Beiträge von Amy410

    Guten Abend,


    hm. Hast Du es schon mit purem, durchgetrocknetem Sand versucht? Oder mit so etwas wie dem käuflichen "TerraBark"?


    Nein, noch nicht. "TerraBark" war mir bisher gar nicht bekannt. Aber es scheint einen Versuch wert zu sein. Allerdings versuche ich es wohl erstmal wirklich mit einem weiteren Hygrometer. Zur Zeit liegt die Luftfeuchtigkeit bei etwas unter 55 Prozent. Das ist ja auch gut. Nur nachts bekomme ich es nicht geregelt. Und nehmen wir mal an, ich würde mit dieses "TerraBark" als Bodengrund anschaffen. Hätte ich dann tagsüber Probleme wieder Luftfeuchtigkeit herzustellen?


    Verstehe ich richtig, dass Du momentan gar keinen Bodengrund im Becken hast?


    Doch, aber weniger. Die Schicht ist vielleicht so 1 cm hoch. Außer dort wo die Korkenzieherweide im Bodengrund steckt. Da ist es höher, damit nichts wackeln kann.


    Wenn Du Zuckerwürfel zu Hause hast wäre es vielleicht einen Versuch wert, zwei Stück davon auf einem kleinen Untersetzer ins Terrarium zu stellen. Ich weiss, den Vorschlag gab es schon mit Salz, aber davon bin ich nicht überzeugt.


    Würfel habe ich keine da. Nur losen Zucker. Macht das einen Unterschied? Salz habe ich ja versucht, aber das hat nicht funktioniert. Und stimmt, wenn es beim Käse klappt, wieso nicht auch im Terra ^^

    Hallo,
    vielen Dank an euch beide!

    Was für Bodengrund hast Du denn im Terrarium? Und wenn lebende Bepflanzung - ebenfalls welche?


    Ich habe eigentlich ein Erde-Sand-Gemisch extra für Terrarien. Aber das habe ich ja aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit fast komplett entfernt. Die lebende Pflanze ebenfalls. Da hatte ich irgendetwas dickblättriges, was mir die Frau im Baumarkt für das Terrarium empfohlen hat. Weiß aber nicht, was es genau ist.

    Du kannst also beruhigt, wie Merle schon gesagt hat, auch morgens oder am Mittag sprühen.


    Das ist schonmal eine sehr gute Nachricht. Hatte nur überall sonst gelesen, man soll Abends sprühen. Und ich bin immer in allem so genau, weil ich nichts falsch machen möchte :roll:

    Solltest du dennoch um deine Tiere bangen und denken sie verdursten, biete ihnen doch mit einem Wattestäbchen oder Zahnstocher (Tropfen an der Spitze) etwas Wasser an. Das beruhigt zumindest deine Seele etwas.


    Das werde ich gleich mal versuchen.


    Gruß,
    Amy

    Guten Abend,
    danke Kraehe. Du hast mich etwas beruhigt. Jetzt kommt aber schon meine nächste Sorge. Es ist so, dass sich die eine Mantide heute gehäutet hat und deshalb jetzt wohl erstmal nicht mehr frisst. Gestern hat sie sich noch eine Fliege gefangen. Reicht das bis sie wieder frisst oder verdurstet sie?
    Ich habe immer gelesen man soll abends alle 2 - 3 Tage sprühen. Könnte ich das Sprühen nicht auch auf Tagsüber verlegen, wenn die Lampe noch an ist? Dann würde sich die Luftfeuchtigkeit durch die Wärme doch schneller wieder regulieren, oder?
    Achso, und ich habe gerade eine Luftfeuchtigkeit von 78 Prozent im Terrarium ;( Ich denke mal, es liegt wirklich an dem Wetter momentan. Morgen soll es in Köln gewittern. Dementsprechend ist es (auch für mich) viel zu tropisch :rolleyes:
    Verzeiht mir bitte die Fragen, mit denen ich euch bombadiere. Nur selber weiß ich nicht weiter.

    Hallo Carmen,
    ich habe das Hygrometer neu und im Laden hat es den gleichen Wert angezeigt, wie die Anderen Hygrometer. Deshalb denke ich,ist damit alles in Ordnung.


    Ich habe jetzt folgendes noch ausprobiert:
    Anstatt meiner Klemmlampe, benutze ich nun von Exo Terra diese Lampe mit einer 25 Watt Birne. Die Wärme wird ja dann fast nur nach unten abgegeben. Jetzt erreiche ich im Terrarium 29 Grad, anstatt vorher 26. Und die Luftfeuchtigkeit ist dadurch auch gesunken. Zunächst auf 55 Prozent. Jetzt hat sie sich bei 60 Prozent eingependelt. Finde das immernoch etwas hoch, aber auf jeden Fall besser als vorher. Ich traue mich gar nicht heute Abend zu sprühen, aber die Tiere müssen ja wieder etwas trinken. Ich hoffe nur, dass die Luftfeuchtigkeit in der Nacht ohne die Wärme der Lampe nicht wieder steigt..

    Hallo,
    ich muss diesen Thread nochmal auspacken, da ich derzeit ein großes Problem in meinem Terrarium mit den Phyllocrania Paradoxa habe. Ich habe tagsüber eine Luftfeuchtigkeit von ca. 68 Prozent. Vorher waren es sogar 80! Ich habe dann alle Pflanzen rausgenommen und sogar das Erde-Sand-Gemisch entfernt. Dann habe ich es, wie hier schon diskutiert, einen Untersetzer mit Salz gefüllt und in das Terrarium gestellt. Alles bringt nichts. Das Wetter draußen und in der Wohnung ist leider ja schon feucht. Was soll ich noch machen? Diese Nacht habe ich die Glasfront offen stehen lassen (es ist ein Exo Terra) und die Öffnung mit Fliegennetz beklebt. Da ich die Tiere aber füttern muss, habe ich heute morgen wieder alles abgerissen. Sonst bekomme ich die Türen ja nicht mehr auf. Ich habe Angst, dass die Kleinen eingehen :-( Was soll ich noch tun? Soll ich vielleicht versuchen Luftentfeuchter neben das Terra zu stellen? Denn wie gesagt, die Luft draußen ist ja schon extrem feucht momentan.


    Liebe besorgte Grüße,
    Amy