Beiträge von kakihara

    HuhuKriegst du ne adulte Mantide?
    Irgendwie scheint mir dazu extrem wenig Platz unter der Decke zu sein. Zumindest wenn sie sich noch Häuten muss. Ich finde auch,d ass ganz simple Terrarienerde aus dem Baumarkt völlig ausreicht.

    Na ja das kann sicherlich klappen, da Insekten aber bekanntlich wechselwarm sind ...
    Im Endeffekt, kann es doch auch nur sinnvoll sein, wenn man verschiedene Termpaturen im Terrarium hat. Dann kann sich das Tier sich den für sich angenehmsten Ort immer aussuchen.
    Lampe+Zeitschaltuhr kosten im Baumarkt 20 Euro...daran sollte es also nicht liegen.

    Und im Zwiefelsfalle einfach anderes Futter probieren. Mein Männlicher Sphodromantis Viridis hat selbst im adulten Zustand nie auch nur ne kleine Waldschabe angerührt. Mein Weibchen das ich jetzt habe hat subadult ne Adulte Waldschabe verspeist...
    Insofern sind manche auch einfach etwas wählerisch.

    Ich glaube Madamme mag ihre Schabe. Seit 15 uhr , also mittlerweile ca 8 1/2 stunden hat die die jetz in den Fangarmen und knabbert mittlerweile nurnoch sporadisch mal dran rum. Habt ihr da ähnliche Erlebnisse, vielleicht sogar nen Dauerrekord?:D

    Ok mit Weibchen gestaltet sich die Schabenfütterung wesentlich simpler. Schabe an die Decke tun, 5-10 Minuten Warten und gut. Dabei seh ich gerade was für ne extreme Kraft die wirklich in diesen Fangarmen haben. Die Adulte, weibliche Schabe hängt grad in den Fangarmen meiner weiblichen vermutlich subadulten Sphodormantis Viridis Dame. Dabei wird das Abdomen so sehr zusammengequetscht, dass es aussieht als würde es gleich platzen.
    Irgendwie ist die Dame rabiater als das Männchen davor. Die erste Grille wurde auch mit dem Kopf vorran aus nem Spalt zwischen Deckel und Rückwand gezerrt ohne wenn und aber. :D

    Hallo,
    musste dann einfach mal ausprobieren. Zumindest war es bei meiner so, aber deine dann später genauso vom Jagdverhalten wird, ist fraglich.


    Ansonsten klappt es auch gut, schaben oder die Käfer mit der Becher-methode zu verfüttern, oder halt Pinzette ;)


    Grüßle

    huhu,
    Was denn für eine Bechermethode?

    Hab von ihr grad eine Subadulte (glaub ich ^^) Sphodromantis Viridis Dame erhalte. Toll verpackt und sehr lebendig die kleine (Boxt direkt erstmal die Verpackung als ich aufmache :D). Gerne wieder :)

    Huhu,
    Wie kurios :D
    Mein Sphodormantis Viridismännchen war nur ab und an gierig und hat sich dann quasi auf die beute geschmissen, was dann aber nie funktioniert hat. Daraufhin hat ers dann "wackelnd" versucht :D
    Also vielleicht nur ne gierige kleine Mantide :)

    Hallo Florian,


    wie groß die Maschenweite ist, ist doch erstmal zweitrangig. Tatsache ist, dass diese Metallgazen für Mantiden nicht gerade ungefährlich sind und vielleicht ist auch das genau der Grund, warum Deine Mantide nicht an der Decke hängt und warum ihr Tarsen fehlen. Tu Dir und dem Tier einen Gefallen und zieh doch einfach mal eine normal Fliegengaze dazwischen, ist ja kein großer Akt und kostet nicht viel.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Ich bin nicht de te :)
    Meine Mantide hing meistens an der Decke (hatte aber auch Tage wie beim Te wo er da garnicht hing).
    Ich hatte auch die ganze Zeit ganz normale Fliegengaze, mit der er sich dann die Tarsen an den Fangarmen abgerissen hat weil er beim Schnappen nach ner Fliegen hängenblieb.

    Ich hab extra nachgemessen. Ziemlich genau 1 mm. Vielleicht gibts ja unterschiedliche Modelle?
    Na ja ich werds wohl testen müssen. Vermutlich hängts auch von der Mantidenart und sogar dem einzelnen Exemplar ab wie es damit klarkommt.

    Hallo,
    mich interessiert das jetzt auch nochmal.
    Wie gut oder schlecht schätzt ihr die Exo Terra Metallgaze ein?
    Hatte vorher wie ich öfter las, Fliegengitter aus Stoff (Maschenweite auch ca 1mm wie beim Exo Terra) an der Decke vom Terrarium. Leider war das auch nicht das wahre, da er beim Schnappen nach ner Fliege Hängenblieb und sich die Tarse an einem Fangarm abgerissen hat. Irgendwann kurze zeit später dann noch die 2.
    Das war allerdings nachdem er schon geraume Zeit Adult war.
    Gibts da überhaupt eindeutige Erlebnisse, dass sich Mantiden da öfter Verletzten?

    So Ich hab jetz mein Terrarium soweit neu gestaltet. Ich lass an der Decke jetzt doch einfach die Metallgaze vom Exoterra so wie sie ist. Die Maschenweite beträgt 1 mm was denke ich in Ordnung ist. Hab mir dazu noch das einzige brauchbare ausm Baumarkt besorgt, eigentlich Lichtschachtabdeckung, aber was solls. ;)
    Hat genauso 1 mm und fasst sich zumindest recht "weich" an. Hab da nen ca 23cm breiten Streifen an der Seitenwand mit Heißkleber befestigt, damit Mantidchen sich dann nicht gar so viel spiegelt und mehr Klettermöglichkeiten hat. Der Heißkleber hat zum einen natürlich den Effekt, dass es hält, zum andern aber auch die Aufgabe die sehr spitzen Kanten vom Drahtgeflecht zu überdecken, damit keine Verletzungsgefahr besteht, also hab ich das quasi einmal rund rum geklebt. Nicht die allerschönste Variante, aber funktional denk ich.
    Jetzt muss es nurnoch wärmer werden. :)

    Kriegt man sowas auch im Baumarkt oder so?
    Ich muss aber eh nochmal paar Besorgungen machen, z b neue Erde da werd ich gleich mal schauen. Engmaschiger klingt wirklich sinnvoller.

    Ja also runtergefallen ist der einfach weil er manchmal extrem interressiert an seinem Spiegelbild war und dann irgendwann nurnoch mit 2 Beinen hing und runtergefallen ist ;)
    Also das kam eher durch komische Turnübungen..hab die Scheibe deshalb auch noch nie geputzt in der Hoffung dass es etwas Abnimmt. Aber das hat ihm ja nicht weiter geschadet.
    Ich hab ja gemerkt, dass die Tarsen wenn er mal kopfüber an meiner Hand hing sich quasi in die Haut krallen oder quasi ne Klebkraft haben. Deshalb hat mich das bisher nicht so sehr gewundert, dass er bisschen Mühe hatte beim Laufen. Aber vielleicht gibts da ja noch ne bessere Variante. Vielleicht hab ich sie ja nicht straff genug gespannt?