Beiträge von Beule

    Ich halte meine Hierodulas auch in 20*20*30 Terrarien. Die kommen da sehr gut drinnen zurecht,
    groesser geht natuerlich immer! Ich habe mir jetzt vor kurzem 2 Terrarien bei eBay bestellt.Die haben auch das obige Maaß, einiger Nachteil nur eine Lueftung hinten. Das war aber ueberhaupt kein Problem! Einfach ein Alulochblech 5cm breit besorgt und so zurecht geschnitten, dass es in die Profilleisten der Scheibe passt. Die Falltuer liegt nun auf dem Lochblech plan auf. Jetzt noch Gaze auf das Blech kleben fertig! Preis pro Becken 12,~€.
    Sieht hundertpro aus, auch wenn die Falltueren jetzt fuenf cm oben hinausragen, wenns einen stoert gibt es ja auch noch Glasschneider. Die Terras haben uebrigens geschliffene und polierte Schnittkanten, dass haben die meisten Becken nicht fuer den Preis!

    Da gebe ich Dir recht! das mit dem Mindestbestellwert ist fürn Ar...!
    Gerade, weil die eh egal was du bestellst 5,- und einen Keks Versandkosten nehmen.


    Gruss Beule

    Schau mal im Netz bei Kerf.de nach unter Wirbelose Terrarientiere/Insekten. Da bieten die Rhombodera basalis für 9,-€ an.


    Gruß Beule

    Danke, danke!


    Ich finde sie auch superschön. Ich finde es schon fast etwas schade, dass sie mit ihrer Adulthäutung die Blütenähnliche Form verlieren.
    Diese Mimikri ist schon etwas ganz besonderes. Bei mir wird in geraumer Zukunft ein Terrarium frei 120x60x60. Ich habe schon überlegt, was ich mir dann an Mantiden hole, als alter Terrarieaner würden mich ja wirklich Idolomantis Diabolica reizen. Die Parameter könnte ich bei dem Becken spielend erreichen. Es war ein Wüsten Terra mit ausreichend Befeuerung von oben und weil es ein Glasterrarium ist kann ich bei entsprechenden Bodengrund auch die Feuchtigkeit nach Belieben reduzieren oder erhöhen. Jetzt habe ich nur immer wieder gelesen, dass man pro Tier 75 euro latzen muss. Stimmt das oder ist das übertrieben? Weil wenn ich das Geld für die Tiere ausgebe würde ich bei meiner Ehre gepackt, auch schon versuchen sie miteinander zu verpaaren, da ich auch gelesen habe in verschiedenen Beiträgen, Foren und anderen Infosites, dass man sie in Gruppenhaltung unterbringen kann?


    Was meint Ihr?


    Gruss Beule

    Also da muss ich sagen, ist das Zeugs nicht schlecht. Gestern verklebt und heute stinkt schon gar nichts mehr!
    Ich hatte gestern Abend schon einmal die Nase hinein gehalten und da waer kaum noch etwas zu riechen.
    Aber wie gesagt bzw., wie man auf den Bildern auch sehen kann, ist das ungefähr fingerbreit an den Enden nicht ganz einen Millimeter dick verstrichen und die erste Stunde habe ich noch die Falltüren offen gelassen unter ständiger Beobachtung versteht sich.


    Gruss Beule

    Die hatten bei uns in den Baumärkten nur eine 10 Meterrolle von dem Gibsband, richtige Gaze hatten die da auch nicht. Da dachte ich, dass das Gewebe eine super Alternative ist. Wollte aber auch nichts im Netz bestellen, weil jeden Tag könnte sich das Männchen heuten, da soll es ja sicher hängen können. Bin ja zuerst davon ausgegangen, dass die gebogenen Weidenzweige reichen; falsch gedacht?!
    Ja, dass mit dem Silikon... da gebe ich Dir auf jeden Recht. Hab es heute Mittag ziemlich eilig gehabt und mir die Flasche einmal schnell angeschaut, nix von Lösungsmitteln gefunden und sie eingepackt ( dazu frohlockte mich der Schriftzug Xpressaushärtung ). Hoffe, da ich es hauchdünn verstichen habe und auch nur an den Enden geklebt habe, dass es nicht ganz so schlimm ist. Ich verbuche das mal als einen Anfänger Flüchtigkeitsfehler :-(


