Beiträge von AnnaKaPunkt

    vielen Dank für das feedback! Mir gefällt es auch sehr gut ^^


    habe es jetzt also mal leer laufen lassen, um zu sehen, wie es sich mit den Temperaturen bzw. der Luftfeuchtigkeit verhält. "Geheizt" wird mit zwei LAGRA Lampen von IK*A. Ich komme Tagsüber auf 28°C (oben, direkt vor der Lampe evtl noch etwas wärmer) und ~65%. Das passt soweit ganz gut für die Rhombodera, denke ich.
    Nachts habe ich allerdings nur 18°C und eine doch schon ziemlich hohe Luftfeuchte von etwas über 80%. In manchen Haltungsberichten (Mantisonline) steht zwar, dass diese Werte noch gehen, allerdings liegen die mir schon sehr stark an der Außengrenze und sollte es jetzt noch etwas kälter draußen werden, muss ich mir für die Nacht, zumindest, was die Temperatur betrifft, nochwas einfallen lassen oder? Wie macht ihr das? Lasst ihr dann über Nacht schonmal ne Lampe an? Ist ja auch nicht so gut für das Tier oder?


    ratlose Grüße,


    Anna

    Huhu,


    freut mich, dass es euch beiden gefällt. Ich werde also vor Einzug der Dame noch Gaze an die Decke machen!
    Zu der Rückwand kann ich dir leider garnicht viel sagen, Levin. Ich habe das Terrarium inklusive Rückwand gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat Spinnen gezüchtet, musste seine Zucht aber auflösen, weil er ins Ausland geht oder so...ich würde mal schätzen, dass es sich um Kork handelt!? Allerdings ist die Platte recht dick (~1cm) und ich weiß nicht was es da noch so an Materialien gibt...ich fand sie jedenfalls auch ganz schick also habe ich sie gesäubert und weiterverwendet- zumal ich auch nicht gewusst hätte, wie ich sie da raus bekomme, ohne sie kaputt zu machen :D


    frierende Grüße

    Halli Hallo ihr Lieben, :)


    bin grade mit der Gestaltung meines ersten Terrariums fertig geworden und dachte, ich setze mein Werk mal euren kritischen Blicken aus! Leider kommen die Farben auf den Fotots etwas kühl heraus...stellt es euch einfach etwas 'wärmer' vor.
    Es soll das Zuhause einer subadulten Rhombodera spec. Dame werden. Ein paar Änderungen sollen ggf. noch vorgenommen werden, wie z.B. evtl. ein Ausbau der Belüftungsflächen oder was ihr sonst noch so auszusetzen habt. ^^
    Auf Gaze an der Decke habe ich vorerst mal bewusst verzichtet, weil ich die Haselzweige eigentlich für ausreichend hielt...
    Außerdem werde ich noch ein paar Asseln in den Kokoshumus entlassen, womit -hoffentlich- auch für Sauberkeit gesorgt ist.


    Also, wie findet ihr es? Angemessen? Zu voll/zu leer? Habt ihr noch Anregungen? Bin für jeden Tipp offen, da ich, wie ihr wisst, noch Neuling auf dem Gebiet der Terraristik bin :)


    Liebe Grüße,


    Anna

    Dateien

    • annaterra1.jpg

      (147,31 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • annaterra3.jpg

      (140,5 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey,
    also jetzt bin ich endgültig verwirrt ^^ hast du dir zufällig mal meinen Post eine Seite vorher angesehen? Das ist das selbe Tier!! :D Ich mein ich würde mich ja freuen wenns jetzt doch ein weibchen ist :thumbsup:


    liebe Grüße


    Anna

    Guten Abend ihr Lieben,
    ich hatte ja vor garnicht allzu langer Zeit ein paar Fotos zur Geschlechtsidentifizierung meiner Hierodula membranacea gepostet und auch direkt Hilfe von euch bekommen mit toller Erklärung und Rrrene hat sogar das Bild für mich bearbeitet :) demnach ist der kleine Tiffany ein Mann... :P
    Seit der letzten Häutung, die irgendwann letzte Woche war sieht das ganze aber irgendwie so garnicht mehr aus wie auf den letzten Fotos (find ich ^^) und ich wollte mal fragen, wie sicher denn diese Segmentzahlbestimmung ist bzw. ab welchem Larvalstadium man sich da sicher sein kann? Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier in keinster Weise Zweifel an der fachlichen Meinung erfahrener Mantidenhalter ausdrücken, aber mich würde einfach mal interessieren, was da jetzt zwischen den beiden Larvalstadien morphologisch genau passiert ist, um diese Entwicklung besser nachvollziehen zu können, weil ich es extrem spannend finde. Anbei ein paar Fotos.


    Vielen Dank schonmal, ich bin gespannt :)


    Anna

    Dateien

    • SAM_0307.JPG

      (115,92 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_0295.JPG

      (128,54 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_0298.JPG

      (149,9 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Heyhey,


    das mit der klaren Flüssigkeit hab ich bei meiner Hierodula membranacea auch schon beobachtet. Kam richtig aus dem Abdomen geschossen. Hab erst nen richtigen Schreck bekommen, weil ich sie da grade auf der Hand hatte und erstmal an sowas wie ein 'Abwehrsekret' gedacht hab (so 'waaah, hoffentlich juckt oder stinkt es nicht' :lol: ) ...aber sowas haben die ja eigentlich nicht oder?


    Liebe Grüße ^^


    Anna


    [Gattungs- und Artname bitte IMMER ausschreiben. Vielen Dank, Regina]

    Heyhey,


    danke für eure Antworten und vorallem für deine Mühe, Rene! :) Hatte sowas ja irgendwie schon geahnt. Soll ich eventuell nach der nächsten Häutung nochmal ein paar Fotos machen, oder seid ihr euch ganz sicher?


    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Anna

    Halli Hallo :),
    was haben wir denn daa? ^^ wurde mir als L4 als Weibchen verkauft, wobei ich nicht sicher bin, ob die Leute da so genau wussten, was sie tun :P
    Sie/Er hat sich inzwischen noch zweimal gehäutet aber ich als absoluter Neuling traue mich noch nicht, alleine eine Diagnose zu stellen ;) falls die Bilder nicht gut genug sind, werde ich versuchen bessere zu machen.
    Ich danke euch für eure Hilfe!!


    Liebe Grüße Anna

    Dateien

    • 1.JPG

      (129,15 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (143,26 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Halli Hallo :),


    da ich nicht extra nen neuen Thread eröffnen wollte, würde ich mich gerne anschließen!
    Was habe ich denn hier? ^^ Falls die Bilder nicht gut genug sind mache ich gerne noch mehr! Bald steht auch die nächste Häutung an vielleicht sieht man es dann auch schon besser :)
    Vielen Dank schonmal,


    Anna

    Dateien

    • hl1.JPG

      (51,86 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hl2.JPG

      (38,89 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hl3.JPG

      (45,36 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hl4.JPG

      (45,59 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hl5.JPG

      (119,77 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )