Beiträge von keule

    Ich bin unlängst aus Zufall an ein paradoxa Weibchen gekommen,das sich nach 2 weiteren Häutungen in einem sehr intensiven Grün zeigt.

    Kann mir jemand sagen ob diese grüne Färbung genetisch bedingt und somit direkt vererbbar ist und / oder äußere Faktoren auch eine Rolle spielen!?

    Habe durchaus auch Ausagen dazu gefunden,wo eine überwiegend grüne Dekoration und eine erhöhte Luftfeuchte Einfluss haben sollen

    Wie seht ihr das denn?

    Ja...das meine ich auch mal gehört zu haben.

    Ich habe es bisher ebenso gehalten,das ich Styroplatten zurechtgeschnitten und in einem Karton verarbeitet habe.

    Auch wenn ich keine Probleme hätte an Styroboxen zu kommen,gehen sie bei mir hier oben definitiv nur als Sperrgut raus.

    Und was die Kosten angeht,so wäre / bin ich ebenfalls bereit den ein oder anderen Euro mehr auszugeben um den Tieren einen möglichst sicheren Transport zu gewähren.

    Oha,


    dann möchte ich mich für das Streuen von Unwahrheiten entschuldigen.:(

    Hatte das irgendwie als richtig im Kopf das Arten wie Hierodulas o.ä. da recht unempfindlich sind und andere ,auf Fluginsekten spezialisierte wie z.B. Geigen oder Idolos eben mehr.

    Info korrigiert und gespeichert;)

    Tolle Tiere!

    Hatte mich auch eine Zeit lang mit den Krabblern beschäftigt.

    Zu den MTU´s hatte ich noch die immaculicolis....von denen ich fast sicher bin das man sie oben in grün sehen kann!? 8o

    Ansonsten fand ich die chlorocala´s noch toll.

    Leider habe ich nicht die Geduld für diese Tiere.........habe meine Dynastes zwar noch aduld bekommen,danach aber das Hobby aufgegeben.

    Aber sie sind ohne zweifel sehr interessant.

    Was für Mantiden hast du denn?

    Oder bekommst du?

    Bei Mantiden die auf Fluginsekten spezialisiert sind,würde ich auch dort auf Schaben verzichten.

    Solche Mantiden bekommen gern Probleme mit der Oothek wenn sie zu viel Eiweis aufnehmen.

    Hey,


    mit Heizkabeln ist es immer nicht so einfach.

    Oben drauf ist es unsinnig,da die Wärme nach oben hin weg geht.

    Bei einem Leuchtmittel wird die Wärme nach unter reflektiert was beim Kabel ausbleibt.

    Abgesehen davon benötigst du nach meiner Erfahrung genauso viel Leistung beim Kabel um auf Temperatur zu kommen wie beim Strahler.

    Ich habe mal ein Kabel ( 35 w ) IN einem Terra verlegt.........an der Rückwand, Seitenwänden und vorn an der Lüftungsfläche entlang.

    Terra 60 x 30 x 35. Ich kam damit auf knapp 20 grad^^

    Eine Kostenersparniss ist meiner Meinung nach nur durch Dämmung möglich.

    Ich selbst hatte mir über kleine Terras 12 Watt beleuchtungen gebaut.

    Solche Einbaustrahler.

    Ging ganz gut.

    Ja...hatte ich befürchtet.

    Finde ich sehr schade da ich die binotata in Optik und Verhalten um einiges schöner finde als z.b. die paykullii.

    Aber da ist ja jeder anders^^

    Habe jetzt über 2 Ecken einen Kontakt in Polen aufgetan der die wohl zieht.

    Er meint er hat in ca.2 Wochen Nachzuchten.

    Wenn jemand von euch die mal auf einer Börse sieht oder ähnliches, lasst euch gern den kontakt geben da ich noch gern eine 2.Blutlinie hätte.

    Hey René,


    das sind wirklich tolle Aufnahmen.

    Das ,,fürsorgliche,, Verhalten des vermeintlichen Elterntieres ist tatsächlich sehr interessant.

    Bisher war mir nur eine ,,Brutpflege,, durch Bewachung der Oothek bei einigen Arten bakannt.

    Aber das hier ...........stark.

    Hey,


    ich habe es auch immer mit einem halben Liter gemacht.

    Es gibt im Angelladen ,,ausbruchsichere,, Behälter wo dir die Maden nicht entkommen.

    Zusätzlich ( zum Leidwesen meiner Frau ) habe ich diesen Behälter im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewart.8o

    Damit kannst du das Verpuppen und Schlüpfen noch genauer Kalkulieren.

    Musst nur drauf achten,das Maismehl oder ähnliches ( gibts auch im Angelladen ) mit drin ist,da sich schwitzwasser im Behälter entwickelt wenn er kühl steht.