    Aber danke für den Hinweis !
    Beim nächsten mal werde ich es berücksichtigen ( erstaunlich hab das schon zich mal gelesen ***hmblgrmpf§$&/&%%/% )


    Gruss Beule

    Das Verhalten hat meine Hierodula auch drauf gehabt. Am Anfang habe ich immer Fotos ihr mit meiner großen Spiegelreflexkamera gemacht.
    Dann ist mir aufgefallen, dass die Tiere sich in der Obtik selbst gegenüber stehen, dass ist ein kleiner Teufelskreis. Das Tier sieht eine Artgenossin, nimmt eine Droh bzw. Abwehrhaltung ein und das Spiegelbild im Objektiv macht das selbe. Seit dem Fotografiere ich nur noch indirekt, ohne das Objektiv direkt vor das Tier zu halten oder mit der Handykamera. Die gängigen Geräte haben ja fast alle 5 Megapixel und bei ausreichender Beleuchtung, kannst du super Bilder machen. Da das Objektiv der Handys ja eher winzig sind, spiegeln sie sich jetzt auch nicht mehr. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt ;)


    Übrigens, letztes Jahr war ich auf Fotosafari im Loropark. In der begehbaren Voliere saß ein Kakadu über mir auf einem Ast, der Vogel kam mir immer näher, wirkte clever und interessiert. Ich hatte den Finger hart am Trigger, darum konnte ich super Bilder machen, als ich aus Reflex darauf gedrückt habe. Der nette Papagei schlug nämlich plötzlich den Kamm auf und griff das Objektiv an. Beim nächstem Bild was ich machen wollte, war nun eben Dreck auf der Linse und beim reinigen schaute ich nun in mein Spiegelbild, da war es mir dann klar.
    Oft gehen wir durch Gewohneit davon aus, dass alles normal ist aber Tiere sehen das nunmal oft anders.


    Gruß Beule

    Dateien

    • tag 2 (89).JPG

      (58,76 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tag 2 (92).JPG

      (50,59 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tag 2 (94).JPG

      (65,87 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich habe mich ja schon in dem "Das bin ich Teil" vorgestellt und wollte einfach nur nochmals schauen,
    ob Ihr erfahrenen Mantidenhalter, dass so in Ordnung findet.
    Vorher hatte ich ja keine Gaze an den Decken und Wänden meiner Terras.
    Bei den beiden Hymenopus Coronatis war ich an der Decke großzügig und an den Seiten eher sparsam mit der Gaze.
    Ich wollte nicht Alles aus dem Terrarium reissen und sie unötig stören, darum habe ich an den Seiten das beklebt, wo ich gut dran kam.
    Den Rest beklebe ich dann, vor einem Neubezug oder aber, wenn ich es so reinigen muss.
    Bei der großen Hierodula, habe ich die Decke beklebt, der Rest ebenfalls bei Neubezug oder Grundreinigung. Bei dem kleinen Männchen konnte fast Alles sauber beklebt werden, weil das Tier sich freundlicherweise auf einen Ästchen gesetzt hatte, was ich so herausnehmen konnte, dass das für es keinen Stress gemacht hat. Zum bekleben benutzt habe ich Xpress Silikon und selbstklebende Gibsgewebebandgaze. Das Band ist 5cm breit und kann nach dem abschneiden leicht angepappt werden ( richtig selbstklebend ist es nicht ), auf jedenfall hätte ich bedenken, dass es durch die Wärme und Luftfeuchte irgendwann den sittich macht. Schaut euch einfach mal die Bilder an.


    Gruss die Beule ;)

    Mein Hymenopus Maennchen beim fressen einer Terfly. Gerade reingesetzt ins Terra und um den Umzug zu versuessen2-3 Terflys dazu gegeben. Einmal kurz weggeschaut und schon hat er eine am Wickel. Aufgenommen mit einem Samsung Galaxy s2. Bin ja begeisterter Hobbyfotograf aber fuer Schnappschuesse sind die Geraete mittlerweile sehr zu gebrauchen. Klein, handlich und immer dabei.
    Gruss Beule