacht. So habe ich z.b die Gummidichtung aus meinen Exo Terra´s rausgenommen und dieses Vlies draufgelgt und danach wieder die Dichtung rein funzt super. Bei meinen Droso Ansätzen schneide ich ein Loch in den Deckel und klebe diesen mit dem Vlies zu, funktioniert einwandfrei. Ich benutze dieses Vlies seit meiner ersten Gottesanbeterin und konnte noch keine negativen Auswirkungen oder Nachteile erkennen.
    Ach ja hier sieht man mein Frühbeetvlies:


    Mein Anfang Hierodula membranacea



    bischen runterscrollen.


    ps. es hat super funktioniert mit der Zeitigung der Oothek.


    Gruß
    Daniel

    Kann es sein, das die Temperatur etwas mit der größe der Tiere zu tun hat? Die eine Mantide wurde recht warm mit 30 Grad und 50-60% Luftfeuchte tagsüber und 80% in der Nacht. Die andere hingegen wurde bei 25 Grad und 40% Luftfeuchte tagsüber und 60% in der Nacht gehaten.
    Die es warmer und feuchter hatte ist rund 3 Wochen eher adult gewesen als die andere, dafür ist die, die es kühler und weniger feucht hatte eine ganze ecke größer.

    Ich füttere meine dicke Hierudula Membranacea Dame täglich mit Heimchen. Allerdings biete ich ihr die per Pinzette an. Heimchen, Grille oder Heuschrecke würde ich nie im Terrarium frei rumlaufen lassen, habe da schon schlechte erfahrungen gemacht. Das Einzige was frei im Terrarium rumschwirren darf, sind Fliegen.

    Hallo zusammen,
    Also ich bin mir da gar nicht so sicher, das es sich um Gryllus sigillatus handelt, da man in den Läden doch eher die Gryllus bimaculatus angeboten bekommt. Von den Heimchen her würde da Acheta Domestica passen. Es ist gar nicht so einfach Grille von Heimchen in diesem Stadium wie auf dem Bild zu sehen ist zu unterscheiden.

    Hallo zusammen,
    Ich möchte nicht nochmal bei jemand anders im Thread meine Fragen besprechen, darum mache ich mal einen eigenen auf. Nachdem nun meine Hierodula Membranacea zwischenzeitlich ihre 3. Oothek abgelegt hat, müsste es nun bald soweit sein, das die ersten Nymphen der ersten schlüpfen.
    Nun ist seid gestern meine erste Pseudocreobotra Wahlbergii adult. Ich habe mal ein Bild angehängt, vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung des Geschlechtes helfen?
    Sehe ich das richtig, das das Tier 5 Anhängsel am Abdomen hat und somit ein Weibchen ist?


    24678c6e.xl.jpg

    Keine Sorge, die Gefäße sind hoch genug, damit sich die Nymphen abseilen können.


    Heute genau 14 Tage nach der ersten Oothek hat Madame ihre 2. gebaut. Diesmal an der vorderen Terrarium Scheibe. Nach einigen Stunden habe ich sie mit einer Rasierklinge entfernt und mit Heißkleber (abgekühlt ) wieder in solch einer Box gezeitigt. Die Oothek ist gleich groß zu der ersten und diesmal hat sie direkt nach dem Bau bzw als sie fertig war von der Oothek abgelassen.


    Gruß
    Daniel

    Habe am 13 Juni von Mantodea 4 Hymenopus Coronatus in l1 bekommen. Das waren meine allerersten Tiere dieser art. Bis dahin war alles sehr gut gelaufen. Jetzt nach 2 Häutungen, kann ich sagen , das es ganz bestimmt keine
    Hymenopus Coronatus sind. Leider sind mir 3 der Tiere auch noch verstorben, da ich ja auch die volkommen falschen Haltungsparameter habe. Der Verkäufer wurde angeschrieben und er schrieb mir, das er auch nicht genau weiß um welche art es sich handelt.


