Beiträge von Icarus619

    Das ist unser örtliches "Terraristik Zentrum" ;)


    Habe in Online Shops gerade die Packungen wie von die beschrieben gesehen :O für nicht mal 2 Euro 100 verpuppte Maden. ALso das ist ja wirklich kein Vergleich zu dem was es bei uns kostet... Da nutzt wohl jmd sein Monopol aus

    Achso... naja ich dachte an das Kaufen in Dosen im Terraristik Laden. Ich weiß nicht genau wieviele da drin sind, aber ich schätze auf keinen Fall über 30. Die kleinen Drosos dort dürften so an die 100 sein, die sind aber auch mit einem Nährstoffpräparat am Boden versehen. DIe Fliegen hingegen haben nur ein wenig Holzstreu als Untergrund auf dem Boden, das wars... da drin versteckt sich dann die ein oder andere... Darin sehe ich das Problem, falls du mir folgen kannst. :S

    Hui, das scheint mir schon ganz schön aufwendig diese Fliegen zu züchten. Dann wird das Ganze wohl doch um einiges teurer als ich gedacht habe. Wenn ich rechne dass ich alle 2 bis drei Tage eine neue Fliegenpackung brauchen ;(

    Ok... ich mache mir nur Sorgen dass die Mücken nicht ausreichen, weil wie gesagt an einer Subadulte/Presubadulten Heuschrecke das vielfache an Masse haben..



    Ich zahle knapp 3 Euro für Heuschrecken, habe aber auch sehr lange daran weil es große Tiere sind. Für Stubenfliegen zahle ich einen Euro weniger, muss jedoch alle paar Tage eine neue Packung anschaffen weil nur sehr wenige drin sind. Ich schätze mal 30 Stück, das reicht ja nicht mal für eine Woche..mindestens 10-15 pro Fütterun, also 6 -7 pro Tier... naja, das ist dann um einiges teurer als bei Heuschrecken o.ä.

    Ok, dann werd ich die Hopper aus dem Terrarium des Weibchens wieder entnehmen. Was fütterst du? Heuschrecken schienen mir eine doch gute Lösung zu sein. Die Mücken wären doch recht teuer, da würde das adulte Männchen ja 10 Stück auf einen STreich fressen um auf die Gleiche Menge zweier Heuschrecken zu kommen...

    Nachtrag:
    Das Abdomen des Männchens ist realtiv flach. Auf mantisonline.de sind Bilder, da sieht es auch relativ flach aus. Ist das normal? Subadult war es auf jeden Fall wesentlich dicker!


    Die beiden stehn jetzt im Futter, also ich habe freilaufende Hopper drinne, da ich jetzt nicht mehr zu Hause sein werde. Ist das schlimm? Dann könnten sie sich bei Bedarf ja bedienen..

    Wieviel frisst denn ein adultes Männchen? Es handelt sich um presub Heuschrecken..


    Das Weibchen könnte sich bald häuten, müsste auch theoretisch. Dem Abdomen des Weibchens zu Folge musste die Kleine gut im Futter stehn.


    Das des Mönnchens kann ich gerade nicht einsehen, er hält sich hinter einem dicken Ast auf und dort müsste ich blind hingreifen, das möchte ich nicht sonst verletz ich ihn noch..

    Art (wissenschaftlicher Name): Sphpdromantis Lineola
    Larvenstadium / adult: adult
    falls adult, seit wann: 3 Tagen
    falls bekannt Geschlecht: Männlich
    letzte Häutung: vor 3 Tagen


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 30 / 26-27
    Temperatur nachts: 21
    Luftfeuchtigkeit tags: 60-70
    Luftfeuchtigkeit nachts: 80


    was wird gefüttert: Hueschrecken
    was wurde zuletzt gefüttert: Heuschrecken
    wann wurde zuletzt gefüttert: Donnerstag wurde das letzte mal angenommen



    Genauere Beschreibung:
    Vor der Häutung gefressen wie ein Mähdrescher. Jetzt seit 3 Tagen nichts mehr gefressen, aber am zweiten Tag nach der Häutung einen Hopper, seit dem nichts mehr. Er jagt sie auch nicht bzw macht keinen Versuch den Hopper zu fangen. Das Gleiche gilt für das Weibchen mit den exakt gleichen Haltungsparametern. Das Weibchen wohnt seit Donnerstag hier und hat Dienstags beim Züchter noch gefressen. Ich weiß nicht wieso die beiden nichts wollen?

    Hallo Leute!


    Ich habe ein Problem. Und zwar frisst mein Sphodromantis lineola Pärchen nichts mehr. Das Männchen hat sich am Dienstag adult gehäutet und seit dem nur einen Hopper zu sich genommen. Das Weibchen habe ich seit Donnerstag hier und lehnt ebenfalls jedes Futter ab bzw interessiert sich kaum dafür.


    Ich habe jetzt aktuell jeweils zwei Hopper in den Terrarien, in der Hoffnung dass bald mal einer danach schnappt. Das Männlein ist noch weniger an den Hoppern interessiert als das Weibchen. Er fokusiert sie wenn sie sich bewegen, lässt dann aber von ihnen ab und zeigt keinerlei Interesse mehr an dem Futter.. Bitte um Hilfe!

    Ich werde mein bestes geben einen großen Teil der Nachzucht an den Mann zu bringen. Ich habe zur Zeit noch ein freies Terrarium und werde mir pro Oothek eine BraPlast Box kaufen und dort schlüpfen lassen..

    ..das hab ich mir schon so gedacht :S


    Muss ich wohl all meinen Mut zusammenpacken um das übers Herz zu bringen. Wie viele ziehst du immer groß? Zwei Ootheken wären ja schon fast 400 Stück..

    Hallo,


    ich wollte mal fragen wo ihr euren frisch geschlüpften Nachwuchs hintut. Im extremsten Fall legt die Sphodromantis 8! Ootheken ab aus denen maximal 250 schlüpfen. Wohin damit?


    Habt ihr da eine Lösung? Klar werde ich Sie hier auf dem Marktplatz anbieten, aber ich kann nicht für 100te von den Kleinen ein Zuhause finden/bieten.. ;(

    Das Männchen ist seit einem Tag adult :)


    Das Weibchen noch Subadult, ich werde das Weibchen in das rechte Abteil stecken, dort ist sehr viel Platz zwischen Boden und den Ästen. Das adulte Männchen kommt dann in das Linke ;)

    Moin,


    das Terrarium ist mittlerwiele fertig und wird zu einer Hälfte bewohnt vom Männchen :) Das Weibchen kommt dann morgen am Donnerstag hinzu und die beiden sind komplett.


    Hier die Bilder:

    Dateien

    • terrarium.jpg

      (134,81 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • einblick1.jpg

      (131,95 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • einblick2.jpg

      (124 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )