Beiträge von prd

    Ich habe von Fichte Hierodula quinquepatellata bekommen und kann mich den vorigen Usern nur anschließen. Habe nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Wir haben getauscht und er hat mir die Tiere sogar zugeschickt bevor ich ihm Tiere zusenden konnte und er hat mir zusätzliche Tiere eingepackt.


    Kontakt top!

    Verpackung super!

    Schöne und gesunde Tiere!

    Alles andere auch top :thumbup:

    Hi,


    Den link brauche ich mir nicht extra noch anschauen, den kenne ich auswendig ( ;

    Ein guter Freund hat die Art 2015 schließlich selbst aus der Dom.Rep. mitgebracht und ich war einer der ersten Züchter der Eier dieser Art erhalten und sie über mehrere Generationen gezüchtet, sowie Informationen zur Zucht gesammelt und weitergegeben hat.


    Zu deinen o.g. Punkten:

    Gerade als Mantodeenzüchter solltest du doch wissen dass die Entwicklung wechselwarmer Tiere stark mit der Temperatur zusammenhängt 😉

    Eine Entwicklungszeit von 3-5 Monaten wurde bei einer Haltung von 24°C gemessen. So kann sich die Entwicklungszeit schon bei leicht kühleren Temperaturen deutlich verlängern. Zumal die schwammige Aussage "vor ein paar Monaten" auch nur 2 Monate bedeuten können.

    Die Beschreibung der Tiere in dem Haltungsbericht auf phasmatodea.com ( lange Fühler, weisse Spitzen usw. ) bezieht sich logischerweise auf adulte Tiere. Die Tiere oben sind wie du schon richtig erkannt hast Nymphen. Dementsprechend haben sich die artspezifischen Merkmale noch nicht voll entwickelt. Gerade bei der Imaginalhäutung verändern sich die Tiere aber am meisten. Von den Flügeln und der Färbung braucht man garnicht erst zu sprechen. Aber auch die Fühler können sich nach der Reifehäutung deutlich in Form und Größe unterscheiden. So können die Fühler von männlichen Phyllium sp. zB. um das 10-fache an Länge dazu gewinnen.


    Das war keine Vermutung, das oben sind die Hesperophasma sp. die 2015 aus La Ciénaga, Barahona eingeführt wurden.


    LG