Beiträge von Jost

    Hallo Zusammen


    Meine Hirodula majuscula hat sich gestern Abend Imaginal gehäutet. War ein tolles Schauspiel und es ist alles glatt gelaufen.


    Die letzten drei Häutungen habe ich alle live mitbekommen es war immer Sonntags. L4 und L5 / L5 und L6 exakt drei Wochen und die Imaginalhäutung war genau fünf Wochen später und wieder ein Sonntag. Sie hat vor dieser letzten Häutung acht Tage nichts gefressen ausser ein wenig Honig den ich ihr gereicht habe.


    Wie schon geschrieben alles seht gut verlaufen, gegen 24°° Uhr bin ich dann ist Bett und heute morgen waren die Flügel auch schon komplett ausgebreitet was mich ein wenig verwundert hat. Ich habe glaube ich hier im Forum mal gelesen, dass es bis zu drei Tage dauern kann. Ist das richtig oder war es ein Lesefehler von mir??


    Gruß Jörg

    Hallo Tanja
    Meine Beleuchtung (Halogen 20W) ist ausserhalb vom Terrarium angebracht. Mich hat es halt nur interessiert ob was dran ist mit dem erblinden. Auf anderen Seiten wird öffter darauf hingewiesen, dass man wegen dem flackern keine Neon oder Energiesparlampen einsetzen soll. Aber wie ich schon erwähnt habe flackern diese Lampen da dort ein Pulver zum leuchten gebracht wird nicht (da zu träge). Halogen und normale Glühlampen dagegen gehen in der Sek. 50 X an und aus, dann müßte teoretisch diese Licht doch schädlich sein. Meine Gottesanbeterin hat bisher immer etwas zu fressen gefunden. Also lassen wir es so. Anderseits wie du schon sagtest eignen sich nur Halogen ebend auch zum heizen.
    So dann wünsche ich euch allen noch ein schönes Wochenende.
    Gruß Jörg

    Hallo zusammen


    Hab da mal ne kurze Frage zur richtigen Beleuchtung


    Und zwar lese ich immer wieder nur Halogen aber keine Neonröhren und keine Energiesparlampen da diese zur Erblindung der Tiere (Manditen) führen kann. Wenn das stimmt , kann mir dann mal einer sagen warum es so ist.


    Ein Grund soll angeblich das flackern der Lampen sein, was aber nicht zutreffen kann da wir in unserem Spannungsnetz eine frequenz von 50Hz haben und das Licht sowieso dadurch 50 X in der Sek. an und aus geht. Dieses trifft aber wiederum nur bei den Lampen ohne Vorschaltgeräte zu (normale Glühlampen o. Halogen) bei Energie oder auch Neonlampen wird ja ein Pulver zum leuchten gebracht was viel zu träge auf die 50 Hz reagiert.


    Gruß Jörg

    Hi Bigi
    Ich bin auch noch ganz frisch hier und hatte das gleiche Problem: meine Hierodula majuscula hat ingesamt ca. 11 Tage (vor und nach der Häutung ) nichts gefressen. Habe es hier auch sofort gepostet. Man hat mich auch sofort beruhigt
    Einen super Tipp habe ich von Rrrene erhalten. Er schrieb mir ich sollte auf einen Zahnstocher etwas Hönig oder Wasser machen und es direkt vor das Kauwerkzeug halten. Habe ich mit Honig gemacht was meinst du wie sie sich den Honig schmecken lassen hat.
    Echt ein guter Tipp probiere es mal aus.
    Gruß Jörg


    PS. Die Geschlechtsbestimmung macht man doch über die Abdominalsegmente auf der Unterseite Mänchen 8 Weibchen 6


    wenn ich falsch liege Bitte berichtigen

    Nun kann ich euch endlich einen Erfolg melden.
    Nach langen 11 Tagen (vor und nach der Häutung zusammen) war heute der Appetit so groß, dass sie sich sofort zwei Heuschrecken schmecken lassen hat.
    Wenn man sie nun sieht, muß man Sorge haben, dass das Abdomen platzt.
    Gruß Jörg

    Hallo Tanja


    Na dann bin ich ja ein wenig beruhigt Danke!


    Heute Morgen hat sie eine Heuschrecke zerkaut, zwar nicht viel davon gefressen, aber zumindest schon mal geknabbert.


    Eine Frage habe ich noch: Kann es hinkommen bei meiner Hierodula mit L6 kann man das an Hand der Bilder in etwa sagen ?


    Jau die Giraffe ist auch mit auf dem Bild leider ohne Kopf ist zu groß ca.160cm :-(


    Habe mich hier im Forum mal ein wenig umgeschaut, echt klasse was ihr hier auf die beine gestellt habt.


    Gruß Jörg

    Hallo Tanja


    Herzlichen dank für die schnelle Antwort .


    Sie frisst nun ja schon seit ca 8 Tagen nichts mehr. Fehler von mir es gibt keine Grillen oder Heimchen !


    Füttere nur Heuschrecken die ins Terrarium gesetzt werden.


    So hier mal ein aktuelles Foto gerade geschossen, hoffe mal das es reicht wenn nicht werde ich später mal eins nachreichen.



    Gruß Jörg



    Bilder bitte immer über den foreneigenen Dateianhang hochladen
    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Zusammen


    Habe mich mal bei euch hier im Forum angemeldet, da ich keine Antworten auch meine Fragen im Web. finden kann.


    So ich habe ca von 7 Wochen mir eine Hierodula majuscula zugelegt vermutlich war sie L4 hat sich dann erfolgreich gehäutet und nun letzten Sonntag erneut. Sie hat vor der letzten Häutung ca.4 Tg. nichts gefressen und es ist bis heute auch so geblieben angebotene Grillen werden weggeschlagen. Das Abdomen ist auch noch nicht ganz platt. Wie lange hält sie das noch durch, habe sie gestern mal raus genommen um zu kontrollieren und gemerkt das sie noch recht fit ist.


    Sie nun ca. 6cm und L6 ?? Flügelansätze sind gut zu erkennen (weibliches Tier)


    Terrarium H x B x T 40 x 25 x 25


    Temperatur 25-28 ° tagsüber Luftfeuchtigkeit z.Z. 62%


    So nun hoffe ich , dass ich nichts wichtiges vergessen haben und Ihr mir schnell helfen könnt


    Gruß jost