Beiträge von Levin

    HI,
    ja dann reicht das ja auch so, in dem Stadium können die sich ja auch noch problemlos an das Gestrüpp hängen ohne gleich damit abzstürzen :D
    Der Kork ist auch super damit sie wirklich überall klettern und sich häuten können.



    Naja ich hab sie zumindest gesucht :D In der Türkei, also nicht ganz da wo du sie her hast. Aber da soll es sie auch geben, und ich habe immerhin in der gleichen Wiese Mantis religiosa, Empusa fasciata und Iris oratoria gefunden :thumbup:
    Und da es dort auch Blepharopsis geben soll, denke ich Mal dass das Habitat in etwa das gleiche ist.


    Ich häng mal ein paar Fotos an:


    Bild 1: Die einzige Wiese wo ich gesucht (und gefunden) hab
    Bild 2: Da sieht man vielleicht ein wenig besser die einzelnen (stacheligen) Pflanzen (und ne Mantis religiosa :) )
    Bild 3: Allein in dem Strauch hab ich 11 Empusa fasciata presub gefunden, und da Blepharopsis ja auch ne Empuse ist, denk ich Mal ist der Lbensraum am ehehsten zu vergleichen


    Sorry quali ist nicht die beste...


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    ja von denen habe ich glaub ich meine Pseudocreobotra. Hab ich aber von denen zuhause abgeholt weil ich über ne Kleinanzeige auf die gestoßen bin. Also wenn die da sind isses schonmal cool, die hatten zumindest zuhause sehr viele coole Arten.


    Aber Raritäten wie Parymenopus wird man wahrscheinlich nicht bekommen...


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    wollte ich auch grade fragen :D wollte das letzte mal hin und hatte auch eine Karte gekauft, wurde dann aber krank und es wurde nichts...


    Ich überlege am Samstag hinzugehen, allerdings bin ich mir nicht sicher, weil meine Kapazität an Mantiden eigentlich schon voll ist :)


    Ich wüsste gerne wer da überhaupt ausstellt...


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    sieht echt super aus!


    Selbstgebaut ist eben doch am besten! Ich check bloß nicht wie die Tür aufgeht?! Ist da links oder rechts ein Spalt zum aufschieben? ^^


    Zur Einrichtung: Pflanzen und alles top, schade nur dass die zwei grünen so weit unten sind, da werden die Blepharopsis wahsrcheinlich fast nie anzutreffen sein... Ansonsten haben die auf jeden Fall erstmal genug Platz.
    Welches Stadium sind die denn und wie viele hast du?
    Evtl. könnte man nämlich auch noch ein paar mehr Sträucher oder dickere Äste reinpacken, wenn die sich jetzt aber noch Häuten lass es lieber so. Die Trockenwiesen in denen die anzutreffen sind, sind meistens extrem dicht und teilweise auch sehr stachelig (spreche aus Erfahrung, barfuß macht die Mantidensuche da echt keinen Spaß) :D


    Lieben Gruß,
    Levin

    Die Färbung ist glaub ich teilsweise genetisch bestimmt und teilweise durch Umwelteinflüsse wie Luftfeuchtigkeit und Umgebungsfarbe bedingt. Soweit ich weiß gibt es aber Farbmorphen bei Phyllocrania paradoxa nur bei den Weibchen, die Männchen sind meistens schwarz bzw. dunkelbraun.


    Das Tier hat sich wahrscheinlich nach einer Häutung umgefärbt, und nicht durchs Umsetzen, oder etwa nicht? O.0


    @Max: Das ist frei für jeden interpretierbar :D


    Lieben Gruß,
    Levin

    Jo,


    also das hier sollte deine meisten Fragen schonmal so ziemlich beantworten.


    Da kommt nicht nur eine Oothek sondern viele ;) Was sollst du schon mit dem Männchen machen? Solang es nicht gefressen wird, kannst du es ja drinnenlassen, oder du kannst es natürlich rausnehmen ^^ Die Gefahr auf einen Angriff vom Weib besteht immer.


    Wie groß ist das Terrarium?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    inwiefern soll man dir denn jetzt weiterhelfen? Was hast du denn für Fragen?


    Wenn du Antworten willst, dann schau dich erst mal im Forum um oder benutze die Suchfunktion, das meiste, vor allem zum Thema Terrarium, sollte schon in mehrfacher Ausführung irgendwo hier beantwortet sein ;)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    also ich weiß nicht wirklich woran das liegen kann, bist du hundert pro sicher dass es von ihr kommt? Oder WIE es von ihr kommt? Und wie oft?


    4 Stunden Beleuchtung sind ziemlich wenig, immerhin sind Gottesanbeterinnen lichthungrige Tiere. Außerdem sind sie wechselwarm und benötigen Wärme zur Verdauung.
    Vielleicht einfach Mal die Lampe 10-12h anlassen, und schauen obs sich bessert.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    naja wenn dus so siehst könntest du auch eine Maus und eine Katze in einem Käfig halten, solang du die Katze ordentlich fütterst ist sie bestimmt zu faul um die Maus anzugreifen.
    Ich denke Mal Fische sind total anders als Insekten, insbesondere Mantiden habens halt oft nicht gerne, dass sich ihnen etwas nähert. Für eine Mantide hat es immer einen gewissen Stressfaktor, wenn sich ihr größere Lebewesen nähern.
    Fische sind es, denk ich Mal, gewohnt, dass sie sich mit anderen Fischen den Lebensraum teilen, auch mit Feinden. Und Insekten-Jäger sind deshalb auch vom Verhalten her anders als Fisch-Jäger. Aber naja soviel weiß ich nicht von Fischen :)


    Theoretisch könnte man auch ein riesiges 2m Terrarium bauen und zwei verschiedene Arten reinsetzen. Da wird es dann auch relativ unwahrscheinlich, dass es zu einer Begegnung kommt.
    So ein Terrarium, dessen Bewohner ein geschlossenes selbstständiges Ökosystem bildet, wär schon was.... ^^


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hallo,


    Also für mich klingt das auch eindeutig nach Drohverhalten, Pseudocreobotra wahlbergiis drohen doch gerne lang und mit ausgestreckten Armen.
    Aus deinen Text geht nicht eindeutig hervor, ob er es die ganze Zeit macht oder ob er zwischendurch die Arme runterlässt...