    Ich kann hier nur vor dem User Mantodea warnen!!!!!!!!
    So wie es ausschaut, bleibe ich auf dem Tier sitzen und meine Kohle ist futsch.
    Ich werde ihr am Board nicht mehr kaufen, bzw. nur von leuten, die ich persönlich kenne!!!


    Gruß
    Daniel

    Heute ist meine Dame von ihrer Oothek abgewandert. Jetzt kann ich sie anfassen ohne das sie Theater macht. Also habe ich mich dazu entschieden, die Oothek zu Zeitigen.
    Habe das Dach des Eo Terras abgenommen. Die Gummilippe entfernt und die Stoffgaze großzügig entfernt.
    f842c36e.xl (2).jpg



    So sah das ganze dann aus:
    477f1b9e.xl (2).jpg



    Danach habe ich die Stoffgaze durch den Deckel einer Drosodose gezogen.
    b82843c8.xl (2).jpg



    Von oben strammziehen und mit 2 streifen Tesa festgeklebt.
    8108fe5a.xl (2).jpg



    Fertig sieht das ganze so aus
    97f16bb6.xl (2).jpg




    Jetzt wird die Oothek bei 25,5 Grad und 55 - 60 % Luftfeuchtigkeit inkubiert. Mal sehen, wie lange es dauert.

    Und ich muss nochmals bestätigen, meine
    Hierodula membranacea bewacht ihre Oothek! Sobald ich die Tür des Terrariums aufmache, fixiert sie sich auf die Hand. Kommt man in die nähe der Oothek, droht sie.
    Ich habe sie gerade mal mit einer Pinzette beiseite geschoben und habe dann von oben durch die Gaze ein wenig mit dem Fingernagel gekratzt, sie kam sofort wieder zur Oothek und hielt sich daran fest und drohte.
    Ich hoffe sie macht das morgen auch noch, dann versuche ich mal ein Video zu machen.

    Danke für deine Antwort. Kann es sein, das die Gottesanbeterin die Oothek bewacht? Irgendwie weicht sie nicht von ihr und hat immer ein Bein an der Oothek. Selbst zum fressen weicht sie nicht von der Oothek ab. Bin schon am überlegen, ob ich die Oothek hängen lasse und erst kurz vor dem Schlupf die Gaze mit ihr ab mache und in ein Faunarium um siedel. Das Terrarium ist ein Eo Terra, ich habe dort die Gummilippe von der Metallgaze abgemacht und anschließend eine Stoffgaze drüber gezogen Gummi wieder rein und fertig. Jetzt habe ich dadurch den vorteil, das ich zum zeitigen nur die Gaze abmachen muss und schon habe ich die Oothek ab.

    Kaum geschrieben, fing die gute die Nacht an ganz unruhig durch das Terrarium zu spazieren. Dabei drückte sie immer ihr prall gefülltes Abdomen an die Decke. Nach cirka einer halben Stunde fing sie dann an das Schaumnest zu bauen.
    Wie lange muss denn nun die Oothek aushärten bis ich sie Zeitigen kann?


    c031457d.xl.jpg



    Gruß
    Daniel

    Heute scheint es endlich zu funktionieren. Das Männchen sitzt nun schon eine ganze Weile auf dem Weib. Das Weibchen sitzt ganz ruhig da und nimmt noch nichtmals eine Grille oder ähnliches an. Ich lasse die beiden einfach mal in Ruhe . Was mir noch aufgefallen ist, das Weibchen hat eine durchsichtige Flüssigkeit aus der Seite des Abdomen gepreßt, bevor es zur Befruchtung kam. Sie sitzen auf einem Benjamini im Wohnzimmer. Das Männchen sollte genug Fluchtmöglichkeiten haben.
    Jetzt folgt der nächste Abschnitt. Die Oothek Ablage.
    Lasse ich die Dame nun im Terrarium oder auf dem Benjamini (quasi frei im Wohnzimmer) ?
    Die Oothek würde ich dann in einer Box in eines der Terrarien stellen.


    Gruß
    Daniel