Beiträge von Lenge

    Schade, aber ich hab das auch schon vermutet. Hab heute morgen versucht die, die in der L1 Haut stecken geblieben sind vorsichtig herauszuziehen, das hat teilweise auch geklappt. Naja kann man nur hoffen, dass die nächsten problemlos schlüpfen.

    Hallo,


    ich bräuchte mal Rat. Meine Creobroter gemmatus schlüpfen schon seit heute morgen, das heißt, ca 15 Tiere sind draußen und der Rest hängt nach wie vor am Oothek und kommt nicht heraus. Kann ich irgendetwas tun, damit die Übrigen unbeschadet schlüpfen oder sieht das schlecht aus (Vielleicht Luftfeuchtigkeit erhöhen)?


    Luftfeuchtigkeit ist 70%, Temperatur: 28°C


    Gruß,


    Christian

    Hallo,


    meine männliche Phyllocrania Paradoxa liegt gerade im Sterben, d.h. außer ein paar Zuckungen regt sie sich nicht mehr. Sie hatte allerdings auch ihre Lebenserwartung erreicht.


    Mir ist nur aufgefallen, dass die Gelenke der Fangarme an der Innenseite schwarz geworden sind. Ist das normal oder hatte sie eine Krankheit?


    Gruß


    Christian

    Dateien

    • P1030235.JPG

      (49,52 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Na dann werde ich das mit dem Schwämmchen und Honig und Apfelmus mal ausprobieren, der Fliegeneimer würde sich im Moment wahrscheinlich noch nicht lohnen bei mir, ich hole mir jede Woche ein paar Puppen aus dem Kühlschrank.
    Eine Zeit lang habe ich übrigens die Maden vor der Verpuppung mit Katzenfutter gefüttert, ich muss da nochmal genaue Experimente anstellen, aber ich hatte das Gefühl, dass die Fliegen schneller geschlüpft sind.


    Ich vermute mal bei den Fliegen handelt es sich um Schmeißfliegen oder irgendeine andere Art die so ähnlich aussieht, sind halt größer als Stubenfliegen und grau.

    Hallo,


    ich verfüttere meinen Mantiden schon einige Zeit Fliegen aus Maden aus dem Baumarkt. Habe versucht die Fliegen mit Obst oder Honig zu füttern, damit sie ein bisschen nährstoffreicher werden, aber anscheinend fressen die sowas nicht. Was ist das denn eigentlich für eine Fliegenart?


    Macht es denn nährstoffmäßig betrachtet wirklich einen großen Unterschied, ob man die Fliegen vorher füttert oder nicht?


    Gruß


    Christian