    Das wäre auf jeden Fall eine seltsame Behinderung :D


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    dann check ich nicht wieso du sie dann Hierodula nennst :)


    Ich weiß leider nicht wie warm so eine LSR wird, aber wenn du meinst, dass es 25-30° sind, dann reicht es.


    Was fütterst du denn?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    deswegen bräuchte man ja auch ein Foto von oben, an der länge des Pronotums könnte man das ziemlich gut feststellen.


    Hm, jetzt wo dus sagst weiß ich gar nicht mehr, wieso ich dachte, dass es eine Sphodromantis ist :D


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    sieht mir eher nach einer Sphodromantis aus, wusste gar nicht dass es die in Griechenland gibt ?!


    Das ist ziemlich ungewöhnlich, wie genau sieht den ihr Kot aus? Denn eigentlich sind das kleine Kugeln, die einfach fallen gelassen werden. Sicher, dass es ihr Kot ist? Wie hältst du sie denn (Temperatur, Terrarium etc.)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    das Problem ist ja, dass Mantiden Jäger sind, die teilweise auch Tiere angreifen die genauso groß sind wie sie selbst. Außerdem gehören die, abgesehen vom unterschiedlichen Lebensraum, alle in die gleiche Nische. Im Terrarium bedeutet das, dass sie gegenseitig in Konkurrenz um Futter und Lebensraum sind, abgesehen davon, dass sie sich auch als Nahrung betrachten könnten. Hinzu kommt noch, dass viele Arten ja verschiedene Ansprüche in Bezug auf Temperatur,Luftfeuchtigkeit und Platz haben. Das einzige, was VIELLEICHT möglich wäre, ist Empusa sp. und Gongylus gongylodes gemischt zu halten, aber da stellt sich die Frage wo da der Sinn liegt?


    Ansonsten, zu der Haltung verschiedener Tierarten in einem Terrarium, kommt es ja immer drauf an was es ist. Ich kann mir vorstellen, dass du unten einen Tausendfüßer reinsetzen könntest, und oben eine Mantide. Springschwänze und Asseln haben ja auch viele bei sich mit drin.
    Was anderes fällt mir jetzt grade nicht ein... Vielleicht mit gepanzerten Käfern?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt :) Natürlich sind Heizmatten sinnvoll, ich benutze ja selbst welche.
    Nur halt nicht als Hauptwärmequelle, meine bringens immer nur zu ner leichten "Allgemeinwärme" :D


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    also ich kann das leider nicht sehr gut erkennen, allerdings würde ich sagen, dass es eine Sphodromantis ist. Ein Foto direkt von oben wäre gut!


    Du brauchst unbedingt eine Beleuchtung, es sei denn du hast mindestens 26-28°C Raumtemperatur. Heizmatten sind ungeeignet, da sie die Wärme ja nur unten erzeugen. Und auch wenn du sie oben drauflegen würdest, würde das nicht viel bringen, weil die ja nur wärme in geringem Abstand erzeugen.


    Zur Einrichtung: Die Kleine braucht eindeutig mehr Klettermöglichkeiten! So weit unten wie das Zeugs da ist, wird sie nie in die Nähe davon kommen. Jetzt ist doch grade eine gute Jahreszeit dafür, rauszugehen und ein paar Stöcker zu sammeln, die ihr dann im oberen Bereich ein paar Klettermöglichkeiten bieten. Guck dich doch Mal im Forum unter dem Punkt "Vorstellung fertiger Terrarien" (oder so) um, da wirst du Inspirationen finden!


    Lieben Gruß,
    Levin

    Nein,
    alles in Ordnung mit dem Terra. Bei einem Gazeterrarium musst du erstens mehr heizen und zweitens auch mehr sprühen, weil die Luftfeuchtigkeit nur sehr schlecht gehalten wird.
    Die hängen meistens ob an der Decke.


    Wenn du willst kannst du auch ein Foto von deinem Terrarium hochladen, dann kann man dir gleich sagen ob es was zu verbessern gäbe


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    also die größe vom Terra reicht eigentlich für jede Gottesanbeterin in Einzelhaft, oder meintest du damit das es dir zu groß ist?


    Ja die darfst du mit Blitz fotografieren, wenn es in der Natur mal blitzt sollte es immerhin auch nicht passieren dass sie sofort erblinden ;) .


    Gruß,
    Levin

    Hi,


    also ohne Foto wird man dir nicht weiterhelfen können. Es wird wahrscheinlich eine adulte Sphodromantis sp. oder eine Hierodula membranacea sein.


    Ich glaube Mehlwürmer als Hauptnahrungsmittel bzw. als einziges sind nicht sehr gut weil die soweit ich weiß sehr fetthaltig sind.


    Wie groß ist denn das Tier und wie groß das Terrarium?


    Lieben Gruß,
    Levin