Beiträge von Phreshmaker

    Zitat

    solange der Geschmack des Halters mit den Bedrüfnissen des Tieres übereinstimmt....ist ja gut. Aber ich glaub es ging nicht um "Geigen"....


    War jetzt nicht auf die Geigen bezogen wollte damit eher sagen das es einer Sphodromantis oder Hierodula ziemlich latte sein dürfte ob sie auf braunen Ästen, einer grünen lebenden Pflanze oder Plastikefeu lebt.


    Zitat

    P.S.ach ich seh grad...du hast aber auch eine schlaue ABGABEAnzeige in der Signatur...super. Noch alle Tiere da?


    War das jetzt Ironie? Versteh ichs einfach nicht? Bin überhaupt ich gemeint? Sollte eigentlich mein Bestand sein

    Servus


    Ich seh und mach das genauso wie BigMäxx. Ich benutze seit Jahren getrocknete Äste von nem Fliederbaum, sieht recht gut aus und ist auch schön verzweigt. Bodengrund brauch ich momentan nicht da ich ein Gazebecken von LR für die Geigen benutze aber ansonsten hat sich Blähton bewährt (sieht gut aus und hält die Feuchtigkeit).


    Ich denke, dass da der persönliche Geschmack eine Sehr grosse Rolle spielt. Manche stehn halt auf Tropen und andere mehr auf Steppen.


    Was mich noch interessieren würde obwohls vielleicht OT ist, ist warum ich immer wieder lese, dass Metallgaze schlecht ist.
    Klar bei Empusen reissen die Tarsen ab, aber warum sollte man umbauen wenn man andere Arten halten will. Habe selbst in meinen Würfeln Edelstahl Drosogaze drin und hatte über Jahre keinerlei Probleme Damit.
    Was wäre denn eine Alternative mit den Eigenschaften: Drosodicht, kein Metall, hitzebeständig und bezahlbar?


    Gruß
    Phreshmaker

    Servus,


    ich hatte meine OSB Terrarien mit Epoxidharz ausgegossen. Ich hatte welches mit mittlerer Viskosität und dennoch war die Verarbeitung echt schrecklich. Hab alles beim zusammenmischen eingesaut :D


    Habs dann noch ne Woche im freien ausdünsten lassen und bin seitdem recht zufrieden damit.

    Hi

    tut mir leid, dass ich das Thema nochmal ausgrabe, kann aber bissl was dazu sagen. Ich benutze bei meinen Schlangen die Lucky Reptile Super Fogger und bin sehr zufrieden damit. Ich habe mir mal aus PVC Rohr eine art Verteiler gebaut und so 4 Terrarien mit Mantiden befeuchtet. Ging auch sehr gut nachdem der Fogger richtig eingestellt war und ich die Leutungslänge verkürzt hatte.
    Um Verkeimung würde ich mir keine Sorgen machen da mit sicherheit auch kein Mensch hergeht und jeden Tag die Sprühflasche puzt.
    Das einzige mehr oder weniger grosse Problem ist tatsächlich der das kalkhaltige Wasser. Nach viel hin und her betreibe ich die Nebler nun komplett mit Osmosewasser aus der Aquaristik.
    Im grossen und ganzen empfind ich die Nebler als Luxus für Leute wie mich die einfach zu faul sind den ganzen tag mit der Sprühflasche rumzulaufen und wenn man noch ne Regelung dazu hat ists halt echt perfekt.


    Grüße
    Phreshmaker

    Danke für die vielen Antworten.
    Hatte einfach ne Filmdose genommen, vorne und hinten nen Schlauch dran und bissl watte oder so zum filtern in den Schlauch gedrückt. Aber irgendwie ist das nix für mich gewesen. Bin dann halt schnell wieder umgestiegen.
    Hat schon mal jemand was mechanisches ausprobiert. Ich denk mal das nen Staubsauger am Exhaustor zu unhandlich ist aber es gibt doch so Handpumpen (wie beim Blutdruck messen). Hat sowas schon mal jemand ausprobiert?


    Grüße
    Sebastian


    --Edit--
    An sowas hab ich gedacht:
    http://www.chaloupky.cz/cs/sho…uku/exhaustor-emilka.html

    Hallöle,
    ich frag mich schon immer wie ihr die Anfütterei von Fliegen handhabt.
    Mein letzter Versuch war eine umgebaute Fürst Dose in die ich neben Doppellüftung noch eine kleines Loch für eienen selbstgebauten Exhaustor reinbohrte. Honigwasser und Puppen rein. Dann halt einfach nach bedarf kurz in den Kühlschrank und mit dem Exhaustor abgesaugt.
    Mein großes Problem an der Geschichte ist einfach der Ekel vor dem Mückengeschmack^^. Darum hab ich auch die Box nach wenigen Tagen wieder entsorgt.


    Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das Ganze ein wenig geschmacksneutraler handhaben kann ohne das die Fliegen beim füttern ausbrechen können?


    Grüße
    Sebastian

    Servus,


    habe von Richi83 15 Gongylus geordert und 16 bekommen.
    Netter Kontakt, Versand war absolut reibungslos und die Verpackung vorbildlich.
    Die Tiere waren in eine grosse und eine kleine Dose mit Holzwolle aufgeteilt, obendrauf 2 Heatpacks (obwohl es Juli ist) und das Ganze mit Zeitung und Styropor ausgepolstert.


    Nur zu empfehlen 10/10


    Gruß
    Sebastian

    Kannst ja auch mal in ner Zoohandlung nach Spinnenwürfel mit Doppellüftung fragen. Sollte halt eher ein kleiner Laden sein und keine Kette, da sonst die Becken zu teuer sind. Hab glaub 25€ für 20x20x30 mit Falltür und Doppellüftung bezahlt.


    Grüße
    Sebastian

    Wenn du auf Arten mit großem oder außergewöhnlichem Pronotum stehst, kann ich dir Deroplys dessicata nahe legen. Müsstest halt über die Gestaltung des Beckens nochmal nachdenken. Ich empfand die Art zwar als recht anfällig in den ersten Larvenstadien, aber so ab L4 hatte sich das dann auch eingependelt.
    Meiner Meinung nach eine der interessantesten Arten aber halt was ganz anderes als Blütenbewohner


    Grüße
    Sebastian

    Leg doch mal das Hygrometer frei in den Raum. Wenns dann auch so utopische Werte anzeigt, weisste dass damit etwas nicht stimmt.
    Denn bei ner Lichtquelle die das Becken auf 29Grad aufheizt müsstest du bestimmt 3 mal täglich sprühen und nen saugstarken Bodengrund haben um auf so hohe Werte zu kommen.
    Ist zumindest die Erfahrung die ich gemacht habe.
    Ansonsten sprühst du halt nur alle 2 Tage mal kurz.


    Grüße
    Sebastian